Corona-Virus in Gelsenkirchen

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Lupo Curtius »

In Vertretung:
Bild
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

kefir
Beiträge: 244
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von kefir »

Die letzten drei Jahre wurde aufgrund von Corona verständlicherweise jede Art von näherem Körperkontakt bei Begrüssungen vermieden. Wenn überhaupt wurde der Ellenbogen oder die Faust gereicht. Ich fand das recht albern. Aber eben verständlich. Ab und an sieht man wieder Menschen, die sich wie früher ( ich auch ) wieder herzlich umarmen oder sich wagen, dem Gegenüber mit Blickkontakt die Hand zu reichen. Letztendlich hat das doch auch was mit Respekt und Anstand zu tun.
Oder ? Bin old school, sorry. Hoffe, dass Benimmregeln nicht aussterben. :roll:

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von heen »

Was Respekt und Anstand angeht, finde ich Begrüssungshände grabschen und knuddeln abstoßend.
Das gleiche gilt für Ellenbogenstoßen und Faustkontakt.
Sowas sind Zeichen von Schwäche und haben nichts mit Benehmen zu tun.

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »

02.04.2023 ZEIT-ONLINE: Coronavirus in Europa und der Welt. Die Inzidenz in Deutschland beträgt 43,7
02.04.2023 RKI: Die Inzidenz in NRW beträgt 24,4
Die Zahlen sagen nichts mehr aus (hier ein Artikel aus der Pharmazeutischen Zeitung) - die tatsachlichen Inzidenzen liegen wahrscheinlich weit über 1000.
Es wird weniger getestet, bei den überwiegend milden Verläufen gehen viel weniger Menschen zu Arzt und fast alle hatten inzwischen Kontakt mit den Corona-Viren.
Aber Corona gibt es noch, es sterben Menschen, und viele leiden unter Spätfolgen.
Ich stelle meine »Daily News« jetzt ein, weil es momentan nichts Gelsenspezifisches zu sehen gibt.

Ach doch - ich weiß nicht, ob Ihr das Aktuellste schon wusstet: Bild

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Rüdiger Georg »

Lieber Remutus,
hab Dank für deine Ausdauer beim Führen dieses Threads.
Deine Beiträge habe ich als anteilnehmend, geduldig und authentisch wahrgenommen, was in diesen Zeiten etwas sehr Besonderes ist.
Alles Gute für dich und deine Familie, bleibt gesund und Gottes Segen,
Rüdiger Georg

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rumbalotte »

@Remutus: ich danke dir, es war immer mein erster Blick am Tag. Nur hat es eben jetzt keine Aussagekraft mehr. Ich wünsche dir Gesundheit, das ist das wichtigste!

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Corona-Chronologie

Beitrag von blaumann »

remutus hat geschrieben:
02.04.2023, 09:48
Die Zahlen sagen nichts mehr aus [...] die tatsachlichen Inzidenzen liegen wahrscheinlich weit über 1000.
Es wird weniger getestet, bei den überwiegend milden Verläufen gehen viel weniger Menschen zu Arzt und fast alle hatten inzwischen Kontakt mit den Corona-Viren.
Aber Corona gibt es noch, es sterben Menschen, und viele leiden unter Spätfolgen.
Ich stelle meine »Daily News« jetzt ein, weil es momentan nichts Gelsenspezifisches zu sehen gibt.
Ich denke auch, die Aussagekraft der offiziellen Statistik ist inzwischen gering und danke dir für die Ausdauer und zahlreichen zusätzlichen relevanten Infos und Links, die wirst du sicher auch zukünftig beitragen. Gesundheit und Kraft dazu!

obbi
Beiträge: 478
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von obbi »

Auch ich bedanke mich für die Ausdauer bei der Dokumentation und der Erstellung dieser Zeitreihe.
Sie mag eines Tages mal interessant oder gar wichtig sein. Auf jeden Fall trifft sie zu 100% das Wesen dieses Forums: Die Dokumentation von Ereignissen mit Bezug zu GE.


obbi

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von matz »

Die Frage ist ja auch, wann die Stadt die Datensammlung einstellt.
Ein guter Schritt. Als die zwei Angebote mit detaillierter Zahlenaufbereitung, die ich im internet verfolgt habe, nach und nach ihren Dienst einstellten, war das auch ein hilfreicher Fingerzeig für mich, mit dem Thema abzuschließen. Obwohl es meiner Meinung nach noch einer gesellschaftlichen oder wissenschaftlichen Aufbereitung bedarf.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von heen »

Abgeschlossen wird erst wenn das letzte Virus abgemurckst ist. Das zieht sich.

