Der Gastbeitrag im vierten Rundbrief des Jahres 2015 kommt diesmal von Pedda Gogik
so - färtisch ! ...

Als ich die Einladung zum Rundbrief-Gastbeitrag bekam, wollte ich eigentlich spontan mit "nein" antworten. Aber nachdem der erste "Schreck" vorüber war, gings dann wieder.
Ich bin Zugezogener, meine Kindheit habe ich in Witten verbracht, aus beruflichen Gründen nach Wanne verschlagen und der Liebe wegen vor acht Jahren nach Gelsenkirchen gezogen. Bevor ich Mitglied im Forum wurde, habe ich, wie die meisten User hier, schon länger vorher viel gelesen. Als Zugezogener hat man mit der Geschichte der Stadt usw. doch so einiges an Informationen nachzuholen - also bin ich hier am richtigen Ort. Ende dieses Jahres werde ich in den Ruhestand gehen, da kommen natürlich auch mal grundlegende Gedanken, vielleicht sogar hier wegzuziehen (Nordsee), aber andererseits fühle ich mich in Buer sehr wohl und ich denke, wir werden bleiben.
Des Öfteren finden ja auch mal die Diskussion über Themen statt, die nicht direkt mit der Stadt in Verbindung stehen. So habe ich z.B. diese Computerecke eingerichtet. Wir alle hier sitzen am PC , Notebook, Netbook, Tablet usw. und die User nehmen die Tipps auch dankbar an. Das Bundesligatippspiel sehe ich als Bereicherung im Miteinander hier im Forum. Es wäre schön, wenn dort noch mehr mitmachen würden.
In regelmäßigen Abständen taucht hier die Frage auf, ob denn das Forum am Ende sei. Ich denke, auch wenn es Tage gibt, an denen wenig geschrieben wird: Es lebt! Da ich auch mal Admin von einem Forum war, kenne ich natürlich die Situation, dass viele angemeldete User nicht so häufig posten oder lang angemeldete User aus unbekannten Gründen wieder verschwinden. Das ist völlig "normal".
Einige Themen hatten mich unter anderen, besonders berührt/befasst, nicht nur wegen meiner Tätigkeit als Sozialarbeiter. Das waren die Stolpersteine, Elisabeth Käsemann und die mutige Frau aus Horst, die wegen ihrer sozialen Einstellung verfolgt wird. Außer der Geschichte und Soziales, sollte man auch in unserer Stadt - wie im gesamten Ruhrgebiet – die Umweltgedanken nicht zu kurz kommen lassen. Die begrünten Halden finde ich z.B. sehr schön. Es ist schade um jeden Baum, der fallen muss, wie im aktuellen Fall in der Breite Straße in Erle.
Für Alle, denen es doch wieder zu heiß wird, hier noch mein Winter-Lieblingsbild aus Buer:

[center]

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]
Ab hier schreibt die Verwaltung:
Noch etwa zwei Wochen bis zum Ende der Sommerferien, für viele von uns auch das Ende des diesjährigen Sommerurlaubs. Wir freuen uns, wenn alle gut erholt und noch besser gelaunt zurückgekehrt sind. Der Jojo-Sommer hier war ja nicht berauschend. Aber vielleicht sind eure Wetterwünsche entweder gut erfüllt oder nicht soooo wichtig gewesen.
[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]
Heinz O. hat einen guten, alten Brauch wieder mit Leben gefüllt und zu einem Zechenbahnrundgang eingeladen. Den Teilnehmern hat es wohl gut gefallen, wie die Fotostrecke und die Berichte zeigen. Wo geht es beim nächsten Mal hin?
[center] -------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]
Ein weiteres Thema, die "Bedrohung der Panoramafreiheit" macht uns Sorgen. Vielleicht ist das aber auch nur so ein Gedanke, der ins aktuelle Sommerloch gehört. Wenn diese Vorschläge in handfeste Gesetze umgewandelt sind, haben wir - und viele andere Internetbetreiber - ein Riesenproblem.
[center] -------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]
Griechen in GE?
Weil aktuell die Griechen in aller Munde waren, haben wir für Euch ein kleines Ratespiel aus Nord- und Südkanaliengriechenland zubereitet. Ihr seht hier Fotos von verschiedenen Restaurants, Lokalen, Pommesbuden mit einem griechischen Speiseplan.
Leider sind uns beim Bearbeiten der Fotos die Namen und Bezeichnungen der einzelnen Lokalitäten durcheinander geraten. Daher unsere Fragen:
- 1. Wie lautet der Name des Lokals, so wie er auf dem Schild zu sehen sein sollte?
2. In welchem Stadtteil befindet sich dieses Lokal?
3. Welche Straße?
Die Antworten bitte als Mail oder PN einsenden an:
[center]verwaltungÄTgelsenkirchener-geschichten.de[/center]
[center]
Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

Bild 6:

Bild 7:

Bild 8:

Bild 9:

Bild 10:

Bild 11:

[/center]
Wir freuen uns über kritische Diskussionen zu verschiedenen Beiträgen, wenn sie sachlich bleiben und am Ursprungsthema orientiert sind. Pauschalverurteilungen, Beleidigungen oder Beschimpfungen von Personen oder Personengruppen werden wir aber auch weiterhin nicht im Forum der GG dulden!
Na dann, ...
[center]Es grüßt euch eure Verwaltung
Zuzu, Fuchs, Ego-Uecke, Benzin-Depot und Lupo Curtius.
Die Film Editionen der Gelsenkirchener Geschichten findet ihr hier. Die alten Rundbriefefindet ihr hier.
Bitte studiert aufmerksam die Nutzungsbedingungen der Gelsenkirchener Geschichten [/center]