tschüss Deti - staudermann

Menschen, die in keine Schublade passen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung

tschüss Deti - staudermann

Beitrag von Benzin-Depot »

Wie ich gestern erfahren habe, ist unser Mitglied "staudermann" verstorben.
Das macht mich traurig. Deti war ein Original und gehörte in den Anfangszeiten der GG´s quasi zum Inventar des Forums. Seine knappen originellen Kommentare signierte er gerne mit dr. hc. deti. Oft waren sie für Außenstehende schwer zu verstehen. Ich mochte sie.
Deti habe ich als hilfsbereiten Menschen kennengelernt, der das Herz auf dem rechten Fleck hatte.

Lieber Deti, wo auch immer Du jetzt bist, mögest Du immer genug Stauder haben.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

obbi

Re: tschüss Deti - staudermann

Beitrag von obbi »

Diese Nachricht macht mich traurig :-(

Deti war mein Nachfolger in einer WG in Gelsenkirchen. Als ich ihn zum ersten Mal traf war ich ein bisschen eingeschüchtert wegen seiner Körpergröße und seiner - sagen wir - immer sehr klaren Ausdrucksweise.
Aber es ist wahr: Wenn man in kennenlernte wusste man: Er hatte das Herz am rechten Fleck und man konnte mit ihm viel Spaß haben.
Auch beim GG Kegeln war er gern dabei.

Deti war ein Original.

tschöö Deti :cry:

blaumann

Beitrag von blaumann »

Ja, kein Schriftsteller, und er kannte diese Grenzen, schrieb halt auf seine Weise. Doch wenn er sprach, gab es keine Zweifel, und ich durfte viel lernen, nicht nur von seiner direkten Art zu sprechen. Danke für eure Worte, kann sie nur unterschreiben.

Ein großes Herz schlägt nicht mehr, und klingt doch noch lange nach - mach's gut, mein Freund.

:liebe: :angel:

https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 193#p60193

-Locke-

Beitrag von -Locke- »

blaumann hat geschrieben:
13.01.2025, 18:13
...Doch wenn er sprach, gab es keine Zweifel, und ich durfte viel lernen, nicht nur von seiner direkten Art zu sprechen...
Das ist so ziemlich das Schönste, das man einem Menschen nachrufen kann: „Ich habe viel von ihm gelernt.“

Leider kannte ich ihn nicht so intensiv. Ich habe ihn bei einem GG-Treffen erstmals getroffen. Das war glaube ich, bei uns im Garten als wir uns das erste Mal unterhielten. Er war riesig von der Statur her ( wie Obelix der im Zaubertrunk gefallen war .) Zumindest wirkte er so wegen unserer niedrigen Deckentiefe und wir waren alle Pimpfe dagegen. Aber man brauchte da nicht eingeschüchtert zu sein, man konnte im Gespräch mit ihm ganz schnell erahnen, dass er das Herz am rechten Fleck besaß. Ich mochte wie er sprach. Und er war ausgesprochen freundlich zu der Damenwelt.
Danach begegneten wir uns bei weiteren GG-Treffen. Einmal kam er uns mit einer Freundin besuchen und holte etwas ab. Wir schlürften ein paar Bierchen zusammen und er versprach nochmal vorbeikommen zu wollen. Ein anderes Mal fuhr ich bei ihm vorbei und brachte ihm etwas. Danach zerlief sich das alles mit den GG-Leuten.

Das macht mich wirklich sehr traurig.....
Ich hätte ihm noch viele, viele Jahre zusammen mit lustigen Kumpels und ein, zwei, drei, vier Bierchen gewünscht.

blaumann

Beitrag von blaumann »

Bild

Biba, meine Rose

Was für ein GEschenk, diesen Menschen seinen Freund nennen zu dürfen! Mit vielen kann man Bier trinken oder Pferde stehlen, mit wenigen Wasser genießen und Esel verstehen. Mit eindrucksvoller Körpergröße und weit vernehmlicher, kräftiger Stimme konnte er schnell einen einschüchternden ersten wie auch zweiten Eindruck hinterlassen und doch im nächsten Moment ein entwaffnend mitfühlender, ruhiger Teddy werden.

Eine Biographie wäre beinahe sinnlos, schon jetzt ranken sich die LeGEnden; dat fängste nich mehr ein, hätte Detlef gesagt. Sei es drum, auch seine Phantasie war unendlich, hätte ich es nicht mit eigenen Augen und Ohren erlebt, wäre manches auch für mich unglaublich gewesen: Dieser beispiellose Mensch war kreative Wundertüte für Jungs, Ritter der Mädels, Kamerad der Kreatur und Herrscher der Stromkästen. Und zu 1904% garantiert ohne die leiseste Spur ‘künstlicher Intelligenz’. Leuchtend staunende Kinderaugen waren ihm nicht nur innere Freude, auch abgebrüht wirkende Veteranen bekamen im Vorbeigehen eine sanfte Perspektivkorrektur, die ihnen den frischen Blick kostenlos zurückgab - mit Vergnügen! Regeln, auch der Rechtschreibung, waren ihm nicht wichtig, Anstand und Respekt sehr wohl. Bollern, poltern, bei vielen landete vorschnell in einer Schublade und war doch ein Ruhepol, mit dem man auch schweigen konnte. So hat am Ende jeder seine eigene Geschichte mit ihm - pflegt sie, unser blauweißer Leuchtturm strahlt darin für uns weiter.

Leichtfüßig hat er mit Herz und Humor Konflikte entschärft, in denen anderen mit Gewalt keine Chance zuteil würde, immer auf der Seite der Schwächeren. Sein ehrliches Interesse, Engagement und Mitgefühl gaben uns unzählige Beispiele, worauf es im Leben ankommt. Wo es möglich war, kam der Spaß dabei selbstredend nie zu kurz. Er kannte genau seine Grenzen, suchte und nahm Hilfe an hier und da, half aber viel mehr selbst - auch denen, die es nicht gedankt haben, er wollte es nie an die große Glocke hängen und bettelte nicht um Dank. Tapfer war er, viel hat er erduldet, ohne in Selbstmitleid zu versinken, doch nun waren sein Mut und die Kraft erschöpft. Die Welt ist etwas dunkler und kälter für uns geworden, Detlef fehlt. Was uns bleibt, ist die unauslöschliche Erinnerung an sein Licht und sein warmes Schalker Herz, in dem Platz für alle war, die guten Willens sein könnten.

Mach's gut, du großer, freiwilliger Bruder, ewig junger Alter… alter Junge! Euro für Erich liegt neben dir.

: schalke : :heart:

zuzu
Mitglied der Verwaltung

Beitrag von zuzu »

Danke für diesen zutiefst berührenden Nachruf!
Zuzu

Antworten