Schulfoto Ev. Schule in der Schulstraße

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

5222
Beiträge: 25
Registriert: 04.01.2012, 19:20
Wohnort: Buer

Re: Reifenrath kein Beweis

Beitrag von 5222 »

Boogieman hat geschrieben:Das ist für mich kein Beweis, der alte Jaschke war Schuldirektor an der Heistraße. Der junge Jaschke mein Klassenlehrer in der Handelsschule.
Wir liefern keine Beweise sondern erlebte Tatsachen.
Herr Jaschke war auch zum Zeitpunkt des Schuljahres 1959/60 (Zeugnis) weder Schulleiter an der Schul- noch an der Heistrasse.
Er war Konrektor, daher das i.V. bei der Unterschrift.

5222
Beiträge: 25
Registriert: 04.01.2012, 19:20
Wohnort: Buer

Beitrag von 5222 »

Hier noch ein Foto von der damaligen 4. Klasse (Juli 1954)

Bild

Boogieman
Abgemeldet

Schulleiter Jaschke

Beitrag von Boogieman »

Laut meinem Zeugnis hat der alte Jaschke dieses am 6. April 1960 in Vertretung also als Konrektor unterschrieben (Von-Galen-Schule). Das nächste Zeugnis vom 15.10.1960 hat er dann als Schulleiter der Von-Galen-Schule unterschrieben.

Der "junge" Jaschke war von April 1962 bis April 1964 ebenfalls mein Klassenlehrer an der Eduard-Spranger-Schule (Handelschule).
Ich nehme also stark an, dass wir zeitgleich zur Handelsschule gegangen sind.
Am 4.4.2009 fand dann ein Klassentreffen statt.
Bild

Dritter von links Herr Jaschke

Boogieman
Abgemeldet

Schulfoto Schulstraße

Beitrag von Boogieman »

Bin heute zufällig durch die Schulstraße gefahren. Bewahrt eure Fotos und Erinnerungen gut auf. Die Schule ist abgerissen!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17517
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Den Abriss der Schule hat u.a. Schaffrather 38 dokumentiert :wink:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=2924

ich hatte übrigens noch kurz vorm Abriss die Möglichkeit ins Gebäude zu kommen und dabei 2 wirklich "historische" Stücke entdeckt
Bild
Bild
ich vermute das es die Original Wandbemalung bzw. Muster aus dem Jahr 1923/24 waren[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

5222
Beiträge: 25
Registriert: 04.01.2012, 19:20
Wohnort: Buer

Beitrag von 5222 »

Bild
Bild
Bild

Boogieman
Abgemeldet

Schule Schulstraße

Beitrag von Boogieman »

Einschulung Schulstraße 1954

Edit Verwaltung: Wegen eines technischen Defekts wird dieses Bild nicht angezeigt.

Benutzeravatar
Kohleprodukt
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2012, 08:04
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Frau Reifenrath

Beitrag von Kohleprodukt »

Kalle Mottek hat geschrieben:
03.01.2013, 11:16
Frau Reifenrath wechselte 1968 an die Grundschule Schulstraße und war dort bis in die 1990ger Jahre, bis zu ihrer Pensionierung, als Konrektorin tätig.

Schönen Gruß

Kalle Mottek
Ist ja ein alter Beitrag, aber ich habe gerade von der Schule an der Heistrasse gelesen und mich über Elisabeth (?) Reifenrath als Lehrerin gewundert. Als ich 1971 an der Schulstraße eingeschult wurde, war sie meine "beste Klassenlehrerin von allen". Ich kann mich sogar erinnern, daß sie an der Lugendelle in Buer wohnte, was bitte keine zweifelhaften Mumaßungen auf den Plan ruft ;-). Schön daß mir Mottek gerade meinen "Speicher" rettet. Und schön zu Erfahren, daß es ihr noch lange gut ging. Meine letzte Begegnung war gefühlt Anfang der 90" am Busbahnhof in Buer. Meines Wissens besaß sie nie einen Führerschein. Tolle Person und tolle Klasse !

Antworten