1. Forumsrundbrief 2016 der Gelsenkirchener Geschichten

Alle Rundbriefe der Gelsenkirchener Geschichten - bitte lest sie, um einen Eindruck über die Entwicklungen und Veränderungen zu bekommen.
GG im Schnelldurchlauf!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

1. Forumsrundbrief 2016 der Gelsenkirchener Geschichten

Beitrag von Verwaltung »

1. Forumsrundbrief 2016 der Gelsenkirchener Geschichten

Der Gastbeitrag im ersten Rundbrief des Jahres 2016 kommt diesmal von obbi

Von Anbeginn, als ich von einem ehemaligen Arbeitskollegen, damals wohnhaft in Gelsenkirchen, von der Existenz dieser Website "www.gelsenkirchener-geschichten.de" hörte, habe ich vor Allem von dem gezehrt, was andere als Bild- und Tondokumente hochgeladen haben. Eigentlich wollte ich noch die Postkarte aus dem Jahr 2008 (oder war es mehr ein Sticker?), mit der für die GG geworben wurde, suchen, einscannen und sie hier hochladen um sie darzustellen. Ich hab sie aber nicht mehr gefunden.

Typisch.

Das ist mein "Problem". Ich bin so oft in meinem Leben umgezogen, dass ich leider kaum alte Bilddokumente besitze. Und wenn ich welche haben müsste, finde ich sie nicht mehr :wink: Wenn es anders wäre, dann könnte ich von der sog. "Initiative Freizeitzentrum Buer" berichten, bei der ich Mitglied war. Immer Mittwochs haben wir uns in den 70ern im Michaelshaus getroffen und besprochen, wie wir die Lokalpolitik von der Notwendigkeit eines Jugendzentrums in Buer überzeugen konnten. In meiner Wahrnehmung (ich war etwa 15 Jahre alt) ist daraus irgendwann einmal die Pappschachtel entstanden. Ob's stimmt? So ganz sicher bin ich nicht.

Hätte ich noch das Foto von mir in der Gesamtschule (damals in dem Lyzeum am Rathaus Buer), dann könnte ich euch zeigen, was damals im sog. KompU (kompensatorischer Unterricht) gemacht wurde. Ich hatte damals die Sorge, dass ich ein bisschen doof bin, weil ich glatte von rauen, eckige von runden und rote von gelben Plastikkärtchen unterscheiden musste. Am Ende ist aber doch was aus mir geworden :wink:

Inzwischen wohne ich längst nicht mehr in Gelsenkirchen, empfinde Gelsenkirchen aber immer noch irgendwie als meine Heimat. Irgendwie hat es mir GE und die Region angetan. Und ich hätte weiß Gott Gelegenheiten gehabt, mein Herz an andere Städte zu verlieren. Hamburg und Paris sind auch auf der Liste meiner Wohnorte, aber der Menschenschlag in GE liegt mir einfach. Hier fühle ich mich wohl!


Zurück zu den GGs.

Naturgemäß wurde am Anfang deutlich mehr hochgeladen als heute. Ist ja klar. Da musste erst mal alles Historische aus dem Keller oder Dachboden geholt, digitalisiert und dann hochgeladen werden. In der Zwischenzeit ist Vieles erfasst. Heute dominiert eher die Diskussion. Auch gut. Wenn man diese ordentlich führt und die Standpunkte, um die es geht immer sichtbar bleiben, wird man der Diskussion auch in Jahren noch folgen können. Das gehört auch zum "Soziokulturellem von Gestern und Heute". Eigentlich müsste es einen Bezug zu Gelsenkirchen haben, aber das wird nicht so eng gesehen und das ist auch ganz gut so.

Beteiligen werde ich mich an den Diskussionen aber nicht. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass das Medium "Internet/Chat/Forum" dafür nur bedingt taugt. Jeder kennt die niedlichen aber am Ende doch unzureichenden "Emoticons" oder "Smileys" die die fehlenden Kommunikationsebenen ersetzten sollen. ...

Sie können es nicht.

Ab einem bestimmten Punkt muss man sich im Real-Life treffen. Vielleicht wäre es gut bei jeder Diskussion, die über mehr als drei Seiten geht, sich einfach mal in einer Kneipe zu einem direkten Austausch zu treffen.

Auch in Zukunft werde ich den GG treu sein und immer mehrmals pro Woche reinschauen. Das Experiment ist erwachsen geworden und immer noch einzigartig. Ich wünsche den GGs noch viele, viele Jahre und bin dankbar für das Engagement der Seitenbetreiber.

obbi
[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]

Ab hier schreibt die Verwaltung:

Fotoarchiv GG:
Wie durch eine Ungeschicklichkeit ja schon Einigen bekannt geworden ist, arbeiten wir an einem neuen Fotoarchiv.

