Jahresrundbrief 2024 der Gelsenkirchener Geschichten

Alle Rundbriefe der Gelsenkirchener Geschichten - bitte lest sie, um einen Eindruck über die Entwicklungen und Veränderungen zu bekommen.
GG im Schnelldurchlauf!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10651
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Jahresrundbrief 2024 der Gelsenkirchener Geschichten

Beitrag von Verwaltung »

Jahresrundbrief 2024 der Gelsenkirchener Geschichten


Das Jahr 2024 neigt sich seinem Ende zu und wir lassen es, wie in jedem Jahr, wieder einmal Revue passieren.

Die Gelsenkirchener-Geschichten sind im November volljährig geworden, uns gibt es mittlerweile seit 18 Jahren und wir peilen jetzt natürlich den 20. "Geburtstag" an.
Inzwischen haben wir 5129 Mitglieder, die zu 13242 unterschiedlichen Themen insgesamt 517.050 Beiträge verfasst haben. 129 Userinnen und User sind in diesem Jahr neu zu uns gestoßen, einige wenige haben uns verlassen.

Was ist in diesem Jahr passiert, was hat uns in Gelsenkirchen bewegt?

-------------------- schnipp --x-- schnapp -------------------

Wir freuen uns, dass Lo wieder zurückgekehrt ist in die Verwaltung!
Und er hat sogar ein Geschenk mitgebracht: Er hat die GG-Filme online gestellt.
Stadtteile, Aktionen, Portraits..., eine bunte Mischung aus den Anfängen der GG. Neugierig geworden?
Dann hier klicken: Die Filme der GG


-------------------- schnipp --x-- schnapp -------------------


Gleich zu Anfang des Jahres, am 27. Januar, gingen tausende Menschen in Gelsenkirchen auf die Straße, um gegen Rechtsextremismus und Rassismus zu demonstrieren und um ein Zeichen gegen Hass und Hetze zu setzten.
Denn ausgerechnet diesen Tag, den Holocaust-Gedenktag, hatte sich die rechtspopulistische AfD Gelsenkirchen ausgesucht, um einen sogenannten „Bürgerdialog“ im Hans-Sachs-Hauses durchzuführen. Die Polizei teilte später mit: "Insgesamt brachten ab dem Nachmittag etwa 6500 Teilnehmende ihren Protest lautstark und friedlich vor dem Hans-Sachs Haus und auf dem Heinrich-König-Platz zum Ausdruck“.

-------------------- schnipp --x-- schnapp -------------------

Was gab es noch? Im Sommer waren plötzlich viele junge Mädchen in Glitzerkostümen im Stadtbild zu sehen. Es hieß, ein Superstar mit dem Namen Taylor Swift wäre zu Besuch. Und das in einer Stadt, von der man in den USA behauptete, dass sie vielleicht gar nicht existiere.
Die Stadt wurde daraufhin umgehend in Swiftkirchen umbenannt und erlangte so Weltruhm. Ganz schön clever! :P
Bild


-------------------- schnipp --x-- schnapp -------------------

Gelsenkirchen hat eine große Sporthalle, bei der man sogar das Verdeck öffnen kann. Weil das so praktisch ist, trafen sich hier im Juni einige Fußball-Mannschaften aus fernen Ländern zur Europameisterschaft 2024
Vorher hatte man 13 gigantische Fußbälle, mit einem Gewicht von je 500 kg und einem Durchmesser von 1,60 Metern, besorgt.
Weil die dann aber doch nicht so ideal waren zum Spielen, hat man wieder die kleinen Bälle genommen und die großen auf die ganze Stadt verteilt.

Bild


Und wenn sie keiner weggenommen hat, dann liegen sie da noch heute. :wink:




-------------------- schnipp --x-- schnapp -------------------

Im September fand unser Forentreffen in der "Gaststätte Schlegel Krug" statt. Obbi hatte sich freundlicherweise um das Lokal bemüht und die Reservierung vorgenommen. Über den schönen Abend, mit netten gut gelaunten GGlern und leckerem Essen, kann man hier lesen.

Bild

-------------------- schnipp --x-- schnapp -------------------


Wir sind weiterhin auf der Suche nach Menschen, die hier in Gelsenkirchen leben und uns ihre LebensgeschICHte erzählen möchten. Wir haben in den letzten Jahren eine Menge solcher Geschichten gesammelt. Hier kann man diese spannenden Erzählungen nachlesen, oder auch da


-------------------- schnipp --x-- schnapp -------------------


Für das Projekt Gelsenkirchen-Wiki, die Essenz des Online-Projektes www.gelsenkirchener-geschichten.de bitten wir weiterhin um Eure Mithilfe. Solltet ihr bemerken, dass Informationen inkorrekt, veraltet oder unvollständig sind, meldet euch an und berichtigt den Artikel. Bedenkt, dass das Wiki ausschließlich von der freiwilligen Mitarbeit seiner Benutzer lebt.

Vielen Dank an alle, die hier mithelfen, vor allem an Heinz O., der unermüdlich unser WIKI mit neuen Artikeln und weiteren Informationen füllt.

Viel Spaß bei der Nutzung der vielseitigen Möglichkeiten unseres WIKIs.

-------------------- schnipp --x-- schnapp -------------------

Wer jetzt noch ein passendes Weihnachtsgeschenk für seine Lieben sucht, kann sich ein Exemplar unseres Buches "Gelsenkirchener-Geschichten - eine Stadtbereisung" sichern, das bei uns zum Preis von 9,50 EUR erworben werden kann. Das Buch kann wahlweise in Schalke oder in Bulmke abgeholt oder auch zugesendet werden.

