1. Forumsrundbrief 2014 der Gelsenkirchener Geschichten

Alle Rundbriefe der Gelsenkirchener Geschichten - bitte lest sie, um einen Eindruck über die Entwicklungen und Veränderungen zu bekommen.
GG im Schnelldurchlauf!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Verwaltung
Mitglied der Verwaltung

Beitrag von Verwaltung »

Der Gastbeitrag im ersten Rundbrief des Jahres 2014 kommt von Propietario

Für den Monat März wurde mir von der Verwaltung angetragen, doch mal "aus dem Gebüsch zu treten" und einige meiner Gedanken zum Forum der GG zu Papier zu bringen. Dem komme ich gern nach, wenn es auch nicht einfach ist, über solch ein komplexes Thema, wie es die GG sind, zu schreiben.

Bin vor fast 15 Jahren aus GE weggezogen, und habe die Bodenhaftung zu aktuellen Themen Gelsenkirchens nach und nach verloren. Seit dem Tod meiner Mutter, die in GE wohnte, bestehen nur geringe persönliche Bindungen nach GE, höchstens noch zu einigen ehem. Berufskollegen. Vor einiger Zeit schrieb ich für das Stadtwiki einen größeren Beitrag über die Schützengeschichte Gelsenkirchens mit seinen Vereinen.

Als fast 70-jähriger schwelgt man gern in Erinnerungen und das Forum, das heute noch vielen Gelsenkirchenern/innen "immer noch nicht" bekannt ist, hat bei mir so manch alte Episode und bereits eingeschlafene Freundschaften aus der Jugendzeit wieder aufleben lassen.

Unsere Geschichtenerzähler und Haus- und Hoffotografen sind aus dem Forum gar nicht mehr wegzudenken. Z.B. Friedhelm, der uns täglich mit tollen Bildern versorgt, die an frühere Geschehnisse in Sachen Politik, Sport oder Gesellschaft unserer Stadt erinnern. Auch unser WeNe aus dem Bulmker Park mit permanent tollen Tieraufnahmen sollte nicht unerwähnt bleiben. Möchte auch kurz über den hier wohl ältesten Benutzer, "Alter Mann", ein Wort verlieren. Seine Beiträge und exakten Recherchen zu Standorten, Straßen und Quartieren beeindrucken mich immer wieder.

Seit dem Tode von J. Kramer ist m.E. die künstlerische Forumsbreite etwas schmaler geworden. Einige Künstler haben ja zwischenzeitlich aus persönlichen Gründen das Forum verlassen, objektiv gesehen, eigentlich schade.

Der aktuell und bereits sehr oft behandelte Fred über Majer Finke zeigt mal wieder, wie klein doch GE ist und insoweit erwähnenswert, als dass in meinem Wohnzimmer am 2. Wohnsitz ein tolles, von Frau Majer Finke handsigniertes Landschaftsfoto hängt und der letzte Betreiber des Gold- und Uhrengeschäftes Bauckhage an der Haupststraße, Inhaber R. Müller, ein alter Bekannter von mir ist.

Unter anderem überraschen einige Benutzer immer wieder mit tollen Beiträgen. So wird z.B. das Thema "Kutschen im Stadtbild!" angeboten und schon öffnen die User ihre Behältnisse und Alben mit Bildern von schönen alten Kutschen und Pferdefuhrwerken. Die Frage, "Mensch, was habt ihr alle so in euren Schatullen?" ist schon berechtigt. Wer weiß, was alles noch verborgen ist.

Ab März werde ich die restlichen Spiele der spanischen Primera Division beim CF Valencia oder beim FC Elche in ruhiger und gelassener Atmosphäre genießen.

So gelassen und ruhig sollte es auch bei den Gelsenkirchener Geschichten weitergehen.

In dem Sinne verbleibt ...
Propietario

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]

Ab hier schreibt die Verwaltung

Das Jahr 2014 hat begonnen, das achte Jahr der Gelsenkirchener Geschichten. Und sogleich müssen wir ein schon vielfach wiederholtes, uraltes Thema aufgreifen: Das Urheberrecht. Wobei wir so langsam nicht mehr verstehen und auch kaum noch Verständnis dafür aufbringen können, dass es hier bei uns immer wieder zu solchen Verletzungen des Urheberrechts kommt.

