Jahresrundbrief 2022 der Gelsenkirchener Geschichten

Alle Rundbriefe der Gelsenkirchener Geschichten - bitte lest sie, um einen Eindruck über die Entwicklungen und Veränderungen zu bekommen.
GG im Schnelldurchlauf!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Jahresrundbrief 2022 der Gelsenkirchener Geschichten

Beitrag von Verwaltung »

Jahresrundbrief 2022 der Gelsenkirchener Geschichten

Einer guten alten Tradition folgend, gibt es diesmal wieder einen "Gastbeitrag". Unser lieber Lo war so freundlich, auf unserer Bitte hin seine persönlichen Gedanken zum Jahresende in Worte zu fassen. :wink:

Persönliche Gedanken zum Jahresende bei den Gelsenkirchener Geschichten (Lo)

Liebe GGler, Ihr kennt das sicher alle auch: am Ende eines Jahres blickt man in einer stillen Minute gern noch einmal zurück auf die vergangenen Monate, erinnert man sich an Momente, die schön waren, oder traurig, oder an Menschen, die einem etwas bedeuten, oder die man vielleicht verloren hat. In diese Gedanken mischt sich vielleicht auch so ein Gefühl von Dankbarkeit für das, was einem an Gutem widerfahren ist, oder für das, was einem Freude gemacht hat. Ich freue mich zum Beispiel aufrichtig darüber, dass es „meine Gelsenkirchener Geschichten“ auch nach so langer Zeit immer noch gibt. Und weil mir in den letzten Tagen so danach war, habe ich meine persönliche Rückschau auf das Erlebte bei den GG aufgeschrieben.

Als ich vor 45 Jahren Erle verließ und nach Oberhausen zog, bestand eine Zeit lang noch ein Band zu meinen alten Freunden, das aber im Laufe der Jahre immer dünner wurde, und letztendlich irgendwann verloren ging. Ein ganz normaler Vorgang: wir verloren uns einfach aus den Augen und neue Kontakte in der neuen Umgebung füllten diese Lücke. Zunächst.

Denn irgendwann schlich sich bei mir ganz leise so eine kleine Sehnsucht an, ein Gefühl, ein Wunsch, doch einfach einmal wieder hinzufahren an die Stätten meiner Kindheit, meiner Jugend, dorthin, wo meine Wurzeln liegen, denn, was unauslöschlich bleibt, sind die vielen Erinnerungen an meine ersten, und somit ja auch prägenden 26 Lebensjahre in „meinem“ Gelsenkirchen.
Und ich tat es dann auch. Immer wieder machte ich mir diese kleinen Fluchten nach Erle, nach Buer, Schalke, Hüllen und an meine anderen Gelsenkirchener Erinnerungsorte zum Geschenk, ging durch die Straßen, guckte in Hinterhöfe, auf Klingelschilder, in der Hoffnung, mir noch vertraute Namen darauf zu finden, schaute in Gesichter, um vielleicht dabei Menschen wieder zu erkennen, die mich in meinem Erler Leben einmal begleitet haben: Schulfreunde vielleicht, Nachbarn oder den einst angehimmelten Schwarm…

Bei diesen Ausflügen in die Vergangenheit sind mir so viele kleine Begebenheiten eingefallen, die ich einfach so für mich zu Papier brachte und später mehrfach im voll besetzten Gemeindehaus der Dreifaltigkeitskirche mit Herzklopfen und echtem Spaß als lebendige „Erle-Revue“ vortragen durfte. Ich war mächtig stolz, als mir anschließend in Seitengesprächen gesagt wurde, ich hätte den Erlern ihre vergessenen Geschichtchen zurückgebracht. Was mir jedoch fehlte, waren Menschen, mit denen ich dieses „Weißt-Du-noch?-Gefühl“ teilen konnte.

Und dann hörte ich, da gäbe es etwas im Internet, das sich „Gelsenkirchener Geschichten“ nennt. Dort könnte jeder mitmachen, und sich mit allem, was mit Gelsenkirchen zu tun hat, einbringen, seien es erlebte Geschichten, Fotos, Dokumenten, Kunst, eben mit allem, Hauptsache Gelsenkirchen.

