Corona-Virus in Gelsenkirchen

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 918
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von heen »

Der Fahrplan für die nächste Woche.

Montag, 13. Dezember
Linie 1:
Netto, Dessauerstr. 27, 8:00 - 18:00 Uhr
Linie 2:
Urbanus-Kirchplatz, Russelplatz 2, 8:00 - 18:00 Uhr

Dienstag, 14. Dezember
Linie 1:
Westfälische Hochschule und Hand-Schwier-Berufskolleg, Neidenburger Str. 43, 8:00 - 18:00 Uhr
Linie 2:
Vorplatz consol Theater, Consolstr. 2-6, 8:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch, 15. Dezember
Linie 1:
Hans-Sachs-Haus, Alfred-Fischer-Platz, 8:00 - 18:00 Uhr
Um das Hans-Sachs-Haus gehen. Durch geht nicht.
Linie 2:
Rewe-Schiefer, Wilhelminenstr. 122, 8:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag, 16. Dezember
Linie 1:
Dreifaltigkeitskirche, Cranger Str. 327/Ecke Wittenbergerstr., 8:00 -18:00 Uhr
Linie 2:
Macht blau.

Freitag, 17. Dezember
Linie 1:
Macht blau.
Linie 2:
Urbanus-Kirchplatz, Russelplatz 2, 8:00 - 18:00 Uhr

Samstag, 18. Dezember
Linie 1:
Markthalle, Parkstreifen De-La-Chevallerie-Str., 8:00 - 18:00 Uhr
Linie 2:
Ernst-Käsemann-Platz, 8:00 - 18:00 Uhr

Samstag, 19. Dezember
Linie 1:
Urbanus-Kirchplatz, Russelplatz 2, 8:00 - 18:00 Uhr
Linie 2:
Hans-Sachs-Haus, Alfred-Fischer-Platz, 8:00 - 18:00 Uhr
Um das Hans-Sachs-Haus gehen. Durch geht nicht.

WICHTIG:
Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren können nur in Begleitung einer erziehungsberechtigen Person geimpft werden.
Jugendliche ab 16 Jahre benötigen zum impfen eine schriftliche Erlaubnis ihrer Erziehungsberechtigten.

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rascall »

heen hat geschrieben:
08.12.2021, 21:11
Das Impfangebot ist schon sehr umfangreich. Ich versuche mal ein Überblick:
Ich kann nur den Kopf schütteln über die anscheinend wachsende Begeisterung, sich in immer kürzeren Abständen impfen zu lassen, obwohl immer klarer wird, dass die ganze Impferei nichts bringt. Impf-Junkies?

Gibt es hier bei den GG eigentlich noch Menschen, die dem Ganzen kritisch gegenüberstehen und Fragen stellen? Oder haben sie es nur aufgegeben, hier zu schreiben...?

Es gibt inzwischen in GE immerhin mehrere Gruppen von Menschen, die sich zusammenschließen, treffen und einen Gegenentwurf zur postulierten "neuen Normalität" entwickeln. Ein Licht in der Dunkelheit.
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »

Stadt Gelsenkirchen
Bild
Alle Zahlen
Liste mit Schnellteststellen
16.11.2021 Auf Weihnachtsmärkten gilt in Gelsenkirchen 2G
03.12.2021 Allgemeinverfügung der Stadt
19.11.2021 Das Impfzentrum soll vor Weihnachten wieder öffnen
13.12.2021 Heute steht ein Impfbus von 8 bis 18 Uhr am Netto Markendiscount in Ückendorf an der Dessauerstraße 27, der zweite Bus zur gleichen Zeit in Buer auf dem St.-Urbanus-Kirchplatz.
14.12.2021 Am Dienstag steht ein Impfbus von 8 bis 18 Uhr an der Westfälischen Hochschule / Hans-Schwier-Berufskolleg an der Neidenburger Straße 43, ein zweiter Bus in Bismarck auf dem Vorplatz des Consol Theaters an der Consolstraße 2-6.
Die Impfbusstationen in der Woche vom vom 13. bis zum 19.12.
13.12.2021 ZEIT ONLINE: Coronavirus in Europa und der Welt. Die Inzidenz in Deutschland beträgt 421,1
13.12.2021 RKI: Die Inzidenz in NRW beträgt 276,8
13.12.2021 WAZ: Hospitalisierungsraten in Deutschland
07.12.2021 WAZ: Der Corona-Kinderimpfstoff für Fünf- bis Elfjährige soll voraussichtlich ab kommendem Montag bereitstehen
04.12.2021 Land NRW: Neue Coronaschutzverordnung
02.12.2021 Dazu dieser Bußgeldkatalog
10.12.2021 REL: Impfstellen in Gladbeck, Bottrop, Gelsenkirchen - Übersicht
08.12.2021 GG: Impfmöglichkeiten in Gelsenkirchen (Übersicht)
07.12.2021 RKI: COVID-19 und Impfen: Antworten auf häufig gestellte Fragen
13.12.2021 RKI: Lagebericht
Das RKI führt hier ein Archiv seiner Berichte
Für Reisen wichtig: Vom RKI ausgewiesene Risikogebiete. Stand 10.12.2021
RKI: Die CovPass-App: In wenigen Schritten zum digitalen Impfnachweis
DAV: Diese Apotheken stellen ihn aus
2G, 3G, 2G+, 3G+ Wofür die Abkürzungen stehen (STERN)
Zuletzt geändert von remutus am 13.12.2021, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rumbalotte »

Ich wollte mir gestern am Impfbus mit gefälschtem Ausweis und Impfpass die neunzehnte Dosis erschleichen, hat diesmal nicht geklappt, ist ein Scheißtag geworden....(Ironie aus)

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

obbi
Beiträge: 497
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von obbi »

Immer wenn ich mir meine Dosis abhohle fühle ich mich danach euphorisch und von Angst befreit.
Leider dauert das nicht lange an. Dann werde ich schwermütig und singe "Needle and the Damage Done" https://www.youtube.com/watch?v=Hd3oqvnDKQk
Ich habe dann nur noch einen Gedanken: "Wo bekomme ich meine nächste Dosis her?"
Haus-, Zahn- und Tierärzte sowie Apotheker in der Nähe haben schon Verdacht geschöpft. Als ich gehört hatte, dass der gute Stoff rationiert werden soll, bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Es wird immer schwieriger an einen Schuß zu kommen.

Aber nun habe ich neue Hoffnung. Irgendwo in GE haben sich Leute zusammengeschlossen, die mir einen Weg aus der Dunkelheit zeigen können.
Das gibt mir Kraft und Zuversicht. Last mich Teilhaben haben euren geheimen Treffen ! Holt mich raus aus der Dunkelheit !

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rapor »

Es soll da eine Gruppe geben, die lassen sich in einen künstlichen Arm impfen, um an das Zertifikat zu kommen. Die verkaufen den so gesammelten Stoff unter der Hand. Und du must dann auf einer Demo für sie ein Schild tragen oder eine Fackel oder Trommel.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 918
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von heen »

rumbalotte hat geschrieben:
13.12.2021, 06:58
Ich wollte mir gestern am Impfbus mit gefälschtem Ausweis und Impfpass die neunzehnte Dosis erschleichen, hat diesmal nicht geklappt, ist ein Scheißtag geworden....(Ironie aus)

Peter
Und ich sach noch: "Knibbelt euch das Pflaster vom Vortag ab!" Aber nee, wissen ja alles besser.
Ich hoffe der Entzug ist nicht zu hart.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

rascall hat geschrieben:
13.12.2021, 03:32
heen hat geschrieben:
08.12.2021, 21:11
Das Impfangebot ist schon sehr umfangreich. Ich versuche mal ein Überblick:
Ich kann nur den Kopf schütteln über die anscheinend wachsende Begeisterung, sich in immer kürzeren Abständen impfen zu lassen, obwohl immer klarer wird, dass die ganze Impferei nichts bringt. Impf-Junkies?