Darin werden aus dem Forum gesammelte Bilder und Fotos gezeigt. Daneben sollen dort die Bilder der Pressefotografen der Stadt Gelsenkirchen, sobald sie uns vom Institut für Stadtgeschichte zur Verfügung gestellt werden, einen neuen Platz finden. Dann kann endlich auch das bei vielen Usern beliebte Rätseln nach Ort und Gegenstand der Bilder weitergehen. Wir warten nur noch auf die endgültige Zusage seitens des Instituts für Stadtgeschichte.

Darüber hinaus planen wir in dem Fotoarchiv einen User-Bereich, in dem Mitglieder des Forums Bilder in eigene Fotoalben hochladen und zeigen können.

Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an dem neuen Fotoarchiv und hoffen, dass es noch in diesem Monat an den Start gehen kann.

[center] -------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]
Serverumzug
In der Nacht zum 27. Januar 2016 sind die GG komplett auf einen neuen Server unseres Providers umgezogen. Deshalb waren die GG in jener Nacht bis in die frühen Morgenstunden nicht erreichbar.
Der neue Server verringert die bisherigen Kosten bei gleichen oder besseren Leistungen.

[center] -------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]
Na dann, ... starten wir mit den GG in die Karnevalsession 2016. Narren gibt es ja bei uns genug und aus manchen Beiträgen ließen sich ganz sicher auch Ideen für eine Büttenrede finden. Bedauerlich ist, dass hinter mancher Narretei bitterer Ernst steckt und die Narren manche Grenze überschreiten. Aber dafür gibt es ja die ach so böse Verwaltung, die manchmal ebenso lustige Antworten findet oder ganz einfach allzu närrische Beiträge hinter Schloß und Riegel steckt.

Für die anderen User, die mit dem Karneval nicht so viel am Hut haben, bleiben ja noch viele andere interessante Seiten auf den GG.

Mit dreimal GG - Helau, Helau, Helau

[center]... grüßt euch eure Verwaltung
Zuzu, Fuchs, Ego-Uecke, Benzin-Depot und Lupo Curtius.



Die Film Editionen der Gelsenkirchener Geschichten findet ihr hier. Die alten Rundbriefefindet ihr hier.
Bitte studiert aufmerksam die Nutzungsbedingungen der Gelsenkirchener Geschichten
[/center][center][/center]
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: 1. Forumsrundbrief 2016 der Gelsenkirchener Geschichten

Beitrag von brucki »

Verwaltung hat geschrieben:Ab einem bestimmten Punkt muss man sich im Real-Life treffen. Vielleicht wäre es gut bei jeder Diskussion, die über mehr als drei Seiten geht, sich einfach mal in einer Kneipe zu einem direkten Austausch zu treffen.
Eine - wie ich finde - sehr wahre Erkenntnis.

Warum es hier nicht so gehandhabt wird: :ka:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Naja, wenn ein paar Leute in der Kneipe diskutieren, kann man das ja hier nicht nachlesen. Weder heute noch in 10 Jahren. Und das ist ja der Sinn eines Internetforums, oder?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Josel hat geschrieben:Naja, wenn ein paar Leute in der Kneipe diskutieren, kann man das ja hier nicht nachlesen. Weder heute noch in 10 Jahren. Und das ist ja der Sinn eines Internetforums, oder?

J.
Ob es der Menschheit dient, wenn man so manche hiesige Diskussion "unter der Gürtellinie" auch in 10 Jahren noch nachlesen kann? :oops:

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Beim Mail-Versand zum Forumsrundbrief hat sich ein Leerzeichen zwischen dem Gleichheitszeichen und der Thread-Nr. eingeschlichen, so dass der Rundbrief nicht aufzurufen war.
Weil der Versand nicht wie üblich abgelaufen ist, wurde die Mail noch einmal versandt, mit dem Erfolg, dass die User diese Mail mehrfach erhielten, ohne den Rundbrief aufrufen zu können.

Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Beitrag von Rüdiger Georg »

Kann schon mal passieren. Hab(t) Dank für die Arbeit.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Also, ich habe ihn dreimal bekommen - und er ist dreimal im Spam-Ordner gelandet. Gelesen hab ich ihn trotzdem. Danke! :P
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Ich fands auch nicht tragisch.

Danke für diesen Forumsrundbrief.

Obbis Beitrag hab ich gerne gelesen und teile seine Äußerungen zu den Grenzen des Mediums Internet. Die Qualität der persönlichen Kommunikation "ohne Netz und doppelten Boden" ;) ist gerade, wenn es komplex oder/ und schwierig wird, nicht zu toppen, finde ich.

Auf das Fotoarchiv im Userbereich bin ich sehr gespannt.

Bis dahin: "Guёt gaon."

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Wir haben die Beiträge zu einem neuen Forumstreffen nach hierhin verschoben - klick, zur weiteren Beratung.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Antworten