Jahresrundbrief 2017 der Gelsenkirchener Geschichten

Alle Rundbriefe der Gelsenkirchener Geschichten - bitte lest sie, um einen Eindruck über die Entwicklungen und Veränderungen zu bekommen.
GG im Schnelldurchlauf!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Jahresrundbrief 2017 der Gelsenkirchener Geschichten

Beitrag von Verwaltung »

[center]Forumsrundbrief 2017 der Gelsenkirchener Geschichten[/center]

Schon wieder ist ein Jahr fast komplett vergangen. Was ist in dieser Zeit alles geschehen? Was hat uns betroffen oder berührt?

Wir haben uns entschieden, den Forumsrundbrief nur noch einmal pro Jahr aufzulegen. Sollten sich User finden, die bereit sind, eine Einleitung zu erstellen und weitere Themen anzusprechen, können wir auch öfter einen Rundbrief versenden.

Inzwischen gibt es dieses Internetforum seit 11 Jahren. Noch immer kommen neue Teilnehmer dazu, oft mit ganz konkreten Fragen zu bestimmten Beiträgen. Andere kommen zum Forum, weil sie lesen wollen, was die "Gelsenkirchener Geschichten" zur - interaktiven Spurensammlung Gelsenkirchener Geschichte - Soziokulturelles von Gestern und Heute - gesammelt haben. Viele werden hier mit Unterstützung weiterer Teilnehmer fündig und erhalten Antworten auf ihre Fragen.

Hilfreich ist auch oft ein Blick ins Gelsenkirchen-Wiki, mit seinen mehr als 6.000 Artikeln und 3.418 Bildern, Daten, Fakten und Geschichten zur Stadt Gelsenkirchen. Es enthält dabei die Essenz des Online-Projektes www.gelsenkirchener-geschichten.de.
Auch für dieses Projekt benötigen wir weiterhin Eure Mithilfe. Solltet ihr bemerken, dass Informationen inkorrekt, veraltet oder unvollständig sind, meldet euch an und berichtigt den Artikel. Bedenkt, dass das Wiki ausschließlich von der freiwilligen Mitarbeit seiner Benutzer lebt.

Vielen Dank an alle, die hier mithelfen, vor allem an Heinz O. und Lupo Curtius, die unermüdlich unser WIKI als Redaktion betreuen.

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]

Vor etwas mehr als einem Jahr konnten wir an dieser Stelle die Feier zum 10. Geburtstag ankündigen. Wer möchte, kann sich die Bilder und Beiträge hier in der Rückschau noch einmal ansehen.

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]

Wie die vielen Einträge in unserem Terminkalender belegen, gab es für Interessierte auch in diesem Jahr wieder ausreichend Gelegenheiten, eine der zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen in unserer Stadt zu besuchen.

Einige User hatten, zum wiederholten Male, Stadteilspaziergänge angeboten und Dwustel - "der Herr der Schleusen" - :P hatte uns im Mai, wie auch schon vier Jahre zuvor, eine Schleusenbesichtigung ermöglicht. An dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Dank dafür.

[center]Bild Foto: Dwustel
[/center]

Bilder davon sind ab hier zu sehen.

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]

Leider ist die Mitarbeit am Bilderarchiv der GG stark zurück gegangen. Woran liegt es? Bildmaterial ist ganz sicher noch ausreichend vorhanden. Wir würden uns freuen, wenn es in Zukunft wieder eine aktive Beteiligung gäbe.

[center]Bild
-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]

Wir sind weiter auf der Suche nach Menschen, deren Lebensgeschichte für alle interessant sein könnte, um die Rubrik "LebensgeschICHten"fortzuführen. Hat jemand Vorschläge?
Wir gehen zu den Menschen, lassen sie einfach erzählen und nehmen ihre Geschichte dabei auf. Wir machen Fotos, schreiben das Aufgenommene auf und legen es dem "Betroffenen" vor, bevor wir es in den GG veröffentlichen.