Konkret liegt uns zur Zeit die Kostennote von mehr als 270,00 € eines von uns beauftragten Rechtsanwaltes vor, der eine Klage wegen nicht genehmigter Einstellung eines Fotos bei den GG mit geforderten Kosten von 930,00 € bzw. 2.440,00 € abwehren sollte.

Die GG leben von den Spenden der hier beteiligten User - sollen diese Spenden für die Abwehr von Urherrechtsansprüchen verwendet werden? - Das kann doch unmöglich in Eurem Sinne sein - in unserem Sinn ist es garantiert nicht!

Wir haben auch kein Verständnis dafür, dass immer wieder Fotos, Zeitungsartikel, Abbildungen aus Büchern, Texte, usw. eingestellt werden, die nicht auf dem "eigenen Mist" gewachsen sind.

Fremde Werke dürfen hier nicht ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers, die bei uns (Verwaltung) vor einer Veröffentlichung vorliegen muss, verwendet werden.

Die Artikel, Fotos, Berichte, usw. mögen noch so interessant sein - es ist verboten, diese Werke ohne Erlaubnis einzustellen! Es ist oft auch gar nicht notwendig: Bei einem Zeitungsartikel könnte man mit eigenen Worten schreiben, was in jener Zeitung (Name) vom (Datum) zu lesen ist. Bei Fotos aus dem Internet ist eine Verlinkung zum Foto möglich, mit einem Erklärtext dabei. Das kostet nur wenig Mühe des Users und nicht unser Spendengeld!

Die GG sind mittlerweile so sehr bekannt und auch von so vielen "Auswärtigen" besucht (was grundsätzlich für die GG spricht), dass immer wieder solche Urheberrechtsverletzungen erkannt und angemahnt werden. Kosten, die dem Trägerverein GG e.V. durch die ungenehmigte Veröffentlichung von geschützten Werken und damit verbundenen Verletzungen des Urheberrechts entstehen, werden wir natürlich vom Verursacher einfordern.

Ganz aktuell freuen wir uns darüber, dass Prömmel sich eine Erlaubnis zum Einstellen alter Zeitungsartikel der Buerschen und der Horster Zeitung eingeholt hat und uns in schriftlicher Form zur Verfügung gestellt hat.
Wichtig: Quellenhinweis unter dem Zeitungsartikel!
[center]Bild[/center]
Es geht also doch! Ein ganz herzliches "Dankefür" an Prömmel.

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]

Im letzten Rundbrief hatten wir eine Geschichte von Roman Dell veröffentlicht. Roman Dell kommt aus Russland, schreibt leidenschaftlich gern und zwar auf Deutsch. Wir wollen ca. einmal im Monat eine Geschichte von ihm hier einstellen und demnächst seine LebensgechICHte. Weitere spannende LebensgeschICHten sind in Planung.

Seit März 2010 schickt uns auch Ulrich Penquitt seine Kolumne und dafür möchten wir ihm auch an dieser Stelle danken!

Im 8. Jahr stellen wir erneut fest, dass die Zahl der Neuanmeldungen, nicht abnimmt, sondern eher mehr User hier zumindest mitlesen. Auch die Zahl der Telefonanrufe mit Fragen zur Nutzung von Bildern oder Texten, aber auch nur einfache Bitten um Hilfe beim Anmeldevorgang kommen häufiger bei uns an. Daraus lässt sich auch eine steigende Tendenz bei den "auswärtigen" Usern feststellen.

Auch wenn mehr User "nur" lesen und weniger schreiben, gibt es auch dabei die Ausnahmen. Zur Zeit erfreuen wir uns an den Bildern und Geschichten zu einer Fotografenfamilie, die ein in Tirol lebender Verwandter der Familie hier einstellt - ganz herzlichen Dank dafür!

