Gesamtschule Berger Feld

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

Kann sich eigentlich noch jemand an die Frau erinnern, die oft im "Aquarium" Aufsicht hatte und auch bei der Essensausgabe aufgepasst hat?
Lorkowski war super in Ordnung, hatte auch eine recht gute Menschenkenntnis.

Charly1965
Beiträge: 34
Registriert: 30.04.2010, 21:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Charly1965 »

Hm, haben da nicht alle Lehrer abwechselnd Aufsicht gehabt? Oder meinst Du in der Mittagspause, bei der Spieleausgabe? Da waren doch meist Mütter.
Forever Gelsenkirchnerin

Nur wer sich auf den Weg macht, - kann irgendwann irgendwo ankommen!!

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

omopitz hat geschrieben:Kann sich eigentlich noch jemand an die Frau erinnern, die oft im "Aquarium" Aufsicht hatte und auch bei der Essensausgabe aufgepasst hat?
Lorkowski war super in Ordnung, hatte auch eine recht gute Menschenkenntnis.
Evtl. Frau Hof(f)mann?

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

revier04 hat geschrieben:
Evtl. Frau Hof(f)mann?
Frau Hofmann führte, zumindest zu meiner Zeit, während der Essensausgabe ein strenges Regiment. Dass sie auch im Aquarium Aufsicht hatte, kann ich leider nicht mehr erinnern.

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

adi hat geschrieben:hab mal ne frage auf einem der bilder in stay ist eier meiner deutschlehrer zu sehen kann mich aber nicht an seinen namen erinnern wer ist fitter wie ich.kann mich erinnern das er in resse gewohnt hat und unser judolehrer?
Die einzigen Lehrer die ich mit Sport und Resse verbinden kann, waren das Lehrerehepaar Otto und Margot? Stallmann.

Kann sich noch jemand an Frau Felicitas Thomen erinnern? Ich habe sie das Letztemal beim großen Treffen 1998 gesehen und da war sie schon hochbetagt aber immer noch die Güte in Person, so wie ich sie in Erinnerung hatte.

Charly1965
Beiträge: 34
Registriert: 30.04.2010, 21:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Charly1965 »

Ja, die Eheleute Stallmann. Die waren beide sehr nett. Er war Sportlehrer, was unterrichtete sie? Kann mich bei Sportlehren noch an Herrn Rüttgers erinnern, war mal mein Klassenlehrer.

Und der Name Hofmann bei der Essensausgabe sagt mir auch was. Nur - was ;-(( ?
Forever Gelsenkirchnerin

Nur wer sich auf den Weg macht, - kann irgendwann irgendwo ankommen!!

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

Charly1965 hat geschrieben: Und der Name Hofmann bei der Essensausgabe sagt mir auch was. Nur - was ;-(( ?
Frau Hofmann war Ehefrau eines Lehrers. Herr Hofmann gab u. a. Physik und fuhr seinerzeit einen Porsche Targa was damals doch recht ungewöhnlich war. Sie wohnten in einem der Hochhäuser in der Wirknerstrasse. Unglücklicherweise wohnte im gleichen Haus ein Klassenkamerad von mir der in Physik keine große Leuchte war.

Zu den Sportlehren fällt mir noch Einer ein: Der Name ist gerade nicht parat, aber sein Lieblingsspruch während des Unterrichtes war "Schrumpfgermanen". Vielleicht erinnert sich jemand und kann mir mit dem Namen aushelfen.

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Beitrag von Betonsau »

Charly1965 hat geschrieben:Ja, die Eheleute Stallmann. Die waren beide sehr nett. Er war Sportlehrer, was unterrichtete sie? Kann mich bei Sportlehren noch an Herrn Rüttgers erinnern, war mal mein Klassenlehrer.

Und der Name Hofmann bei der Essensausgabe sagt mir auch was. Nur - was ;-(( ?
Moin,

hehe, Stallmann war mein LK Sport-Lehrer. Hat uns damals immer Tipps gegeben, was in der schriftlichen Klausur drankam. Hab glaub ich fast immer ´ne 1 geschrieben. Ich glaube aber, dass er ein zumindest kleines Alkohol-Problem hatte.

Mit Rüttgers war ich in der 12 im Pitztal. Hat mir damals bei der Skifreizeit das Skifahren beigebracht. Sein Sohn Mark war bei mir ebenfalls im Sport-LK.

Ein weiterer Sportlehrer war Urbanke. Besonderheit bei ihm : Seine Beine waren unterschiedlich lang, weswegen er auch immer etwas krumm unterwegs war ( und das als Sportlehrer ). Hatte ne Affinität zum Hockeyspielen, was mir immer tierisch auffen Zwirn ging.
In der Mittagspause hat er oft in der Sporthalle Tennis mit meinem Mathelehrer Dudek gespielt.
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

So, der "Schrumpfgermane" ist mir mittlerweile wieder eingefallen. Es müßte sich um Herrn Lilienweiss gehandelt haben.

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

@charly1965
Wann war denn Rüttger ( oder schrieb er sich Rüthers ) dein Klasenlehrer?
War auch mal meiner.

@revier04
Ich glaube das war Frau Hoffmann gewesen. Die hatte dann auch oft kurz vor der Mittagspause Aufsicht im Aquariun gehabt und wir durften dann immer etwas früher zur Ausgabe.