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]

Passend zur Vorweihnachtszeit hat sich bei uns der Winter mit reichlich Schnee, aber auch mit Matsch und Glatteis eingestellt. klick

[center]Bild[/center]

Der Wetterbericht hat für die nächsten Tage weitere Schneefälle angesagt.
Die einen freut´s, die anderen weniger.

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]

Wir, die Gelsenkirchener Geschichten e.V., stellen unsere Online-Angebote kostenlos zur Verfügung und unsere Arbeit ist ausschließlich ehrenamtlich. Der Betrieb des Servers muss aber finanziert werden und das geschieht nur durch Spenden. Über eine Beteiligung an der Finanzierung freuen wir uns sehr. Auch ein kleiner Betrag ist kostbar.
Die Bankverbindung der GG teilen wir euch auf Wunsch gerne mit. Eine kurze PN oder eine Mail an die Verwaltung genügt. Eine Zuwendungsbescheinigung ist auch möglich, wenn uns Name und Anschrift des Spenders mitgeteilt werden (Der Nickname reicht nicht).

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die uns in der Vergangenheit so toll unterstützt haben (obwohl sie es selbst nicht so dicke haben) und schon mal vorab bei denen, die uns noch unterstützten werden! Dankeschön!

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]

[center]Bild 8.12.2017 / Foto: uwe1904
[/center]


Nun ist es wieder soweit - Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Wir wünschen allen Lesern und Schreibern der GG ruhige und stressfreie Weihnachtstage, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2018! :xmas_wink:


[center]Es grüßt euch eure Verwaltung
Zuzu, Fuchs, Ego-Uecke, Benzin-Depot, Lupo Curtius, Troy und Heinz O.


Die Film Editionen der Gelsenkirchener Geschichten findet ihr hier. Die alten Rundbriefefindet ihr hier.
Bitte studiert aufmerksam die Nutzungsbedingungen der Gelsenkirchener Geschichten
[/center]
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Zu den LebensGEschichten gab es von meiner Seite schon den einen oder anderen Vorschlag, nur hieß es dann immer, dass wegen Personalmangels die Interviews nicht geführt werden könnten.

Sind für diese Tätigkeit neue Aktive gefunden?

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Schöner Weihnachts-Rundbrief! Ein Dankeschön dem ganzen Team für die prima Arbeit! :up:

Im Grunde können wir alle nicht meckern: Das Forum lebt und wird viel gelesen, ersichtlich aus der Zahl der zu jeder Tag- und Nachtzeit sichtbaren Gäste. Wir hatten aber auch schon mal deutlich mehr Leben „in der Bude“. Damit meine ich nicht die unsäglichen Aufgeregtheiten zu den Zeitgeistthemen, sondern die Freds zu Straßen, Vierteln, Läden, Schulen usw., in denen ganz viele Insider ganz viel Aktivität zeigten und Fotos und Dönekes beisteuerten. Jetzt habe ich manchmal das Gefühl: Da gibt es bestimmt ein halbes Dutzend Besucher der Seite, die aus dem Stand zu neuen oder alten Themen posten könnten. Sie tun es aber nicht. Wie der klassische Leserbriefschreiber, der eigentlich schreiben möchte – und es dann doch sein lässt. Leute, bewegt Euer Gesäß! Das sei das Motto bis zum nächsten Rundbrief. Und an die „Nur-Gäste“: Anmelden als offizieller User tut nicht weh und ist ganz simpel; man bekommt auch keine ungewünschte Werbung, aber man kann endlich auch seinen Senf dazugeben.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

brucki hat geschrieben:Zu den LebensGEschichten gab es von meiner Seite schon den einen oder anderen Vorschlag, nur hieß es dann immer, dass wegen Personalmangels die Interviews nicht geführt werden könnten.

