Die Stadt, ihr Image und was man so liest ...

Was erwartet Touristen in GE? Was denken sie über uns? Wie werben wir für uns?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Die Stadt, ihr Image und was man so liest ...

Beitrag von architectus »

rapor hat geschrieben:
02.03.2023, 14:54
Leider haben wir einen Kurbelwellenschaden der übelsten Art, fast Totalausfall...

Und so schön Holgers Bude ist, wenn das einer unserer schönsten Plätze ist, dan Prost Mahlzeit.
:D na ja, er schreibt ja auch "Der Musikpalast ist ein schöner Bau"..Ruhnau würde darüber lächeln, kann er leider nicht mehr, ansonsten ein freundlicher Beitrag und wenn man bei schönem Wetter seine Radtour nachverfolgt, dann kann man ihm zustimmen, obwohl der Vergleich mit Dresden schon mehr als etwas tröstendes hat :wink:

Ich habe keine Lust, das Thema abzuhandeln, denn es steht wirklich schlecht um diese Stadt und die eigentlichen Probleme werden in den nächsten Jahren mit Sicherheit erst noch kommen, Inflation, Rezession sind Dinge, die man nicht mal eben abschaltet und Sozialprobleme bis hin zur Alterarmut ebenfalls nicht, jede Kommune versucht zu überleben, alles auf Pump und die Zahlen sprechen für sich, verscherbelt wurde wohl im Laufe der Jahre alles, was Gelsenkirchen mal an Häusern und Grund und Boden besaß, eigentlich gehörte es denen, die dafür gearbeitet haben und es immer noch tun, nämlich uns, gemacht wurde es um den Haushalt zu frisieren und wie jeder weiß ist auch damit mal Schluss.
Ich hoffe nur, dass Sozialromantik irgendwann ein Ende hat und die Realität gesehen wird , den Rest überlasse ich gern dem Westfalen :D :wink: ansonsten, wenn man sie denn mal trifft, die richtigen Gelsenkirchener unterschreibe ich den Satz unseres Dresdners "Ihr Gelsenkirchener habt das Herz am rechten Fleck!"

Helge Mai
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2023, 18:53
Wohnort: Dresden

Re: Die Stadt, ihr Image und was man so liest ...

Beitrag von Helge Mai »

Wenn man den Musikpalast neben den Dresdner "Kulturpalast" (Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturpalast_(Dresden) ) stellen würde, ich denke, sie können sich gut messen. Denkt ja nicht, in Dresden gibt es keine Bausünden. Die gab es vor allem in den letzten Jahren auch.

Ansonsten, Dresden ist vom allgemeinen sozialen Status schon ganz gut dran. Hier gab und gibt es einen vielfältige Industrie (Schwerpunkt Feinmechanik und Mikroeletronik), die auch in den Jahren nach 1990 sich gut durchschlug. Bergleute gab es in Dresden übrigens auch, es wurde bis 1989 am Südrand der Stadt sogenannte Erzkohle gefördert. Das "Döhlener Becken" (Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Döhlener_Becken ) war eine sehr kleine Steinkohlenlagerstädte, in deren Nordostflanke innerhalb der Flöze eine abbauwürdige Uranvererzung die SDAG Wismut bewog, ein 1967 aufgegebenes Steinkohlenwerk noch ein paar Jahre weiter zu betreiben.
Ja, der Dresdner Branchenmix ist ein guter Überlebensgarant für diese Stadt. Nur von Touris könnte die Stadt nicht überleben.
Was in Dresden äußerst gering ist, ist der Anteil von Migranten. Es sind seit 2015 mehr geworden. Die Aufgabe, sie zu integrieren, ist äußerst aufwendig. Das werdet Ihr natürlich kennen. Und sie wird nicht immer erfolgreich sein.
In Gelsenkirchen sind in den letzten 40 Jahren auch sehr viele Fehler in der Planung und Leitung der Stadt passiert, die sich irgendwann bitter rechen. Die Schwerindustrie brach weg und nichts wirkliches folgte nach. Das sieht man an vielen Ecken. Doch, wer kennt ein Patentrezept???
Und ehrlich, die Kohle wäre eh irgendwann alle gewesen, was dann? Wir Menschen reagieren doch eh nur in der Not.
Trotzdem, es wächst eine neue Kleinkultur in Ückendorf, was mir persönlich gut gefällt.
Ich hoffe, mir gelang mal mit meinen Worten eine Art Perspektive aus meiner Sicht. Übrigens, solch eine Austauschmöglichkeit, wie dieses Forum haben wir in Dresden nicht. Schade eigentlich.
Ihr hier, Ihr schreibt ein kleinteiliges und interessantes Tagebuch Eurer Stadt. Also ist ja nicht alles schlecht.
Glück Auf, Helge

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Die Stadt, ihr Image und was man so liest ...

Beitrag von Heinz O. »

Helge Mai hat geschrieben:
04.03.2023, 17:20
Also ist ja nicht alles schlecht.
das sagt jemand von außerhalb. Daß sollten Gelsenkirchener auch mal sagen !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Helge Mai
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2023, 18:53
Wohnort: Dresden

Re: Die Stadt, ihr Image und was man so liest ...

Beitrag von Helge Mai »

Und dann noch von einem Dresdner... :lol:
Ihr habt trotzdem Euren Stolz auf Eure Heimat. Und ehrlich, wenn ich da bin, bei Euch, kommt so eine Wärme ins Herz.
So, genug gelobhuddelt :wink:
Schönen Abend Euch.
Glück Auf, Helge

Antworten