Kreative Ideen ranken sich um die Gestaltung eines "Stänkerordens am Bande", den wir einem GG-User verleihen wollen, der es in hervorragender Weise schafft, kein einziges Fettnäpfchen auszulassen. Wobei andere User schon der Meinung sind, dass es sich bei diesen Näpfchen um große Fässer oder Bottiche handelt. Die Eleganz, mit der dieser mögliche Ordensempfänger in unachahmlicher Gratwanderung die Grenzen zwischen plumper Beleidigung und Rufschädigung bzw. übler Nachrede gerade noch umgeht, ist schon beachtlich.
4. Umgang mit anderen (Netiquette) und Schutz des Individuums

(1) Respekt, Höflichkeit, Toleranz, Freundlichkeit gegenüber den Nutzern des Forums ...
Wir sind uns sicher, dass dieser User den Abschnitt 4. unserer Nutzungsbedingungen niemals richtig gelesen hat und in seiner übergroßen Bescheidenheit selbstverständlich die feierliche Überreichung des Stänkerordens am Bande ablehnen wird.

Ein besonders kritisches Auge werfen zur Zeit die Verwalter auf einige Beiträge und neue Freds, die die Grenzen unserer Stadt verlassen haben. Wir haben uns eindeutig festgelegt: Gelsenkirchener Geschichten! Etliche Beiträge haben diesen Rahmen verlassen. Zwar liegen die Wurzeln solcher Beiträge im Gelsenkirchener Bereich, aber der aktuelle Bezug stimmt nicht mehr.

Und nur deshalb schreiben, damit neue Beiträge unser GG-Forum bereichern?

Also: Auf ein neues, gemeinsames Jahr! :xmas_smilie:

Es grüßt euch eure Verwaltung mit einem kräftigen: "Gelsenkirchen - Helau!"
Zuzu, Fuchs, Ego-Uecke, Troy, Benzin-Depot und Lupo Curtius.

[center]Die Film Editionen der Gelsenkirchener Geschichten findet ihr hier. Die alten Rundbriefefindet ihr hier.
Bitte studiert aufmerksam die Nutzungsbedingungen der Gelsenkirchener Geschichten
[/center]
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Franz von Bismarck

Beitrag von Franz von Bismarck »

Mein lieber Propietario danke dir für diesen Beitrag.

Gut Ravensberg

Beitrag von Gut Ravensberg »

Auch ich bin ganz begeistert, wenn neue Beiträge zur Familie Mayer Finke und Brauckhage eingestellt sind. Kann gar nicht genug bekommen.

Und ich bin ganz traurig, dass der "Schaffrather" schon so lange nicht mehr so spannende, wundervoll alte Baupläne einstellt hat, um die Rätsel des Standortes zu ermitteln.

Ich muss mich dringend endlich damit beschäftigen, wie man Bilder u. ä. einstellt, damit auch ich mal meine "Schatulle" mit Euch teilen kann.
Das Leben wird immer vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Selma Lagerlöf)

Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung

Beitrag von Ego-Uecke »

Das ist nicht so sehr schwierig:
Bild als xxx.jpg verwenden. nicht größer als 400 kB und nicht größer als 2000 x 2000 px.
Gebrauchsanweisung siehe hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... hp?page=60

Mutti hat Spaß denkt Vati

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Zu "Stänkerorden am Bande"

...ich vermute, dass der Würdenträger den Orden annehmen wird, schließlich sagte er an anderer Stelle, dass auch ein schlechter Ruf verpflichtet...

:gold:

brucki

Re: 1. Forumsrundbrief 2014 der Gelsenkirchener Geschichten

Beitrag von brucki »

Verwaltung hat geschrieben:Ein besonders kritisches Auge werfen zur Zeit die Verwalter auf einige Beiträge und neue Freds, die die Grenzen unserer Stadt verlassen haben. Wir haben uns eindeutig festgelegt: Gelsenkirchener Geschichten! Etliche Beiträge haben diesen Rahmen verlassen. Zwar liegen die Wurzeln solcher Beiträge im Gelsenkirchener Bereich, aber der aktuelle Bezug stimmt nicht mehr.
Leider ist das recht unkonkret. :?

Um Missverständnissen vorzubeugen - um welche Freds geht es konkret?