Bild


-------------------- schnipp --x-- schnapp -------------------

Ein besonderer Dank gilt den Menschen, die uns durch Beiträge und Spenden helfen, den Betrieb des Forums finanziell zu stemmen. Denn wir, die Gelsenkirchener Geschichten e.V., stellen unsere Online-Angebote kostenlos zur Verfügung und unsere Arbeit ist ausschließlich ehrenamtlich. Der Betrieb des Servers muss aber finanziert werden und das geschieht nur durch Spenden.
Über eine Beteiligung an der Finanzierung freuen wir uns immer sehr. Auch ein kleiner Betrag ist kostbar.
Die Bankverbindung der GG teilen wir euch auf Wunsch gerne mit. Eine kurze PN oder eine Mail an die Verwaltung genügt. Eine Zuwendungsbescheinigung ist auch möglich, wenn uns Name und Anschrift des Spenders mitgeteilt werden (Der Nickname reicht nicht).Danke schön!


-------------------- schnipp --x-- schnapp -------------------


In stillem Schlummer ruht die Erde,
Gehüllt in zarten, kalten Flaum,
Und über Dorf und Wald und Matten
Legt sich ein winterlicher Traum...."


(Johannes Brassel / aus dem Gedicht "Winterbild")

Bild

Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Wir wünschen allen Lesern und Schreibern der GG ruhige und stressfreie Weihnachtstage, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2025!
:xmas_wink:
Es grüßt euch eure Verwaltung
Zuzu, Benzin-Depot, Lupo Curtius, Troy, Heinz O. und Lo


Die Film Editionen der Gelsenkirchener Geschichten findet ihr hier. Die alten Rundbriefefindet ihr hier.
Bitte studiert aufmerksam die Nutzungsbedingungen der Gelsenkirchener Geschichten
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Lo
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7196
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Jahresrundbrief 2024 der Gelsenkirchener Geschichten

Beitrag von Lo »

Kaum zu glauben, dass es die Gelsenkirchener Geschichten nun schon seit 18 Jahren gibt.
Als ich im September 2007 zum ersten Mal von den GG hörte, und mich hier anmeldete, hätte ich mir nicht träumen lassen, welche Entwicklung dieses Forum wohl in den vielen darauffolgenden Jahren nehmen würde, und welche Bedeutung es auch für mich persönlich haben wird.

Die GG kamen für mich zum absolut richtigen Zeitpunkt auf die Welt: obwohl ich schon drei Jahrzehnte nicht mehr in Gelsenkirchen lebte, verspürte ich doch stets so ein leises Gefühl der Verbundenheit zu dem Ort, an dem ich geboren und aufgewachsen bin.
Dieses Forum wurde für mich so etwas, wie ein großes Fenster, das sich von Tag zu Tag immer weiter öffnete und mir nicht nur den Blick auf meine alte Heimatstadt möglich machte, sondern mich auch teilhaben ließ an vielen schönen Dingen.
Denn irgendwann war ich dann auch Teil der GG, lernte wunderbare, verrückte, liebenswerte (wie auch sonderbare) Menschen kennen, mit denen es Spaß machte, etwas in Gelsenkirchen zu bewegen: Geschichten aufzuschreiben, Aktionen, wie die Wahren Lügen, oder das Rote Sofa auf die Beine zu stellen, ein Buch zu schreiben...
Und im Kulturhauptstadtjahr 2010 durfte ich dann sogar live im Hörfunkstudio des WDR in Köln mit viel Herzkloppen unsere GG bekannt machen. Das ist auch schon fast 15 Jahre her.
Verdelli: wie die Zeit vergeht…

Apropos Zeit: Auch die treuen User der Gelsenkirchener Geschichten sind mittlerweile gemeinsam älter geworden.
Ich habe hier einen Auszug aus dem Rundbrief April 2008, den ich zu schreiben die Ehre hatte.
Damals bedauerte man, dass es so wenig Ältere bei uns gibt.
Na, das hat sich ja wohl ganz ordentlich geändert, oder?
Hier der Ausschnitt: AUS DEM RUNDBRIEF APRIL 2008
"Ach ja: meine Vermutung, daß das Interesse an Heimat eine Alterserscheinung sein könnte.
Ist es so? Nö. Wenn ich mir die Gelsenkirchener Geschichten so anschaue, scheint es nun doch nichts mit dem Alter zu tun zu haben.
Irgendwo ist hier ein Beitrag zu finden, in dem bedauert wurde, dass so wenig Ältere im Forum anzutreffen sind.
Mag ja sein, dass es an dem Medium Internet liegt.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass das Durchschnittsalter hier immer noch recht niedrig zu sein scheint.
Und genau das erfreut mein ach so altes Herz besonders:
dass sich so viele, auch gerade Jüngere, mit ihrem Gelsenkirchen befassen, das ja nicht nur aus Schalke, Kohle und Betonbrutalismus besteht.
Es ist toll, zusehen zu können, wie dieser kleine sympatische Gemischtwarenladen namens Gelsenkirchener-Geschichten, der auch stets reichlich Heimat im Angebot hat, immer mehr an Kundschaft gewinnt.

Und dass es auch für die Zukunft so bleibt, das wünsche ich uns allen!

Herzlichst:
Lo
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Antworten