Sommer, Sonne und Mückenstiche

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Brummischubser
Abgemeldet

Sommer, Sonne und Mückenstiche

Beitrag von Brummischubser »

Notfall oder Nicht-Notfall, die Entscheidung ist gar nicht so einfach. Ständig wird einem eingebläut, dass die Notfallpraxen für harmlose Wehwechen mißbraucht werden. Genau das ist der Grund dafür, dass ich bis Montag mit meinem Problem gewartet und erst dann zu meinem Hausarzt gegangen bin.
Wie immer passiert sowas am Freitag Nachmittag, wenn alle Ärzte im Wochenende sind. Es war nichts weltbewegendes. Mich hatte lediglich ein Insekt gestochen. Zunächst hatte ich das noch nicht mal bemerkt. Ich kann also nicht sagen, ob das Insekt die Bakterien durch den Stich in meinen Organismus geleitet hatte oder ob es durch mein Kratzen an der Stelle verursacht wurde.

Innerhalb kürzester Zeit entzündete sich mein Fuß und bildete einen feuerroten Ring um das Gelenk. Vorsorglich habe ich die betroffene Stelle mit einer Salbe gegen Insektenstiche eingerieben. Es war ein haushaltsübliches Mittelchen, welches stets in der Hausapotheke vorrätig ist. Beschwerden verursachte die Entzündung erst spät am Abend. Mein Fuß schwoll durch Wasserablagerungen an und schmerzte beim Auftreten genau dann, wenn ich aus Ruhelage wieder aufstand. Ansonsten bewirkte es nichts.

[center]Bild[/center]

Auf dem Bild sieht man den Fuß nach einer Woche. Die Entzündung ist da bereits schon weit zurück gegangen.

Am nächsten Tag (Samstag) habe ich mir ein Mittelchen aus der Apotheke geholt. Der Apotheker verkaufte mir eine kortisonhaltige Salbe, empfahl mir aber, am Montag sofort zum Arzt zu gehen. Beim Gehen merkte ich die Entzündung überhaupt nicht. Nur wie bereits schon vorher, wenn ich aus der Ruhe heraus aufgestanden bin. Dann schmerzte es kurzzeitig. Zusätzlich haben sich dann auch noch Blasen gebildet.
Ich habe dann am Samstag und am Sonntag mein Bein schön nach Anleitung eingeschmiert. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie hilft. Vielleicht hatte ich es mir auch nur eingeredet, denn ich war mit mir am Hadern, ob ich in eine Notfallpraxis gehen soll oder nicht.

Am Montag bin ich zu meinem Hausarzt gegangen. Dort habe ich dann ein Antibiotikum verschrieben bekommen und eine Überweisung zum Dermatologen. Nach nunmehr 3 Tagen mit dem entzündeten Fuß war ich kein Notfall mehr. Deshalb bekam ich einen Termin für den 20.8. vormittags. Genau den werde ich morgen absagen. Was soll ich da, wenn die Entzündung zu diesem Termin gar nicht mehr sichtbar ist?

Meine Erkenntnis aus diesem Vorfall ist, dass ich beim nächsten Mal auf jeden Fall sofort in eine Notfall-Praxis gehen werde. Aus der Entzündung hätte auch leicht eine Blutvergiftung werden können. Geblieben ist nur die Wasserablagerung im Fuß. vor 3 oder 4 Jahren hatte ich schon mal ein ähnliches Problem mit Wasserablagerungen im Gewebe. Einen Termin bei einem Facharzt für Gefäßkrankheiten hätte ich in 6 Monaten bekommen. Ich denke, diesmal wird es nicht anders laufen. Man kommt immer erst zu Fachärzten, wenn die Krankheit längst abgeklungen ist oder aber man liegt im Krankenhaus.

Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 918
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Beitrag von heen »

Ich bin kein Arzt, aber was ich da sehe ist eindeutig eine Durchblutungsstörung. Und weil sie auf der Innenseite der Beine auftritt ist sehr wahrscheinlich die Arterie betroffen.
Woher ich das weiss? Aus Erfahrung und durch Erklärung meines Hausarztes.
Ich versuche mal dieses Phänomen zu beschreiben.
Die Arterie ist eingeengt und kann nicht den Druck erzeugen um das "verbrauchte" Blut den Venen zuzuführen. Es sammelt sich der "Abfall" deines Stoffwechsel in den Füßen, Unterschenkel. Auch bekannt als "Wassereinlagerung". Dieses "Wasser" enthält Stoffe mit denen deine Haut nicht gut kann. Das kann man auch auf dem Foto sehen, die Farbe ist egal, deine Haut ist gereizt (trocken, schuppig).

Warum Arterie? Weil die Arterie an der Innenseite der Beine verläuft. Bei einer Venenerkrankung (Krampfadern) würde die Reizung eher auf der Aussenseite liegen.

Was kannst du tun?
Sehe zu das du zu einem Gefässchirurgen kommst.
In der Zwischenzeit kann es sinnvoll sein die Beine hochzulegen oder zu bandagieren. Auf keinen Fall kratzen und vorsicht vor Unfällen durch anstoßen. Mit so einer gereizten Haut dauert die Wundheilung erheblich länger. Die Wunden sind auch bekannt als "Omas offenes Bein".

Eine Notfallpraxis hätte dich, berechtigt, nach Hause geschickt, mit dem Hinweis: Geh zum Hausarzt.

PS: Ich habe mir die Tage einen Kontrolltermin bei einem Gefässchirurgen geben lassen. Ich habe meinen Termin innerhalb von vier Wochen.

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Definitiv ist es keine Durchblutungsstörung. Abgesehen davon, dass mein Hausarzt kein Wort darüber verloren hat, kenne ich die Auswirkungen einer Durchblutungsstörung sehr genau. Meine Frau hat seit 20 Jahren darunter zu leiden.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... n-106.html

Viele Grüße

Rainer

Antworten