Corona-Virus in Gelsenkirchen

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rascall »

Westfale schrieb:
120 demonstrierende Impfgegner hat die Polizei in der Spitze gezählt.
Es gab keine demonstrierenden Impfgegner, es gab - je nach Tag - bisher bis zu 160 Menschen, die gegen eine Impfpflicht demonstriert haben.
Es scheint in einige Schädel partout nicht hineinzugehen, dass keiner der Teilnehmer*innen jemanden verbieten (lassen) will, ich impfen zu lassen. Im Gegenteil: Darüber soll jede/r selbst entscheiden (dürfen).

Mit noch so weit hergeholten "launigen" Bemerkungen wird es nicht gelingen, vom eigentlichen Thema abzulenken. Warum macht manchen Menschen die Vorstellung einer Wahlfreiheit nur so viel Angst...?
:ka:
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von exbulmker »

heen hat geschrieben:
15.01.2022, 07:25
Auch rhetorische Fragen schreien nach Antwort.
exbulmker hat geschrieben:Da trägt eine Frau das Plakat "Raus aus der BRD Artikel 146 GG".
Was soll das heißen?
Grundgesetz hat geschrieben: Art 146
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
Reichsdeppen. Nach deren Vorstellung hat die BRD-GmbH keine Verfassung. Oder Staatsverweigerer die gleich einen anderen Staat wollen.
rascall hat schon komische Froinde.
Danke für den Hinweis, den Text des GG kenne ich, daher ja meine Frage, weil dieses Plakat völliger Blödsinn ist.

Ich habe mal gegoogelt, eine BRD-GmbH gibt es nicht, sie müßte ja irgendwo im Handelsregister eingetragen sein; dann gäbe es auch eine Gesellschafterliste die man einsehen könnte - von wegen jüdische Weltverschwörung oder so ;-) .
Außerdem, ist aber OT, BRD ist keine offizielle Abkürzung für die Bundesrepublik Deutschland. Das ist eine Erfindung aus der SBZ, analog zum offiziellen Kürzel DDR.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »

Stadt Gelsenkirchen
Bild
Alle Zahlen
Liste mit Schnellteststellen
10.01.2022 Die Maskenpflicht in den Einkaufszonen wird aufgehoben, gilt aber dort, wo Abstand nicht einzuhalten ist.
Anmeldung für das Impfen in der Emscher-Lippe-Halle: Für Kinder von 5 bis 12, für Kinder über 12 und Erwachsene. Buchung vor Ort nicht möglich
Booster-Impfungen für 12- bis 17-Jährige im Impfzentrum
Heute stehen die Impfbusse in Buer auf dem St. Urbanus-Kirchplatz / Russelplatz 2 und auf dem Alfred-Fischer-Platz am Hans-Sachs-Haus, Ebertstraße 11
17.01.2022 Die Busse fahren in die Resser Mark zu Rewe Bielemeier, Im Emscherbruch 83-85 und nach
Schalke zu Staples in der Grothusstr. 22 (Hier steht der Bus von 9 bis 19 Uhr)
Die Impfbusstationen bis zum 23. Januar 2022
16.01.2022 ZEIT ONLINE: Coronavirus in Europa und der Welt. Die Inzidenz in Deutschland steigt auf 536,9
16.01.2022 RKI: Die Inzidenz in NRW steigt auf 489,0
13.01.2022 Coronaschutzverordnung des Landes
16.01.2022 WAZ: Hospitalisierungsraten in Deutschland
07.01.2022 Bund-Länder-Gipfel: Die Beschlüsse
14.01.2022 REL: Impfstellen in Gladbeck, Bottrop, Gelsenkirchen - Übersicht
14.01.2022 KVWL: Übersicht impfende Praxen
13.01.2022 KVWL: COVID-19 und Impfen: Antworten auf häufig gestellte Fragen
14.01.2022 RKI: Lagebericht
Das RKI führt hier ein Archiv seiner Berichte
Für Reisen wichtig: Vom RKI ausgewiesene Risikogebiete. Stand 14.01.2022
RKI: Die CovPass-App: In wenigen Schritten zum digitalen Impfnachweis
DAV: Diese Apotheken stellen ihn aus
Zuletzt geändert von remutus am 16.01.2022, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 919
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von heen »

