Feuerwehr Gelsenkirchen

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
paule
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2008, 20:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Feuerwehr Gelsenkirchen

Beitrag von paule »

Hallo Allerseits,
ich suche Infos von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Gelsenkirchen. Mich interessiert was in der Vergangenheit in Gelsenkirchen in Dienst war.
Bin für jede Info dankbar.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Hallo Wolfgang,

guckst du mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr_Gelsenkirchen

Viel Erfolg!
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
paule
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2008, 20:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von paule »

Danke,ist schon mal was. Wenn jetzt noch ein paar Fotos zur Hand wären, das wäre super.
Ich versuche die Feuerwehr GE im Modell darzustellen.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

paule hat geschrieben:Danke,ist schon mal was. Wenn jetzt noch ein paar Fotos zur Hand wären, das wäre super.
Ich versuche die Feuerwehr GE im Modell darzustellen.


Hallo.
Also was GEnau interessiert? Fahrzeuge oder Gebäude?
Im Grunde würde ich zum einen die Bildersuche bei google nutzen. Hier wird man eigentlich immer fündig.
Ansonsten einfach mal Kontakt mit der BF GE aufnehmen! Hier gab es ja auch mal eine aktive Modellbaugruppe. Soweit ich weiß ruht diese sanft. Einige Modelle müssten aber noch existieren. Einige sind sogar von mir gebaut worden. ;-))

Aber zumindest kann ich ein Foto vom letzten Samstag anbieten. Aufgenommen bei mir zu Hause:
Bild

Nein, er ist nicht außer Dienst! Mein Vater war mit dem Wagen nur unterwegs.
Der BMW ist sogar immer noch für sein Alter in einem recht ordentlichen Zustand, einzig die Lüftungsanlage ist wohl defekt. da scheint etwas durchgeschmort zu sein. Er sollte Montag eigentlich in die Werkstatt! Am Samstag war er für den Lagedienst in der Arena als Dienstfahrzeug gestellt, da alle anderen Fahrzeuge mit Stabsaufgaben bei der LoveParade in Doxxmund unterwegs gewesen sind.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Was ist eigentlich mit dem ehm. NEFs, den Mercedes C klasse Kombi und den VW Passat, sind die eigentlich noch vorhanden, sehe nur noch den MB Vito fahren.

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

Stadtgarten hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dem ehm. NEFs, den Mercedes C klasse Kombi und den VW Passat, sind die eigentlich noch vorhanden, sehe nur noch den MB Vito fahren.

Da müsste der Brennmeister eigentlich genauere Infos haben.
Oder ich frage morgen mal meinen Vater Was mit denen ist. Meine ein ehemaliger Notarztwagen steht in der Hauptwache an der Seestraße geparkt!

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

vielen dank

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Guck mal hier nach: http://www.lz17.net/lz17_public/showpag ... =index&a=0
In der Stadtbibliothek gibt es ein relativ aktuelles Buch über die Feuerwehr Gelsenkirchen mit vielen Fotos der Einsatzfahrzeuge. Ist erst ein paar Jahre alt.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
paule
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2008, 20:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von paule »

Erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps.
Wenn das Buch zum 100jährigen gemeint ist, das habe ich. Die Webseiten kenne ich.
Aber Blaulichtfotografie war zur damaligen Zeit nicht so aktuell.
Daher meine Frage, ob der eine oder andere Zufallsbilder in seinem Fundus hat.
Bin erstaunt, dass der BMW immer noch im Dienst ist :shock:
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
paule
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2008, 20:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von paule »

Ich meine die Passat sind beim DRK im Dienst
Gruß
Wolfgang

Nur so
Abgemeldet

Beitrag von Nur so »

Schon bekannt diese Seite?
in "suchen" gelsenkirchen eingeben
http://www.blaulichtfotograf-bilder.de/search.php

Benutzeravatar
Brennmeister
Beiträge: 314
Registriert: 15.06.2008, 09:53
Wohnort: Erle

Beitrag von Brennmeister »

Hallo Leute....wenn ihr fragen zur Feuerwehr GE habt immer her damit...dafür arbeite ich ja da...

Nur so
Abgemeldet

Beitrag von Nur so »

1960 am Musiktheater
Bild
Bild

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Brennmeister hat geschrieben:Hallo Leute....wenn ihr fragen zur Feuerwehr GE habt immer her damit...dafür arbeite ich ja da...
Hallo Brennmeister

Ich hätte da etwas was mich interessieren würde.

An dem Knick der Bogenstrasse im Stadtteil Heßler, zwischen der Hoffmannstrasse und der Haufstrasse stand mal ein Geräteschuppen der Feuerwehr mit Turm. Ob es sich um einen Wachturm oder ein Schlauchturm handelte ist mir nicht bekannt. So wurde es mir erzählt.
Bild
eine genaue Zeitangabe kann ich auch nicht machen.

Gibt es bei der Feuerwehr eventuell Unterlagen dazu oder weiß sonst jemand dort mehr dazu?


Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Brennmeister
Beiträge: 314
Registriert: 15.06.2008, 09:53
Wohnort: Erle

Beitrag von Brennmeister »

ich hab ja heute Dienst und werde mich mal schlau machen....

Antworten