Josef Arens - reisender Halfmannshöfer

Werke, Ausstellungen, Künstler, Bewohner und Geschichte der 1931 gegründeten Künstlersiedlung Halfmannshof

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Josef Arens - reisender Halfmannshöfer

Beitrag von Verwaltung »

Josef Arens war 1931 Mitbegründer der Künstlersiedlung Halfmannshof.

Er wurde 1901 in Oedingen im Kreis Meschede geboren, wuchs aber ab 1902 in Gelsenkirchen auf. Er studierte Kunst in Wiesbaden und Münster. Er unternahm zahlreiche Reisen durch Europa, wovon viele Gemälde zeugen. Er brachte ein Reisetagebuch mit dem Titel: "Auf den Spuren des Zaren Dusan" heraus (Verlag B. Fischer, Buer) und schuf eine Reihe von Grafik-Mappen, z.B: "Jagd" (mit einem Vorwort von Ortega y Gasset) und "Leben und Sterben der Süd-Serben" (1935). 1942 erhielt er als erster den Kulturpreis Westfalen.

Nach der Kriegs-Zerstörung seines Halfmannshöfer Ateliers ging er nach Unkel am Rhein. Dort starb er 1979.



Info-Quelle: Spiegelungen - Bildende Kunst in und aus Gelsenkirchen, Hans-Rudolf Thiel, 1993
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Hier verkauft jemand ein Bergbau-Gemälde von Josef Arens. Aktuell 2200 Euro:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0104329347
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Hier gibt's drei Radierungen von Josef Arens zu sehen:
http://www.reviergalerie.de/arens.php

cue
Abgemeldet

Übertrag aus Ten-Horn

Beitrag von cue »

Übertrag aus:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... hp?t=10222


Bild

Ich gehe mal aufgrund der Signatur davon aus, dass die Zeichnung hierhin gehört.

Antworten