exbulmker hat geschrieben:Ich habe mal gegoogelt, eine BRD-GmbH gibt es nicht
Es gibt aber eine Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH https://www.deutsche-finanzagentur.de/de/impressum/. Auf ihr stützt sich die Verschwörungstheorie der BRD-GmbH.
Hier mal ein Link zu dieser Verschwörung https://rp-online.de/panorama/humbug-ve ... d-52489437 (ist seriös).
Der Hinweis auf §146 GG ist typischer Blödsinn der Reichsdeppen. Solch eine Vorlage muss man aufnehmen und verwandeln.
rascall war nicht begeistert. Das hat mir Spass gemacht.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Meine erste Begegnung mit rascall liegt schon Jahrzehnte zurück. Ihr Nickname erinnert mich immer an einen eindrucksvollen Zungenbrecher aus dem guten alten "Learning English": Round and round the rugged rock the ragged rascal ran Deswegen freue ich mich immer, etwas von ihr zu lesen, einfach so aus Nostalgiegründen ... :wink:

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von remutus »

rascall hat geschrieben:
15.01.2022, 10:20
Selbstverständlich haben wir keine Verfassung, das steht ja in dem genannten Artikel.
Bitte rascall nicht erzählen, dass wir eine Verfassung haben - die nennt sich bei uns Grundgesetz.
Wir wollen ihr doch nicht die feuchten Träume von einem Deutschen Reich nehmen.

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von sirboni »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
16.01.2022, 09:53
hr Nickname erinnert mich immer an einen eindrucksvollen Zungenbrecher aus dem guten alten "Learning English"
Weitere Bedeutungen finden weniger Polyglotte z.B. hier:
https://www.deepl.com/de/translator#en/de/%20rascal
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

romeospider
Beiträge: 422
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von romeospider »

Manche denken zwar... der Anteil der Vollpfosten sei in letzter Zeit größer geworden. Das stimmt aber nicht. Mit 'facebook', 'telegram', signal und anderen Google-Feinheiten wird jeder Quatsch, ja Scheiß aufgezeichnet, damit die Werbeeinnahmen stimmen.
Diese Typen in Kalifornien nehmen dabei locker in Kauf, dass sich Hass und Dummheit scheinbar immer mehr verbreiten. Man möchte es fast nicht glauben, aber diese Vollpfosten-Volksgemeinschaft wird der Zahl nach geringer, wenngleich brutaler und gerissener.
In den 50er Jahren des vergangenen Jahrhundert waren diese Vollpfosten nach fast in der Mehrheit. Erich Mende, Vorstandsvorsitzender der FDP, trug sein Ritterkreuz aus dem 2. Weltkrieg am Hals, wenn er auf den Ball der einsamen Herzen ging.
Halbstarke (junge Menschen und abgeschaut!) hatten Sätze 'drauf wie ... ich kneble Dich bis zur Vergasung (sic!). Nein... die Gesellschaft ist viel ziviler und gesitteter geworden, haben Demokratie mittlerweile wirklich verstanden.
Und die jungen Menschen zeigen mehr Verantwortungsgefühl und machen sich mit Recht Sorgen um ihre Zukunft. Ja wirklich: die gesellschaftlichen Bedingungen (und damit besonders auch die wirtschaftlichen in der ganzen Welt) müssen sich ändern... ein "WEITERSO" führt in die Katastrophe.
In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts kam es sogar noch oft vor, dass man zur Überprüfung der Papiere mit 'einer Maschinenpistole' im Anschlag angehalten wurde (Baader-Meinhof-Bande). Ich denke, wir können diese Typen tatsächlich der Polizei überlassen und der Presse die Empfehlung geben, aus einem Furz doch keine Giftgaswolke zu machen. Und ja, Rascallitäten sind manchmal dann doch noch besser als Radikalitäten. Allerdings diejenigen, die "Haufen normal aussehender Leute" nur sehen und sogar sich ein Video zweimal anschauen, sollten dabei nicht übersehen werden.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Minchen »

