Die Stadt, ihr Image und was man so liest ...

Was erwartet Touristen in GE? Was denken sie über uns? Wie werben wir für uns?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6694
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

brucki hat geschrieben:Hatten wir den schon?
taz am 06.07.2018 hat geschrieben:Lebensqualität in deutschen Städten
Schlusslicht Gelsenkirchen
In einer Studie zur Lebensqualität in Deutschland ist Gelsenkirchen auf dem letzten Platz gelandet. Ist es dort wirklich so schlimm? Ein Besuch.
Weiter: http://www.taz.de/!5512360
Edit Verwaltung: Link repariert

"Und dann ist Gelsenkirchen für „No-go-Areas“ bekannt"
Ja, in der Tat: es ist bis heute noch niemandem gelungen,
"den Rhein-Herne-Kanal, der den wohlhabenderen Norden vom berüchtigten Süden trennt",
zu Fuß zu betreten (eisige Winter einmal ausgenommen).

"Man wird in Gelsenkirchen selten Leute treffen, die mit Wellen­steyn-Jacken durch die Straßen laufen, wie sie das in Hamburg gern tun."

Stimmt: es gibt eindeutig viel zu wenig Wellensteyn-Jackenträger bei uns, denn es ist ja bekannt:
>> Trägst Jacken Du von Wellensteyn, wird Deine Stadt bald schöner sein! <<

Und dazu noch "Männer .... mit dunklem Haar und dunkler Haut", wegen derer man die Innenstadt meidet.
Vor den Blonden, Blauäugigen muss man sich vermutlich nicht fürchten.

Die Lösung?
Ganz einfach: mehr blonde, blauäugige Männer in Wellensteyn-Jacken, die durch die Innenstadt flanieren und über Wasser gehen können.
Und alles ist wieder gut und vielleicht sogar fast so schön wie in Berlin.

Bissi Tage!
Lo
Zuletzt geändert von Lo am 14.03.2019, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 569
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

In Berlin möchte ich nich tot über´n Zaun hängen....
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

In Bad Hersfeld, wo ich zur Zeit arbeitstechnisch unterwegs bin, auch nicht. Da kannste Urlaub machen order kuren und in DEN Logistikzentren Deutschlands arbeiten, aber sonst ....???

:rip:

....womit ich den Bad Hersfeldern, Macklarern und Ludwigsauern nicht nahe treten will, aber die sinds gewohnt.
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Pitka
Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2012, 13:20
Wohnort: früher Bismarck

Beitrag von Pitka »

Hallo Devo,

da war ich auch schon (in Bad Hersfeld). Gehe doch einfach nur Stiftsruine begucken.

Ich kenne auch diese grausam langweiligen Außentermine. :evil:

LG Pitka :D

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

@pitka.


Jou, danke. Da kenne ich mittlerweile jeden Stein, weil ich schon fast 4 Monate bin. Freu mich auf GE wie seinerzeit beim Barras.
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Wenn wir in den 60er Jahren vom Barras (Niedersachsen) kamen, haben wir immer das Schild "Ruhrgebiet" auf der Autobahn gegrüßt. Vor dem Ortsschild Gelsenkirchen haben wir uns verbeugt.
juevo

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Aber Shisha doch

Beitrag von Emscherbruch »

So sieht die Welt auf Gelsenkirchen: Heute ein Bericht der Neuen Züricher Zeitung anlässlich des frisch veröffentlichten Lageberichts zur Clan-Kriminalität des NRW-Innenministers. Und Gelsenkirchen mittendrin.
NZZ hat geschrieben:Nordrhein-Westfalen hat ein Problem mit Clankriminalität – und glaubt nicht, dieses so schnell loswerden zu können
Mindestens 14 000 Straftaten begingen arabisch-/türkischstämmige Clans dort innerhalb von zwei Jahren. Als erstes Bundesland präsentiert NRW ein Lagebild zur Clankriminalität, das viele Befürchtungen bestätigt, aber auch neue Erkenntnisse bringt.
[...]
Besonders ausgeprägt ist das Phänomen in den Städten des Ruhrgebiets, vor allem in Essen und Gelsenkirchen. Zentrale Anlaufstelle für die Mitglieder der Grossfamilien sind laut dem Bericht Shisha-Bars. Diese könnten auf legale Weise kaum gewinnbringend betrieben werden. Auch deshalb gehe man davon aus, dass sie eigentlich Treffpunkt für Kriminelle seien und der Geldwäsche dienten.
[...]
Prägend für die Clans seien «archaisch anmutende Vorstellungen» des sozialen Miteinanders, sagte Thomas Jungbluth, leitender Kriminaldirektor des Landeskriminalamtes, bei der Vorstellung des Berichts. Rivalität und Rache seien massgebliche Motive für Straftaten. Die patriarchalisch geführten Clans zu verlassen, sei für die Mitglieder kaum möglich. Um deren Zusammenhalt weiter zu stärken, würde oft innerhalb der Verwandtschaft geheiratet. Die Frauen in den Clanfamilien bekämen viele Kinder. Diese hätten oft keinen Schulabschluss, «aber hohe Ansprüche an den Lebensstandard», sagte Jungbluth.
[...]