Sind für diese Tätigkeit neue Aktive gefunden?
Hilf mir auf die Sprünge. Ich kann mich an keine Vorschläge erinnern.... :oops: :oops:
Zuzu

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:Schöner Weihnachts-Rundbrief! Ein Dankeschön dem ganzen Team für die prima Arbeit! :up:

Im Grunde können wir alle nicht meckern: Das Forum lebt und wird viel gelesen, ersichtlich aus der Zahl der zu jeder Tag- und Nachtzeit sichtbaren Gäste. Wir hatten aber auch schon mal deutlich mehr Leben „in der Bude“. Damit meine ich nicht die unsäglichen Aufgeregtheiten zu den Zeitgeistthemen, sondern die Freds zu Straßen, Vierteln, Läden, Schulen usw., in denen ganz viele Insider ganz viel Aktivität zeigten und Fotos und Dönekes beisteuerten. Jetzt habe ich manchmal das Gefühl: Da gibt es bestimmt ein halbes Dutzend Besucher der Seite, die aus dem Stand zu neuen oder alten Themen posten könnten. Sie tun es aber nicht. Wie der klassische Leserbriefschreiber, der eigentlich schreiben möchte – und es dann doch sein lässt. Leute, bewegt Euer Gesäß! Das sei das Motto bis zum nächsten Rundbrief. Und an die „Nur-Gäste“: Anmelden als offizieller User tut nicht weh und ist ganz simpel; man bekommt auch keine ungewünschte Werbung, aber man kann endlich auch seinen Senf dazugeben.

MK
Dem kann man nur zustimmen. Danke dafür!
Zuzu

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ Mechtenbergkraxler: :guterbeitrag:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

Danke für eure unermüdliche Arbeit!

Ein fettes Fest und alles Gute für das Jahr 2018!

Eure
Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

zuzu hat geschrieben:
brucki hat geschrieben:Zu den LebensGEschichten gab es von meiner Seite schon den einen oder anderen Vorschlag, nur hieß es dann immer, dass wegen Personalmangels die Interviews nicht geführt werden könnten.

Sind für diese Tätigkeit neue Aktive gefunden?
Hilf mir auf die Sprünge. Ich kann mich an keine Vorschläge erinnern.... :oops: :oops:
Zu dem Thema hatte ich seinerzeit mit hörmal korrespondiert (ich nahm an, dass dann alles mit den Projektbeteiligten weiterberaten wurde), die Nachrichten sind leider nicht mehr in der pn-Box, aber ich krame mal und schicke Dir die Vorschläge per pn zu.

Es sind also neue Mitarbeiter gefunden? :o

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Auch von mir, als Wiedereinsteiger einherzliches Dankeschön!

Allerdings ist es mittlerweile hier so lebhaft wie auf einen Friedhof. Aber passt ja zu unserer Stadt.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Holzofenpyromane
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2013, 14:32
Wohnort: Sauerland

GG Jahresrundbrief 2017

Beitrag von Holzofenpyromane »

Vielen Dank an die Redaktion für die lieben Zeilen. Ich bin zwar schon viele "Jahre wech" von Gelsenkirchen, dennoch schicke ich hiermit an alle Leser die besten Wünsche zum bevorstehenden Weihnachtsfest und wünsche alles Gute zum Jahreswechsel aus dem "fernen Sauerland"

FJB (ehemals Bulmke-Hüllen)

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Vielen lieben Dank an die Verwaltung für die netten Grüße zum Weihnachtsfest und zum neuen Jahr. Ich möchte diese Grüße zurückgeben und vor allem mal Dank sagen an die Photographen hier im Forum, die mich mit ihren Bildern immer wieder erfreuen.
Dank auch an die Berichte aus den Stadtteilen, die mich dazu animieren, dort auch mal hinzufahren.

Frohe Weihnachten allen Lesern und ein tolles 2018.

Viele Grüße

Brummischubser

Antworten