Ich habe letzte Woche bei unterschiedlichen Indoor-Sportveranstaltungen unterschiedliche Erfahrungen gemacht, unter welchen Bedingungen man als Begleitperson da durch die Tür kommt. Von genauer Kontrolle des Impfstatus über "Setz dich ruhig da hin" bis "Eltern warten draußen" war alles dabei. Schüler dürfen immer rein, da die regelmäßig in der Schule getestet werden. Wobei der "Einlasskontrolleur" ja gar nicht wissen kann, ob das Kind überhaupt in der Schule war.

Ähnlich bei den zwei Restaurants, die wir aufgesucht haben. Bei dem einen hieß es, keine Ahnung, kommt ruhig rein, bei dem anderen erfolgte das volle Programm inkl. Ausweiskontrolle.

Reichlich verwirrend, das ganze. :o
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rascall »

Meine erste Begegnung mit rascall liegt schon Jahrzehnte zurück.
Du machst mich neugierig - ich wusste nicht, dass wir uns "real" schon mal begegnet sind. Kleiner Tipp, wo und wann...?

Was mich verwundert - warum macht man sich über meinen Nick hier so viel Gedanken? Es gibt hier ja wohl genügend anderer "interessanter" Nicks, aber warum sollte man sich darüber den Kopf zerbrechen...?
:ka:
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

kefir
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von kefir »

Habe mal gerade geschaut...es gibt unzählige Beiträge zum Thema Corona und ich habe bisher noch nicht meinen Senf dazu gegeben.Auch wenn ich jetzt etliche Leser wütend über meine Einstellung werden lasse, wage ich trotzdem meinen Beitrag.Natürlich bin ich bereits 2 mal geimpft. Den Auffrischtermin habe ich mir im November bei meinem Hausarzt für Mitte Februar gebucht. Und nein, ich renne nicht zu einem Impfbus für eine schnellere Impfung ! Ich wohne in einem Mietshaus und weiß, daß mein Nachbar ein Impfgegner ist. Selbst in meiner engsten Familie gibt es eine Person die mich wöchentlich besucht. Alle diese Personen fassen das Treppenhausgeländer an oder haben mit mir körpernahen Kontakt.Aber deswegen habe ich keine hysterische Panik ! Natürlich befürworte ich die Einstellungen dieser Personen nicht, aber ich akzeptiere sie. Es soll sogar Menschen geben, die sind komplett durchgeimpft und sind durch einen herabfallenden Ziegelstein ums Leben gekommen. Will eigentlich sagen, ich bin gelassen und entspannt ! Wat kütt, datt kütt. So...und getz freu ich mich auf Euren shitstorm...