Diesen?

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=1899

Diesen?

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 500eba0f6c

Oder gar diesen?

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... cd59766897

Ich finde, dass die bisher sehr unkonkrete Andeutung nicht zielführend ist... :roll: Vielleicht kann die Verwaltung - soweit möglich - doch ein wenig konkreter werden, denn die persönliche Wahrnehmung wie weit die jeweilige Geschichte von Gelsenkirchen entfernt ist differiert sicherlich... :o

Ego-Uecke

Beitrag von Ego-Uecke »

Ich sach erssma so, so als Ego-Uecke:
Wenn es eine eindeutige konkrete Antwort geben würde, hätte es die Fragestellung gar nicht gegeben. Einen eigenständigen Fred über Bielefeld, weil der Hund des Oberbürgermeisters aus dem Tierheim Gelsenkirchen stammt, würde es nicht (lange) geben.

Wir sind und wollen ein Forum über Gelsenkirchener Geschichte und Geschichten.

Fremdgegangen war der erste Ausflug - na ja ...
Zollverein war ja mal Gelsenkirchener Bergwerks AG - hhjjmmm
400 Jahre evangelische Kirche Wattenscheid - es waren nicht einmal Gelsenkirchener, die dazu gehörten, sondern Süd-Ost-Kanalier. Als diese Gelsenkirchener wurden, hatte der Bezug zu Wattenscheid geendet.

Also alles grenzwertig. Der Hinweis im Rundbrief sollte noch einmal verdeutlichen, dass wir uns im Forum GG bewegen.

Ego-Uecke

Beitrag von Ego-Uecke »

Bedauerlich finde ich, dass sich niemand äußert zu den Verletzungen von Urheberechten, die für die Verwaltung und damit für die GG ein echtes Problem sind.

Kann es sein, dass zu viele User denken: "Da suche ich mit viel Mühe ein passendes Bild, um den anderen Freude zu bereiten, dann kommen die Korinthenkacker von der Verwaltung, mäkeln rum und das Bild muss wieder weg."

Ich kann Euch versichern, dass es jeden Monat mehrere Aufforderungen gibt, solche Urheberrechtsverletzungen zu beseitigen. Meistens ist der Ton umgänglich und ein Schaden durch Anpassen des Beitrages vermieden. Aber im Moment liegt eine Rechnung vor, die schmerzhaft ist.

tulpe
† Leider verstorben

Beitrag von tulpe »

Wat den Katholen vielleicht nicht so präsent is:
Kirchenkreis Gelsenkirchen/Wattenscheid
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

Duwstel
Beitrag von Duwstel »

Ego-Uecke hat geschrieben:Bedauerlich finde ich, dass sich niemand äußert zu den Verletzungen von Urheberechten, die für die Verwaltung und damit für die GG ein echtes Problem sind.

Kann es sein, dass zu viele User denken: "Da suche ich mit viel Mühe ein passendes Bild, um den anderen Freude zu bereiten, dann kommen die Korinthenkacker von der Verwaltung, mäkeln rum und das Bild muss wieder weg."

Ich kann Euch versichern, dass es jeden Monat mehrere Aufforderungen gibt, solche Urheberrechtsverletzungen zu beseitigen. Meistens ist der Ton umgänglich und ein Schaden durch Anpassen des Beitrages vermieden. Aber im Moment liegt eine Rechnung vor, die schmerzhaft ist.
Hallo Ego Uecke,

das ist nicht nur in diesem Forum ein Problem, in anderen Foren gibt es das auch.
Was für die Verwaltung natürlich kein Trost ist. Solange diese Verstöße sich durch Löschung bereinigen lassen ist es OK, nur wenns um Kohle geht dann was anderes.
Oftmals ist es vielleicht einfach Gedankenlosigkeit. Ein schickes Bild gefunden, passt zu Thema rein damit. Euch wird nichts anderes übrig bleiben die User Gebetsmühlenartig dran zu erinnern.

Oder wenns zu Zahlungen kommt, dann versuchen den Verursacher zur Kasse zu bitten.