Am 22. September 2007 meldete ich mich hier an, und ich kann heute, nach mehr als 15 Jahren sagen: es war und ist genau das, wonach ich suchte, ohne damals eine Vorstellung von dem zu haben, wonach ich wirklich suchte. Aber genau das war es - und ist es bis heute.
Die GG wurden mir zur wichtigsten, mich begeisternden Nebensache. Hier war einfach alles möglich: ich lernte Menschen kennen, die die krudesten Ideen sofort umsetzten. Ich denke an den Kulturhauptstadtbeutel. Aus einer Collage, die ich aus Jux ins Forum postete, entstand im Forum noch am selben Tag die Idee, diese Collage auf einen Stoffbeutel drucken zu lassen. Und schon wenige Tage danach trugen Menschen, die etwas auf sich hielten, diesen Kulturhauptstadtbeutel in die ganze Welt, in alle Kontinente dieser Erde und berichteten darüber. Bis heute.
Wir bastelten verrückte Bilder für die Kunstausstellung „Wahre Lügen“, baten Gelsenkirchener Menschen für ein Foto auf ein rotes Sofa, lauschten ihren Lebensgeschichten, veranstalten Lesungen in Seniorenheimen, brachten ein ganz besonderes Buch heraus, eines, das es in dieser Form noch nie gab, und das ich mit heftigem Lampenfieber im Kölner Studio des WDR5 live vorstellen durfte.

Und ich konnte überall dabei sein, habe kreative Fähigkeiten an mir entdeckt, von denen gar ich nicht wusste, dass sie in mir stecken: hier konnte ich sie einsetzen. Ich habe hier bei den GG tolle Menschen kennengelernt. Bekloppte, Sympathische, Liebenswerte, Armleuchter, Künstler, malend, zeichnend, bildhauernd, Sprayer, Karikaturisten, Schauspieler, Schreiber, Poeten – das gesamte bunte Spektrum mit dem besonderen Etwas: dem sympathisch bewussten Zulassen des eigenen Verrücktseins. Möglichkeitsdenker statt Bedenkenträger.

Und ich bin aufrichtig glücklich und dankbar, dazuzugehören: die GG sind und bleiben hoffentlich noch sehr lange meine Direktverbindung aus der Ferne zu meinen Gelsenkirchener Wurzeln. Dat isso.
Und dat is gut, datt dat so is.

Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gewinne in der Lotterie.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann liebe, was du machst.

Ich wünsche allen GGlern eine schöne Weihnachtszeit und ein richtig tolles 2023

Lo
-------------------- schnipp --x-- schnapp -------------------

Ab hier schreibt die Verwaltung:

Das Jahr 2022 neigt sich seinem Ende zu und wir lassen es, wie in jedem Jahr, wieder einmal Revue passieren.

Was ist in diesem Jahr passiert, was hat uns in Gelsenkirchen bewegt?

Die Gelsenkirchener-Geschichten gibt es inzwischen seit 16 Jahren.
Aktuell zählen wir 4808 registrierte Mitglieder, die zu 12.959 unterschiedlichen Themen insgesamt 505.622 Beiträge verfasst haben. 184 Userinnen und User haben sich bis jetzt in diesem Jahr neu angemeldet, einige wenige haben uns verlassen.


-------------------- schnipp --x-- schnapp -------------------



Im Februar erreichte uns die schockierende Nachricht von dem völkerrechtswidrigen Überfall Russlands auf die Ukraine, die nicht nur in Gelsenkirchen für Bestürzung sorgte.

Meinungen und Diskussionen darüber sind ab hier nachzulesen.

-------------------- schnipp --x-- schnapp -------------------


Leerstand und Schrottimmobilien sind ein leidiges Thema in unserer Stadt. Laut „ZDF“ gäbe es davon etwa 3.000 in Gelsenkirchen. Die Stadt will nach Angaben der Presse ca. 1000 baufällige und unbewohnbare "Schrottimmobilien" aufkaufen und abreissen. Dabei trifft es auch zeitgeschichtlich interessante Gebäude. Doch ist ein Abriss wirklich immer unumgänglich? Über den Umgang mit alter Bausubstanz in Gelsenkirchen, wird hier am jüngsten Beispiel der ehemaligen Gaststätte Metropol kontrovers diskutiert.


-------------------- schnipp --x-- schnapp -------------------


Ein ähnliches Thema betrifft den Umgang mit historischen Kirchengebäuden in Gelsenkirchen.
Eine Bürgerinitiative hatte es sich zum Ziel gesetzt, das Gebäude der früheren katholischen Pfarrkirche "Heilige Familie" Bulmke vor dem Abriss zu bewahren.
Mehr dazu könnt Ihr hier erfahren.