Gibt es hier bei den GG eigentlich noch Menschen, die dem Ganzen kritisch gegenüberstehen und Fragen stellen? Oder haben sie es nur aufgegeben, hier zu schreiben...?

Es gibt inzwischen in GE immerhin mehrere Gruppen von Menschen, die sich zusammenschließen, treffen und einen Gegenentwurf zur postulierten "neuen Normalität" entwickeln. Ein Licht in der Dunkelheit.
Ach liebe Rascall, wie habe ich doch sehnsüchtig gewartet, dass Du als stets überzeugende Vertreterin der "überwältigenden Mehrheit des teutschen Volkes" Dich zu Wort meldest. Ich hatte nämlich schon fast den Eindruck, dass nur noch eine verschrobene Minderheit lieber 300 € für den gefälschten Impfpass zahlt, statt sich den kostenlosen Piks geben zu lassen. Nein, die "überwältigende Mehrheit des teutschen Volkes" ist ganz bei Dir: Impfen bringt nichts und hat noch nie was gebracht. Masern, Pocken, Kinderlähmung & Co. sind alle von selbst durch Kügelchen und Kneipp´sche Güsse weggegangen. Auf den Intensivstationen liegen nur Geimpfte, denn die Ungeimpften können dort nicht liegen, weil Corona ja nur Fake ist. Und wenn die Importkranken aus Sachsen den Krebskranken hier in NRW die Intensivbetten wegnehmen, dann geschieht das den NRWlern nur recht, haben sie doch den Sachsen ihre immer weitsichtig vordenkende SED weggenommen. Strafe muss sein.

Aber Ernst beiseite: Warum immer Deine markigen Sprüche? Wir sind doch (fast) alle in einem Alter, in dem viel Lebens- und Impferfahrung vorliegt. Keine Impfung bietet einen 100% Rundumsorglos-Schutz. Warum sollte das bei der Covid Impfung anders sein? Viele Impftypen lassen in der Wirkung mit der Zeit nach und müssen aufgefrischt werden, z.B. die jährliche Influenza-Impfung? Warum sollte es bei der Covid-Impfung anders sein? Warum immer dieses Ignorieren von Binsenweisheiten, als ob für Corona / Covid alles ganz anders sein soll als für andere Impfungen?

Nett übrigens, dass sich Menschen gegen die überwältigende Mehrheit des deutschen Volkes zusammenschließen, Journalisten und Polizisten angreifen und Gesetze missachten. Man (ersiees) nennt das Parallelgesellschaften. Leute, die den Staat und die Staatsgewalt nicht akzeptieren, in einer Parallelwelt leben, Gesetze nicht anerkennen, auf Bürgersteigen parken, schnell mal ihre Brüder / Gesinnungsgenossen zusammentrommeln, und für die Begriffe wie Rücksichtnahme und Solidarität Fremdwörter sind. Ob es nun turktartarische Clans oder unsere Freunde im Osten der Republik sind, ich kann keinerlei Unterschied erkennen. Warum ziehen die nicht alle nach Sachsen und werden dort glücklich miteinander? Ich glaube, das ist der wahre Wunsch der wahren überwältigenden Mehrheit des deutschen Volkes.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Durch das Impfen entsteht ersteinmal ein Schutz gegen eine Infektion. Wie schon geschrieben wurde, gibt es keinen 100%igen Schutz. Auch bekannt ist, dass der Impfschutz im Laufe von Monaten nachläßt.