Die Corona-Impfempfehlung des Robert-Koch-Institut für diese Saison:
RKI hat geschrieben:Personen ab 60 Jahren sowie Erwachsene mit Grunderkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19-Verläufe haben werden zusätzlich zur Basisimmunität weitere Auffrischimpfungen empfohlen. Diese sollen mit Varianten-adaptierten Impfstoffen und in der Regel in einem Mindestabstand von jeweils 12 Monaten zur letzten Impfung oder Infektion erfolgen. Es soll vorzugsweise im Herbst geimpft werden, damit vulnerable Personen auch bei möglicherweise steigenden Infektionszahlen im Herbst und Winter bestmöglich geschützt sind.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID ... ungen.html

Die Zulassung für für den an Omi­kron-Va­ri­an­te XBB.1.5 an­ge­pass­ten Impf­stoff Co­mir­na­ty ist erfolgt.
PEI hat geschrieben:Bisherige Daten deuten darauf hin, dass der angepasste Impfstoff nicht nur gegen XBB.1.5, sondern auch gegen andere derzeit zirkulierende (Sub-)Varianten einen wirksamen Schutz bietet.
https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldu ... rnaty.html

Und dann noch:
ard-text hat geschrieben:Impfstoff-Zahlungen des Bundes
Das Gesundheitsministerium hat einen Bericht zurückgewiesen, demzufolge der Bund keine Corona-Impfstoffe des Herstellers Moderna mehr bezahlt.

Moderna sei im Zentrallager des Bundes noch vorhanden; wenn ein Arzt den Impfstoff verordnen wolle, werde dieser auch geliefert und bezahlt. Für den angepassten Moderna-Impfstoff gebe es aber "einfach noch keine Zulassung".

Die "Rheinische Post" hatte unter Berufung auf den Chef des Apothekerverbands Nordrhein, Preis, berichtet, EU-Verträge beschränkten den Bund auf BioNTech.
Fake-News Schleuder Apothekerverband Nordrhein, wer hätte das gedacht.


Für die, die sich aufregen wollen, dann noch die Nachricht, dass der Direktor des Regionalkrankenhauses in Encarnación (Paraguay) Maskenpflicht fordert:
Wochenblatt hat geschrieben:Der Anstieg der Covid-19-Fälle in Encarnación wirkt sich direkt auf das Gesundheitspersonal aus, was bei den Gesundheitsbehörden einen Alarm ausgelöst hat. Angesichts dieser Situation fordert Dr. Benítez die Stadtverwaltung auf, Präventionsmaßnahmen wie die Verwendung von Masken und angemessene Hygiene zu ergreifen, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen.

Ich habe gerade auf die Karte geguckt, Paraguay ist gar nicht mal so weit weg.
https://wochenblatt.cc/covid-19-kranken ... enpflicht/

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von remutus »

Ein fittes Virus mit Flugschein benötigt nur 15 bis 20 Stunden bis hierhin.

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von exbulmker »

Gut, daß jetzt der Infektionsherbst kommt, uns würden ja sonst die Themen ausgehen - Ukraine wird ja langsam langweilig (Ironie On).
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von heen »

Bundesgesundheitsminister Lauterbach stellt heute den angepassten Impfstoff (siehe oben) vor. Grund ist, dass der Stoff ab heute verfügbar ist.
ARD-Text hat geschrieben: Neuer Corona-Impfstoff verfügbar
Bundesgesundheitsminister Lauterbach will heute einen angepassten Impfstoff gegen das Coronavirus vorstellen.

Das Präparat von Biontech ist an die aktuellen Virus-Varianten angepasst und ab heute in Praxen und Apotheken verfügbar. Die Booster-Impfung wird vor allem für Menschen ab 60 Jahren sowie Risikogruppen empfohlen.

Gemeinsam mit RKI-Chef Schaade will sich Lauterbach am Vormittag auch zur aktuellen Corona-Lage äußern.
Auch der WDR berichtet: https://www1.wdr.de/nachrichten/angepas ... f-100.html

quantumscio
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2022, 16:12

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von quantumscio »

Sehr gut. Lass ich mir dann direkt spritzen. Ist das noch seriös?

obbi
Beiträge: 478
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von obbi »

quantumscio hat geschrieben:
09.10.2023, 06:55
Sehr gut. Lass ich mir dann direkt spritzen. Ist das noch seriös?
Natürlich ist das seriös. Das ist eine Information darüber, dass es einen angepassten Impfstoff für eine neue Virusart gibt.
Ist doch toll!
Jeder, der weiß, dass er stark auf eine Virusinfektion reagiert, kann sich vorab Impfen lassen und hat dann die Chance einen milden Verlauf zu erleben oder womöglich gar nichts.

obbi

Antworten