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

kefir hat geschrieben:
16.01.2022, 16:27
Habe mal gerade geschaut...es gibt unzählige Beiträge zum Thema Corona und ich habe bisher noch nicht meinen Senf dazu gegeben.Auch wenn ich jetzt etliche Leser wütend über meine Einstellung werden lasse, wage ich trotzdem meinen Beitrag.Natürlich bin ich bereits 2 mal geimpft. Den Auffrischtermin habe ich mir im November bei meinem Hausarzt für Mitte Februar gebucht. Und nein, ich renne nicht zu einem Impfbus für eine schnellere Impfung ! Ich wohne in einem Mietshaus und weiß, daß mein Nachbar ein Impfgegner ist. Selbst in meiner engsten Familie gibt es eine Person die mich wöchentlich besucht. Alle diese Personen fassen das Treppenhausgeländer an oder haben mit mir körpernahen Kontakt.Aber deswegen habe ich keine hysterische Panik ! Natürlich befürworte ich die Einstellungen dieser Personen nicht, aber ich akzeptiere sie. Es soll sogar Menschen geben, die sind komplett durchgeimpft und sind durch einen herabfallenden Ziegelstein ums Leben gekommen. Will eigentlich sagen, ich bin gelassen und entspannt ! Wat kütt, datt kütt. So...und getz freu ich mich auf Euren shitstorm...
Wüsste nicht, warum Du einen Shitstorm ernten solltest. Das predige ich hier schon lange: Warum so viel Gedöns um Corona? Warum nicht normal damit umgehen? Sich selbst schützen (= Impfen lassen), andere schützen (= Maske tragen, wo´s knubbelig wird), Sinnvolles mitmachen, pädagogisch Angebrachtes (rote Ampel in verkehrsarmer Zeit) akzeptieren und offensichtlich Unsinniges kreativ umgehen. Dann kann man (ersiees) locker durch die Pandemie kommen, Freunde besuchen, feiern und tanzen. Hat meine Familie kein Problem mit. Eine Influenza-Pandemie würde mit den gleichen Mitteln bekämpft, also eigentlich nichts Besonderes. Nur unsere "Bin-immer-gegen-alles" Freunde brauchen Corona als Vehikel für ihre soziopathischen Neigungen. Und damit habe ich ein Problem, nicht mit Corona und nicht mit Corona-Gelassenheit.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Westfale »

In meinem letzten Beitrag hatte ich über einen WAZ-Artikel geschrieben, der die Zahlen der fremdgesteuerten Spaziergänger auf ihren Demonstrationen relativiert. Es gibt aber zwei mindestens genau so interessante Artikel. In denen werden die Zahlen des Ordnungsamtes zu den COVID-Infektionen in GE auf die spezifischen Kenndaten.

WAZ-Artikel vom 12.1. Inzidenzen nach Altersstrukturen.
Es wurden 10 Jahresblöcke für die Altersgruppen gebildet, denen dann die spezifischen Inzidenzzahlen zugeordnet wurden.
Ich zitiere die beiden Extremwerte:
Altersgruppe 20 – 29 Jahre mit einer Inzidenz von 650
Altersgruppe 80 – 89 Jahre mit einer Inzidenz von 28

WAZ-Artikel vom 7.1. Verteilung der Coronafälle nach Stadtteilen
Beispielhaft Ückendorf mit einer Inzidenz von 220 und Erle mit 75

Die aktuellen Zahlen dürften wesentlich höher sein. Sie geben meiner Meinung nach aber die Richtung vor, wo mit verstärkter Informations- und Überzeugungsarbeit angesetzt werden sollte.
westfale
Zuletzt geändert von Westfale am 16.01.2022, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

romeospider
Beiträge: 422
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von romeospider »

... so ist es, kefir und mechtenbergkraxler:

Gelassenheit ist wahrlich eine Tugend, gepaart mit Klugheit und Vorsicht optimal.
Und wenn dann noch die Aufgeregtheiten "die da oben machen alles falsch"
und "die da unten (Veranstaltungen, Restaurants, usw.) machen es nicht korrekt, dann wird ein normales Leben wieder schnell möglich sein.

Meine Eltern hätten mir glaubhaft versichert, dass das Ganze unter Adolf (Hitler) nicht passiert wäre... und wenn doch, dann haben die Leute schnell gesagt: 'wenn das der Führer wüsste', denn der hatte ja nur das Wohl der Leute im Sinn.

Es gibt nicht wenige Leute, die am liebsten Befehle ausführen. Da sind die Verantwortlichkeiten eben klar geregelt. Nicht zu denken ist somit dann auch ein Stück Freiheit. Und Freiheit geht bei so manchen Leuten über alles.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Minchen »

Wir haben mittlerweile beide Kinder impfen lassen. Nicht, dass wir glauben, dass die Krankheit für sie irgendwie gefährlich ist. Allerdings halte ich die Impfung auch nicht für gefährlich.

Es ist eher eine praktische Erwägung. Ist halt deutlich einfacher so, und außerdem habe ich die Hoffnung, dass die Schule nicht ganz so häufig ausfällt.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Antworten