Am Wochenende habe ich mit einem Freund aus Sachsen telefoniert. Er hat sich im November mit Covid-19 infiziert. Seine Zweitimpfung lag ca. 7 Monate zurück. Was er mir zu seinem Verlauf der Erkrankung sagte, hat mich schon ziemlich schockiert. Es begann mit Husten, wie bei einer normalen Erkältung. Nach einer Woche war der Husten so schlimm, dass sein Brustkorb starke Schmerzen beim Husten verursachte. Da er früher Apotheker war, hat er die Schmerzen mit Novalgin bekämpft. Auch hatte er Corona-Schnelltests von verschiedenen Firmen, aber alle Tests waren negativ. Dazu hatte er starke Übelkeit und konnte nichts mehr essen. Nach der zweiten Woche war sein Zustand so schlimm, dass er an einem Sonntag den Notarzt rufen mußte. Dessen Test war auch negativ. Am Montag darauf ist er zum Hausarzt, der wollte ihn sofort ins Krankenhaus einweisen. Darauf hat er sich nicht eingelassen. Am Dienstag lag dann der PCR-Test vor und der war positiv. 2 Wochen Quarantäne hat er jetzt hinter sich. Sein Gesundheitszustand ist erbärmlich, 9 kg hat er in der Zeit verloren. Wenn er jetzt eine Treppe mit 8 Stufen steigen muß, ist er total außer Atem. Er sagte mir, diese Krankheit möchte er nie mehr durchmachen. Zwischenzeitlich hatte er sogarTodesängste.

Deshalb sage ich, auch wenn Boostern nur für 4-6 Monate schützt und man dann wieder geimpft werden muß, es ist besser als sich mit dem Virus zu infizieren.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von kdl »

rascall hat geschrieben:
13.12.2021, 03:32
Es gibt inzwischen in GE immerhin mehrere Gruppen von Menschen, die sich zusammenschließen, treffen und einen Gegenentwurf zur postulierten "neuen Normalität" entwickeln. Ein Licht in der Dunkelheit.
Die drängeln sich dann am Impfbus vor weil "Schlangestehen" nicht in deren Normalität passt. Vor Corona waren die beim Discounter an der Kasse aktiv

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rapor »

Ich bin seit den 70ern impfkritisch, nhab noch Kopfschmerztabletten, die 2015 abgelaufen waren/sind und habe nur für mich notwendige Impfungen und Medikamente akzeptiert. Nach der 12 Jahresimpfung gegen Pocken also nur ab und an Tetanus, solange ich in verletzungsträchtigen Bereichen gearbeitet habe. Die letzte war 1986.
In der Ergotherapieausbildung stand zum Beispiel die Hepathitis-B Impfung zur Debatte. da ichnicht mit Körperflüssigkeiten von Patienten in Berührung komme, kam das für mich nicht in Frage.
Eine Grippeschutzimpfung hatte ich noch nie, Grippe wahrscheinlich auch nicht.
Bei dieser hochinfektiösen Krankheit war ich schnell vom Sinn einer Impfung überzeugt. Es gibt Imreaktionen, die können auch sehr heftig ausfallen und auch zum Tode führen. Dazu gehört im Regelfall eine Vorerkrankung oder Imunschwäche.
Und das Verhältnis von Impfreaktion zu den Folgen die eine Infektion haben kann, ist eindeutig.
Die Impfung ist in erster Linie für mich. Und ich arbeite mit mit Patienten aus den absoluten Risikogruppen, als Impfung oder nicht mehr arbeiten. Da trage ich, mit kurzen Pausen 9 Stunden FFP2 und ersticke trotzdem nicht.
Für mich eine einfache Entscheidung. Wegen der neuen Impfstoffe mache ich mir wenig Sorgen. Vom Wirkprinzip her sind Langzeitfolgen wenig wahrscheinlich. Und wenn, ich werd 68, da hab ich statistisch noch ca. 16 Jahre, das heißt aber auch nix. leute sterben jerzeit und injedem Alter, da kannste machen watte willst.
Letztens hab ich mit Freunden Schalke geschaut, von 5 war ich der einzige Geimpfte.
Wir nehmen uns auch immer noch in den Arm und drücken uns, wenn wir uns sehen, da hat Corona nie was dran geändert.