-------------------- schnipp --x-- schnapp -------------------

Nachdem unsere Forentreffen wegen des grassierenden Coronavirus in den letzten 2 Jahren ausgefallen waren, gab es im Juli endlich wieder die Gelegenheit, sich in gemütlicher Runde zu treffen. Schön, dass wir dabei auch einige neue Gesichter kennen lernen konnten.
Wieder einmal hatten sich manuloewe59 und Pedda Gogik darum gekümmert und ein Domizil für unser Treffen gefunden.

Damit auch keiner hungrig nach Hause gehen musste, hatten viele nette Helfer kulinarische Köstlichkeiten und andere Leckereien zubereitet und mitgebracht, so dass sich alle auf dem Treffen wohlfühlen konnten.
An dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Dank dafür! Chapeau!

Fotos und Berichte dazu sind ab hier zu finden.

Bild
Fotocollage : Schaffrather38


-------------------- schnipp --x-- schnapp -------------------


Wer noch ein passendes Weihnachtsgeschenk für seine Lieben sucht, kann sich noch ein Exemplar unseres Buches "Gelsenkirchener-Geschichten - eine Stadtbereisung" sichern, das bei uns zum Preis von 9,50 EUR erworben werden kann.

Bild



-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------

Für das Projekt Gelsenkirchen-Wiki, die Essenz des Online-Projektes www.gelsenkirchener-geschichten.de bitten wir weiterhin um Eure Mithilfe. Solltet ihr bemerken, dass Informationen inkorrekt, veraltet oder unvollständig sind, meldet euch an und berichtigt den Artikel. Bedenkt, dass das Wiki ausschließlich von der freiwilligen Mitarbeit seiner Benutzer lebt, die inzwischen fast 8.300 Artikel geschrieben haben, die von mehr als 6.000 Fotos illustriert werden.

Vielen Dank an alle, die hier mithelfen, vor allem an Heinz O., der unermüdlich unser WIKI mit neuen Artikeln und weiteren Informationen füllt.

Viel Spaß bei der Nutzung der vielseitigen Möglichkeiten unseres WIKIs.

-------------------- schnipp --x-- schnapp -------------------

Ein besonderer Dank gilt den Menschen, die uns durch Beiträge und Spenden helfen, den Betrieb des Forums finanziell zu stemmen. Denn wir, die Gelsenkirchener Geschichten e.V., stellen unsere Online-Angebote kostenlos zur Verfügung und unsere Arbeit ist ausschließlich ehrenamtlich. Der Betrieb des Servers muss aber finanziert werden und das geschieht nur durch Spenden.
Über eine Beteiligung an der Finanzierung freuen wir uns immer sehr. Auch ein kleiner Betrag ist kostbar.
Die Bankverbindung der GG teilen wir euch auf Wunsch gerne mit. Eine kurze PN oder eine Mail an die Verwaltung genügt. Eine Zuwendungsbescheinigung ist auch möglich, wenn uns Name und Anschrift des Spenders mitgeteilt werden (Der Nickname reicht nicht).Danke schön!


-------------------- schnipp --x-- schnapp -------------------


"Alles still! Es tanzt den Reigen
Mondenstrahl in Wald und Flur,
Und darüber thront das Schweigen
Und der Winterhimmel nur..."


(Theodor Fontane / aus dem Wintergedicht "Alles still")


Bild
Schloß Berge mit Weihnachtsbaum / Foto: uwe1904


Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Wir wünschen allen Lesern und Schreibern der GG ruhige und stressfreie Weihnachtstage, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2023!
:xmas_wink:
Es grüßt euch eure Verwaltung
Zuzu, Benzin-Depot, Lupo Curtius, Troy und Heinz O.


Die Film Editionen der Gelsenkirchener Geschichten findet ihr hier. Die alten Rundbriefefindet ihr hier.
Bitte studiert aufmerksam die Nutzungsbedingungen der Gelsenkirchener Geschichten
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Jahresrundbrief 2022 der Gelsenkirchener Geschichten

Beitrag von Ströppken »

Dankeschön! :snowman:
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Jahresrundbrief 2022 der Gelsenkirchener Geschichten

Beitrag von Lucasdakar »

Danke!! Für den Rundbrief 2022 und alles was damit zusammenhängt.

Frohe Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2023.

Lucasdakar
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 630
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Re: Jahresrundbrief 2022 der Gelsenkirchener Geschichten

Beitrag von pixxel »

Ein herzliches Dankeschön an die "Verwaltung" für Euer großes Engagement!
Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und alles Gute für ein glückliches und vor allem friedliches neues Jahr! :xmas_wink:
LG pixxel

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Jahresrundbrief 2022 der Gelsenkirchener Geschichten

Beitrag von rapor »

DFanke, das Ihr den "Laden" am Laufen haltet.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten