Vorschlag: Entdeckungstouren durch Gelsenkirchen

Was erwartet Touristen in GE? Was denken sie über uns? Wie werben wir für uns?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

nix ernster

Beitrag von kleinegemeine01 »

und wenn ein Auto quer/längs auf der Stadtgrenze parkt?
drüberhinwegklettern, jawoll
Häuser bezwingen wir mit einem Helikopter oder mit einer Google Earth oder Verwandte Ansicht
Gärten laden zu einem Getränkestopp ein

"Wer sind denn die?"
"Keine Ahnung, sehen aber wichtig aus. Guck ma, die haben Papiere in den Händen."

GGTouristen dürfen das

Stadtteilgrenzen wäre auch nett oder Entdeckungstour zur Auffindung des schönsten Gartenzaunes in GE oder wo gibbet das Beste gezapfte Bier in GE oder Turm Tour oder Freibadtour oder Arena Tour mit Rasenbewegung und Dachluken öffnen oder Tour in die Nachbarstädte, die einen besonders guten Blick auf GE bieten oder ein GGler Panowom(m)en Fottto bei einer ex-Antfacebook Sesssion

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Abba im Ernst, mit dem Fahrrad haben wir das mal gemacht, rund um Gelsenkirchen, einmal sogar rückwärts, also nicht rückwärts gefahren sondern die Tour vom Vorjahr in anderer Richtung.

Klar kann man das zu Fuß machen, aber es sind ebenca. 60 km. Da muß man sich kleine Häppchen einteilen. Kürzlich bei der verregneten Haldensaga sind wir ca. 20 km gelaufen. Da ich aus der Übung war, war das ne ganze Menge.

Ich kann mir sicher die Route von der Fahrradtour besorgen, evtl. kann man die als Richtschnur nehmen.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Leider bin ich an den nächsten Wochenenden ausgebucht.
Ich plane jedoch seit längerem eine Tour durch die Gartenstadt Hassel.
Es gibt eine Kombination aus Eppmannsiedlung und der historischen Zechensiedlung.
Termin wird höchstwahrscheinlich der 9. oder 16. Oktober sein.

Bunt wie der Herbst/ Kinderspiele damals/ Grenzen zum bäuerlichen Munsterland
und deftiges im Zechengasthaus sind bis jetzt meine Stichworte für die Planung.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Spaziergang durch Scholven

Beitrag von Verwaltung »

Buerelter hat geschrieben:Wir aus Scholven
die Scholvener Runde

Samstag 24. September 2011, ab 17 Uhr

Gemeindezentrum St. Josef Scholven, Buddestraße/Werdener Straße

Viele ehemalige Scholvener werden aus allen Teilen unserer Republik anreisen und teilweise auch hier übernachten. Daher die Überlegung, dieses Treffen mit einem Sonntagsspaziergang zu erweitern und damit abzuschließen.
Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit, auf einer weitere Entdeckungstour durch Gelsenkirchen den nördlichsten Stadtteil von Gelsenkirchen zu erwandern.

Daher, am
Sonntag den 25. September 2011 (Uhrzeit steht noch nicht fest, am späten Vormittag):
Alte Höfe in Oberscholven/ Fachwerkhäuser und Industriekulisse

Treffpunkt: Der Standort der alten Linde und des verschwundenen Findlings an der ehemaligen Elterschule.
(Also dort, wo man sich schon immer traf, die Alten zum Klönen, die Jungen um Streiche auszuhecken oder auf dem Schulhof Fußball zu spielen)

Von dort aus werden wir durch Oberscholven wandern. Durch dunkle Wälder, Wiesen und Felder, vorbei an alten Häusern und unter hohen Bäumen versteckten Höfen die vor der Industriekulisse einen spannenden Gegensatz bilden. Dabei entdecken wir dann auch die "Oberscholvener Heiligtümchen".
Ziel wird die Kapelle Anna Selbdritt am Fünfhäuserweg sein.
Mitzubringen sind:
Gute Laune und bequemes Schuhwerk.
Natürlich dürfen nicht nur Scholvener mitwandern, sondern alle, die einen schönen Sonntagsspaziergang unternehmen wollen und dabei eine vielleicht noch unbekannte Seite Gelsenkirchens entdecken möchten!
Möge St. Anna an diesem Tag für "gutes Wetter zur rechten Zeit" sorgen!

Weitere Informationen folgen!
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Lorbass43 hat geschrieben:
Tour de Oberscholven

Start Sonntag 25.09. 2011 11.00h
Alte Höfe in Oberscholven/ Fachwerkhäuser und Industriekulisse

Kirchhellenstraße, gegenüber HausNr. 228. Das Ziel ist die Kapelle. Rückweg: Von dort aus gehts über den Fünfhäuserweg zurück direkt zur Kirchhellenstraße.

-Die Hof Runde-

ehem. Standort Elterschule
Buerelter Straße, Hof Hollmann
weiter zum Greitenhuck, Hof Föcker
weiter über Sommerhofsweg
zur Oberscholvener Straße, Hof Rump
Obersch.Str., Löschteich
Obersch.Str., Hof Beckmann
weiter in die Schlüpfstraße
am Ende links, Fünfhäuserweg bis Kapelle
Rückweg wie oben beschrieben
Insgesamt ca. 6km

Hier bietet sich die Möglichkeit, auf einer weitere Entdeckungstour durch Gelsenkirchen den nördlichsten Stadtteil von Gelsenkirchen zu erwandern.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 631#318631

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Heute

geht's (bei herrlichem Wetter :sun: ) durch Oberscholven :baby-huepf:

(für alle die es (wie ich) fast vergessen hätten) :ventilator:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

"Ne, hier müssen wir falsch sein. Da stehet ja nirgends wer. "
War dann aber doch richtig und nach kurzer Absprache mussten zwei hungrige Männer noch mal ne Kehrtwendung machen um sich irgendwo da in Scholven ne brötchenartige Stärkung zu kaufen.
Dann zurück, satt und wacher und neugierig.
Dann liefen wir in gemütlich auserwählter Runde so rum, bekamen mal hier mal dort Einblicke verschafft.
In Gedanken sah ich nen Lütten Buerelter spielen :)
Pferde, Pferde, Pferde und Kühe gabs auch zu streicheln.
nen Appelbaum und drei Äpfel in eine Brötchentüte
"die Früchte kann man essen, aber die Kerne mußte ausspucken"
Honig gab es dann leider doch nicht aufs Maul.
der Liter Milch kostet 50 Cent
und plötzlich stand ein Engel am Wegesrand und lockte mit Getränken, während ich noch eilig ein paar Kartoffeln vom Feld erntete.
Weitere Erklärungen, noch ein alter Hof und weitere km zurückgelegt mit small talks alle paar 500 Meter und wieder ein Engel am Selbdritt-Straßenrand mit Kaffee und Muffins und Kerzenschein.
Der alte GG Aufkleber klebt noch dort :)
dann weiter, in etwas kleinerer Runde und ich schmollte ein wenig als einzig verbliebene Perle, aber nur kurz

Danke für diese klasse Runde und das Schaukeln auf einer Schaukel, die auch große Popos in Schwingungen versetzt.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Das wandern ist des Müllers Lust

Beitrag von Heinz H. »

"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Auf Wandertour

Beitrag von Heinz H. »

Bild

Kaum gestartet, bekamen wir schon die ersten Scholvener Wildpferde zu Gesicht. Mit etwas Gras konnten wir sie sogar zu einem Fotoshooting vor die Kameras locken. :D
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

elmo
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2009, 21:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von elmo »

Ach, du mein schönes Gelsenkirchen. :shock:

Falls jemand von Euch 4 oder mehr mutwillig verkratzte, z.T. erst einige Monate zugelassene KFZ`s sehen möchte: Stadteil Schalke, Nähe Georgs-Kirche, Liebfrauenstrasse, Franz-Bielefeld-Straße und Umgebung. Passiert in der vorletzten Woche. Täter: wird gesucht - Polizei: sucht noch

Gelsenkirchen - Stadt der 1000 Feuer
Gelsenkirchen - Stadt ohne Gewalt
Lang. lang ist es her. :cry:
ein leben lang, blau und weiss....

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

kleinegemeine01 hat geschrieben:"Ne, hier müssen wir falsch sein. Da stehet ja nirgends wer. "
War dann aber doch richtig und nach kurzer Absprache mussten zwei hungrige Männer noch mal ne Kehrtwendung machen um sich irgendwo da in Scholven ne brötchenartige Stärkung zu kaufen.
Dann zurück, satt und wacher und neugierig.
Dann liefen wir in gemütlich auserwählter Runde so rum, bekamen mal hier mal dort Einblicke verschafft.
In Gedanken sah ich nen Lütten Buerelter spielen :)
Pferde, Pferde, Pferde und Kühe gabs auch zu streicheln.
nen Appelbaum und drei Äpfel in eine Brötchentüte
"die Früchte kann man essen, aber die Kerne mußte ausspucken"
Honig gab es dann leider doch nicht aufs Maul.
der Liter Milch kostet 50 Cent
und plötzlich stand ein Engel am Wegesrand und lockte mit Getränken, während ich noch eilig ein paar Kartoffeln vom Feld erntete.
Weitere Erklärungen, noch ein alter Hof und weitere km zurückgelegt mit small talks alle paar 500 Meter und wieder ein Engel am Selbdritt-Straßenrand mit Kaffee und Muffins und Kerzenschein.
Der alte GG Aufkleber klebt noch dort :)
dann weiter, in etwas kleinerer Runde und ich schmollte ein wenig als einzig verbliebene Perle, aber nur kurz
:ja:

Es war eine tolle Tour. Da hätten meine Arbeitskollegen bei sein müssen die immer über Gelsenkirchen lästern. :twisted:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bitte irgendwann nochmal machen! Will dann auch mit!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

pito der watt will
kriegt Spaß an der Freud
auf Churchstreet next year
sacht Ruhr Reporter

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Hof Hollmann

Beitrag von Heinz H. »

Am Hof Hollmann hatte der Scholvener Jung seinen ersten Auftritt als Wanderführer. Mit Begeisterung und voller Leidenschaft erklärte er der kleinen Gruppe die Geschichte des alten Scholvener Bauernkottens. :klugscheisser: :wink:
Bild
Die Wandergruppe vor dem Hof Hollmann an der Buerelter Straße. In der Mitte das kleine Backhaus, in dem zu besonderen Anlässen leckeres Scholvener Steinofenbrot gebacken wird.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Im Greitenhuck

Beitrag von Heinz H. »

Bild
Bild
Obwohl ein Teil der Gruppe erst gerade ausgiebig gefrühstückt hatte knurrte schon wieder der Magen. Da kamen den Hungernden die voll beladenen Obstbäume im Greitenhuck gerade recht. Prächtige Äpfel und Birnen forderten die Wanderer zu einem Imbiss auf.

edit Verwaltung: Einige Bilder wurden auf Wunsch einer ohne Einverständnis abgebildeten Person entfernt.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten