5. Forumsrundbrief 2015 der Gelsenkirchener Geschichten

Alle Rundbriefe der Gelsenkirchener Geschichten - bitte lest sie, um einen Eindruck über die Entwicklungen und Veränderungen zu bekommen.
GG im Schnelldurchlauf!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

weilereck
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2008, 23:57
Wohnort: Kreis Paderborn

Brummischubser

Beitrag von weilereck »

Es ist bewunderungswert dass Du Brummischubser dich so genau an die Kriegsjahre erinnerst. Auch ich bin von den Kriegsjahren gezeichnet. Nicht als Flüchtling sondern als ausgebombter. Was glaubst Du mehr schlechtes erlebt zu haben als ich, der ich hier geboren und auch keine Heimat mehr hatte. Glaubst Du dass es dir schlechter erging als den Heimischen die keine Bleibe mehr hatten. Immer wieder hieß es bei meinen Eltern, haben sie einen Flüchtlingsausweis? Ansässige ausgebombte Einwohner hatten kein Recht, Flüchtlinge bekamen alles. So war es damals.

Mittlerweile hat uns die Gegenwart überrollt. Wie wird es weiter gehen?

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Re: Brummischubser

Beitrag von pixxel »

weilereck hat geschrieben: Immer wieder hieß es bei meinen Eltern, haben sie einen Flüchtlingsausweis? Ansässige ausgebombte Einwohner hatten kein Recht, Flüchtlinge bekamen alles. So war es damals.
Mittlerweile hat uns die Gegenwart überrollt. Wie wird es weiter gehen?
Hallo weilereck. Ich möchte hier keine neue Debatte über Flüchtlinge lostreten, aber meiner bescheidenen Meinung nach ist das sehr subjektiv gesehen und so pauschaliert möchte ich das nicht stehen lassen.
Meine Mutter flüchtete mit ihrer Mutter und 3 kleineren Geschwistern aus dem Osten. Sie hatten wie alle Kriegsflüchtlinge alles verloren, was sie jemals besaßen. Nach den Erzählungen meiner Familie waren sie allerdings meilenweit entfernt davon alles bekommen zu haben. Sie bekamen nach sehr langer Zeit eine Dachgeschosswohnung zugeteilt mit einem riesigem Loch im Dach.
Das war alles!

@ Bummischubser vielen Dank für deine Offenheit und deinen sehr lesenswerten Beitrag.
LG pixxel

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Ich verstehe vor allem nicht den aggressiven Ton Brummischubser gegenüber. Das ist meiner Meinung nach nicht angemessen!
Zuzu

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von knut »

zuzu hat geschrieben:Ich verstehe vor allem nicht den aggressiven Ton Brummischubser gegenüber. Das ist meiner Meinung nach nicht angemessen!
Sehe ich auch so. Ist aber auch erst sein 6. Beitrag hier. Vielleicht ja nur ein Troll, der hier miese Stimmung verbreiten will?

An die Erzählungen meiner Mutter (1927 geboren, aus Oberschlesien nach 1945 vertrieben) erinnere ich mich recht gut. Sie hatten nichts, waren in einer Massenunterkunft untergebracht, ihre Mutter (meine Großmutter) total niedergeschlagen, miese Stimmung dort, wurden von den hier Einheimischen als "Polacken" bezeichnet. Sie hat sich schnellstens auf eine Stelle in der Hauswirtschaft beworben und sich dort zuerst einmal satt gegessen.

Antworten