Quelle: https://www.nzz.ch/international/deutsc ... ld.1482138
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Re: Aber Shisha doch

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Emscherbruch hat geschrieben:
Emschi, ich glaube nicht, dass diese Info wichtig für die GG ist:

1.) würde der Artikel in der WAZ erscheinen, dann zählten die user höchstens die Rechtschreibfehler, um sie im "WAZ-Fred" zu posten. :lol:
2.) die deutschnationalen user bemängeln höchstens, dass zuwenig gegen die Kriminalität getan wird. :(
3.) andere würden jammern, dass sie auch mal gerne im tiefergelegten AMG-Benz durch GE cruisen würden. 8)
4.) die ortsfremden Bewohner (wie ich) sagen "zum Glück nicht (mehr) meine Nachbarschaft". :shock:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Kommentare auf der isso.-Homepage zum letzten Platz bei der ZDF-Studie:

http://isso-online.de/letzter-platz-zdf ... /#comments

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3743
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Für mich sind solche Studien zur sog. Lebensqualität unbrauchbar. Es nützt mir persönlich überhaupt nichts, würde ich in München, Hamburg oder St. Peter-Ording leben.

In München z. B. hätte ich ein attraktiveres Angebot an kulturellen Veranstaltungen. Aber dort sind auch die Lebenshaltungskosten erheblich höher als hier in GE. Und meine Rente gilt bundesweit. Dazu kommt noch, dass ich hier verwurzelt bin. Meine sozialen Kontakte habe ich hier und in München würden die mir fehlen. Das gilt auch für andere Regionen.

Dass die Luft in Scholven nicht so gesund ist wie in St. Peter-Ording ist mir auch bewußt. Aber ich will hier nicht weg, auch wenn ich dadurch ein paar Jahre früher sterbe. Hier habe ich durch mein soziales Umfeld einen gewissen Vorteil gegenüber anderen Regionen.

Und das spiegeln diese Studien nicht wider. Deshalb: lieber 401 als in manchen Städten tot überm Zaun hängen. :lol:

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Pedder ich gebe Dir völlig recht.

Was nutzt ein kulturelles Angebot wenn ich mit meinen Finanzen nicht auskomme.
juevo

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Die Stadt, ihr Image und was man so liest ...

Beitrag von Emscherbruch »

Gewerbesteuer-Einbruch. Städte fordern mehr Hilfe, steht heute auf der Titelseite der gedruckten WAZ.
WAZ vom 08.09.2020 hat geschrieben:[...] So führte in Gelsenkirchen allein der Totalausfall zweier großer Gewerbesteuerzahler bei den Vorauszahlungen zu einem rechnerischen Rückgang der Einnahmen um 590 Prozent. [...]
Oho, da schmeckte der Frühstückskaffee bereits ein wenig bitter. Einmal umblättern, bitte.

Landesweit auf Platz drei lautet eine Schlagzeile in der gedruckten WAZ im Lokalteil.
Ach, es geht doch aufwärts, sprach der unbeirrbare Optimist in mir.
Dann las ich den Text.
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 51824.html
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Re: Die Stadt, ihr Image und was man so liest ...

Beitrag von JürgenB »

taz zum Wochenende über Schalke (den Stadtteil) mit links zur den GeGe (bei den Personen)

"Der Aufstiegskandidat" https://taz.de/Gelsenkirchener-Stadttei ... /!5767977/

Wat aber ausgerechnet Achim Weber dazu zu kamellen hat, der die Grünen in GE als unpolitischer Stüttgen-Apologet zwar mitgegründet hat, aber zwei Jahre später wieder weg war (weil's politisch wurde), ist mir vollkommen schleierhaft. Da war sein Bassist Bert Gossen weitaus politischer.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Tanriverdi
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2016, 18:34

Re: Die Stadt, ihr Image und was man so liest ...

Beitrag von Tanriverdi »

.
.
Auf der Internetseite vom Focus gibt’s eine ganz große, sehr negative Reportage über Gelsenkirchen.

Überschrift:

"Reportage aus Deutschlands ärmster Stadt"

"Lärm, Müll und respektlose Großfamilien kaum auszuhalten"

Gelsenkirchen kämpft gegen Armut, Arbeitslosigkeit und negative Folgen der Zuwanderung

"Das schlimmste sind die tobenden Ratten in den Mülltonnen"

.
.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3003
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Die Stadt, ihr Image und was man so liest ...

Beitrag von Minchen »

Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Antworten