So what und Gutgehn
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rascall »

@rapor: Danke für Deine Statement und dass Du einfach von Dir und Deinen Gründen schreibst, ohne polemisch zu werden und /oder andere (mich) runterputzen zu wollen.
Es wäre schön, wenn mehr Leute von sich und ihren jeweiligen Grünen sprechen würden. So kann man doch wieder ins Gespräch kommen statt Gräben immer tiefer zu graben.
Bei meinem Arbeitgeber sind rund 100 Menschen (an verschiednen Standorten) beschäftigt, 3 davon sind nicht geimpft. Das wird (bislang) ganz einfach akzeptiert - liegt vielleicht daran, dass wir im sozialen Bereich beschäftigt sind. Mit meinem Chef unterhalte ich mich hin und wieder über das Thema - es ändert nichts an der gegenseitigen Wertschätzung, dass wir da verschiedner Meinung sind. Wir bleiben im Dialog und mögen uns weiter. Das geht offensichtlich ganz gut, wenn man denn will.
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 918
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von heen »

Wie angekündigt wird das Impfzentrum in der Emscher-Lippe-Halle am Freitag eröffnet.
Entgegen der ursprünglichen Ankündigung ist aber eine Anmeldung erforderlich.
Dies ist ab Dienstag, den 14.12. 13:00 Uhr, unter dieser Webside möglich: http://www.gelsenkirchen.de/impfanmeldung

Es werden insgesammt vier Impfstraßen (2 für Kinder von 5 bis 12 Jahren und 2 für den ganzen Rest) für ordentlich Durchsatz sorgen.

von hier: https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... cht-werden

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1337
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von blaumann »

Ich halte es für besser, je mehr sich impfen lassen, bin trotzdem nicht für Zwang. Hab seit Donnerstag Impfbus-Booster und freue mich darüber, weil ich einfach mehr Angst vor schwerem Covid-Verlauf habe als vor der Impfung (keine Nebenwirkung bisher). Wer seine Gesundheit noch nicht selbst so strapaziert hat wie ich, kann eine andere Meinung haben, ich sehe keinen Sinn darin, andere zu missionieren. Ich würde aber helfen, wenn jemand die überall verfügbaren Infos nicht versteht und mich bittet, etwas zu erklären. Und wenn ich so wichtig wäre, dass die Regierung mich töten müsste, gäbe es wohl einfachere Methoden.

Es ist gut, dass ich auch andere weniger wahrscheinlich infiziere, letztlich stehe ich aber auch zu meinem Egoismus - will jetzt noch nicht abkratzen. Wenn ich Glück hab, leb' ich noch zehn Jahre... wenn ich Pech hab, zwanzig :lol:

Danke an alle, die uns hier über Fakten, Termine und Impfmöglichkeiten auf dem Laufenden halten :up:

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rumbalotte »

rascall hat geschrieben:
13.12.2021, 17:53
@rapor: Danke für Deine Statement und dass Du einfach von Dir und Deinen Gründen schreibst, ohne polemisch zu werden und /oder andere (mich) runterputzen zu wollen.
Es wäre schön, wenn mehr Leute von sich und ihren jeweiligen Grünen sprechen würden. So kann man doch wieder ins Gespräch kommen statt Gräben immer tiefer zu graben.
.....
Impf-Junkies, Maßnahmen die faschistische Züge tragen, Zuordnung des gesunden Menschenverstandes nur für sich selbst, anführen von RT, Reitschuster etc. als "Informations"-Quelle, Diskreditierung anderer Medien als "Hofberichterstatter", Aufrufe zu Autocorsos, im Sterben liegende Demokratie, Relativieren der Opferzahlen, Bezeichnung anderer als Stänkerer, Oberlehrer, Kläffer, Köter, schlafende Schafe, das sind alles Zitate aus deinen Postings in diesem Thread, und du behauptest, andere wären polemisch. You really made my day, und als Krone forderst du noch dass man sprechen und nicht abgrenzen sollte, nachdem du mindestens ein Jahr lang jeden der nicht deiner Meinung ist massiv angegangen bist. Wenn es nicht so traurig wäre würde ich lachen.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Antworten