Gruß Duwstel
Zuletzt geändert von Duwstel am 12.02.2014, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

brucki

Beitrag von brucki »

Duwstel hat geschrieben:Euch wird nichts anderes übrig bleiben die User Gebetsmühlenartig dran zu erinnern.
Oder wäre eine unverzügliche (also weit bevor der Abmahner auf den Plan kommt) Löschung durch die Verwaltung eine Option wenn die Genehmigung nicht vorliegt?

Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beitrag von Lupo Curtius »

brucki hat geschrieben:Oder wäre eine unverzügliche (also weit bevor der Abmahner auf den Plan kommt) Löschung durch die Verwaltung eine Option wenn die Genehmigung nicht vorliegt?
brucki, die Verwaltung kann es einem eingestellten Bild leider kaum ansehen, ob es sich um ein eigenes Bild des Einstellers handelt oder er das Bild irgendwo 'ausgeliehen' hat. Noch weniger ist erkennbar, ob eine 'Ausleihe' berechtigt oder unberechtigt erfolgt ist. Somit würde diese Option bedeuten, die Verwaltung löscht zunächst mal jedes der durchschnittlich täglich 10-20 eingestellten Bilder für die vorab keine Genehmigung eingereicht wurde. Dann wartet sie auf die Beschwerden des Users, prüft die nachgereichten Erklärungen zur Herkunft des Bildes und stellt es ggf. wieder her. Da die Verwaltung nicht aus hauptamtlichen Forenbetreuern besteht, ist dieser Aufwand leider nicht zu leisten.

Es ist doch wohl jedem erwachsenem Forenmitglied soviel Eigenverantwortung zuzumuten, fremde Bilder nur dann einzustellen, wenn es sich sicher ist, dazu berechtigt zu sein. Dabei sind nur wenige Grundsätze zu beachten:
1. Zunächst ist jedes Bild geschützt und darf nicht gezeigt werden.
2. Ausnahmen dazu:
a) Bild ist ausdrücklich zur Veröffentlichung freigegeben, also der Urheber hat explizit die Veröffentlichung genehmigt
b) der Urheber ist länger als 70 Jahre tot. Falls unbekannt, sh. 1.
c) ein einfaches Foto ohne künstlerischen Wert ist älter als 50 Jahre
3. Bei Zweifeln, ob eine Ausnahme nach 2. vorliegt, gilt 1.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Duwstel
Beitrag von Duwstel »

Oder wäre eine unverzügliche (also weit bevor der Abmahner auf den Plan kommt) Löschung durch die Verwaltung eine Option wenn die Genehmigung nicht vorliegt?
brucki, dann kannst du aber hier jemand Hauptamtlich beschäftigen! Da hätte ich als Modi keinen Bock drauf!

Eigentlich sollte jeder User die Forenregeln mal gelesen haben. Ich bin ganz ehrlich hab ich nicht. Dafür weiß ich das man am besten nur eigene Fotos nimmt oder es eine Genehmigung gibt. Es gibt z.B. Institutionen die ihre Fotos freigeben wenn sie entsprechend gekennzechnet werden.
Zuletzt geändert von Duwstel am 12.02.2014, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung

Beitrag von Benzin-Depot »

Das Thema ist auch für Juristen nicht immer einfach, viele Fragen sind nicht eindeutig zu beantworten. So besteht z.B. bei einem Bildzitat durchaus die Möglichkeit geschützte Fotos, Buch-, Platten- oder Heftcover einzustellen. Dabei sind jedoch einige Dinge zu beachten, z.B. muss ein Bildzitat eigene Ansichten und Gedanken belegen oder unterstützten

http://rechtsanwalt-schwenke.de/wann-is ... cfyD2.dpuf
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

brucki

Beitrag von brucki »

Lupo Curtius hat geschrieben:Es ist doch wohl jedem erwachsenem Forenmitglied soviel Eigenverantwortung zuzumuten, fremde Bilder nur dann einzustellen, wenn es sich sicher ist, dazu berechtigt zu sein.
Durchaus, aber die gelebte Praxis scheint das Gegenteil zu belegen. :?

Antworten