Charly1965
Beiträge: 34
Registriert: 30.04.2010, 21:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Charly1965 »

@omopitz
Ich glaube 9. Klasse. Hm, das müßte 1979 / 1980 gewesen sein. Die Klassenfahrt war ein Skiurlaub, wohin weiß ich nicht mehr.
Forever Gelsenkirchnerin

Nur wer sich auf den Weg macht, - kann irgendwann irgendwo ankommen!!

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Beitrag von Betonsau »

Katzev12 hat geschrieben:So, der "Schrumpfgermane" ist mir mittlerweile wieder eingefallen. Es müßte sich um Herrn Lilienweiss gehandelt haben.
Moin,

upps, da hab ich mich in meinem letzten Post schwer vertan. Mein Sport-LK-Lehrer war nicht Stallmann, sondern Lilienweiss. Da hab ich dem Falschen ein klitzekleines Alkohol-Problem angedichtet.
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6004
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Bewegung, Ernährung und Entspannung

Beitrag von Lupo Curtius »

PresseInfo der Stadt Gelsenkirchen hat geschrieben:Bewegung, Ernährung und Entspannung
Rund um das Thema gesunde Lebensweise bei Kindern und Jugendlichen geht es am kommenden Montag, 12. Juli 2010, beim SportsfInderDay an der Astrid-Lindgren-Schule und der Gesamtschule Berger Feld. In Zusammenarbeit mit der Sportjugend Nordrhein-Westfalen und „Nutella“ veranstalten die beiden Schulen einen von 15 bundesweiten SportsFinderDays. Zahlreiche attraktive Sport- und Bewegungsangebote sollen Schüler an diesem Tag zu mehr Sportengagement motivieren. Ein vielseitiges Frühstücksbüffet und spezielle Angebote veranschaulichen ihnen außerdem spielerisch den wichtigen Zusammenhang zwischen ausgewogener Ernährung und ausreichender Bewegung. Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung herzlich einegalden. Der SportsFinderDay, ein Gemeinschaftsprojekt von “Nutella”, den Sportjugenden der Bundesländer sowie Schulen und lokalen Sportvereinen, setzt sich bundesweit für eine gesunde Lebensweise von Kindern und Jugendlichen ein. In den vergangenen vier Jahren hat das Projekt bereits knapp 50.000 Schüler erreicht. 2010 wird der SportsFinderDay an insgesamt 15 Schulen in ganz Deutschland zu Gast sein. Der SportsFinderDay thematisiert den Bewegungsmangel und das häufig unausgewogene Essverhalten von Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit zunehmenden gesundheitlichen Problemen dieser Altersgruppen. Ein besonderer Höhepunkt sind Attraktionen, die im Schulalltag eher selten zu finden sind, wie z.B. eine Kletterwand, eine Street-Soccer-Arena und ein Frisbee-Parcours. Ziel ist dabei, auch „sportferne“ Schülerinnen und Schüler durch neue Bewegungsformen und Trendsportarten anzusprechen. An einem ausgewogenen Frühstücksbüffet können sich die Schüler stärken, wobei hier gilt: Je stärker sich ein Schüler an den einzelnen Stationen engagiert, desto mehr Punkte kann er am vielseitigen Frühstücksbüffet einlösen. Nach der sportlichen Aktivität lernen die Schüler, sich in einem Ruheraum zu entspannen. Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist von zentraler Bedeutung: Die Impulse, die vom SportsFinderDay ausgehen, können im Unterricht und in den Vereinen aufgegriffen werden. Dazu bietet die Sportjugend NRW mit Unterstützung von nutella der Astrid-Lindgren-Schule und der Gesamtschule Berger Feld Nachbetreuungsangebote wie Lehrerfortbildungen in den zentralen Themenfeldern Bewegung, Ernährung und Entspannung. Alle interessierten Schüler können ein kostenfreies Schnupperangebot bei einem der lokalen Sportvereine ihrer Wahl nutzen. Außerdem unterstützen die Projektpartner mit der SportsFinderDay-Initiative auch den Ausbau des Sportangebots der Schule. Attraktive Sport- und Spielmaterialien für eine bewegte Schulpause lassen das Projekt über die Veranstaltung hinaus wirken. Weitere Informationen zum SportsFinderDay finden Sie auch auf der Website www.sportsfinderday.de Pressekontakt: Udo Becker SportsFinderDay Initiative c/o Hill & Knowlton Communications GmbH Schwedlerstr. 6 60314 Frankfurt am Main, Germany D +49 69 973 62 - 20 Udo.Becker@HillandKnowlton.com
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Bild
Die C-Jugend der Gesamtschule Bergerfeld von 1992. Sie spielten in Erle, Oststraße am 18. März 1992 gegen die Hauptschule Bottrop-Lehmkuhle und gewannen mit 2-0.

Vielleicht erkennt sich jemand auf dem Foto wieder?

Matze86
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2011, 01:00

Beitrag von Matze86 »

pedder vonne emscher hat geschrieben:Bild
Die C-Jugend der Gesamtschule Bergerfeld von 1992. Sie spielten in Erle, Oststraße am 18. März 1992 gegen die Hauptschule Bottrop-Lehmkuhle und gewannen mit 2-0.

Vielleicht erkennt sich jemand auf dem Foto wieder?
hey das ist doch herr teske auf dem foto :D

Antworten