Schalker Gymnasium

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

sparfux
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2014, 21:12
Wohnort: GE

Beitrag von sparfux »

Männlein hat geschrieben:Bild
"Schalker Kreisel"
Das Dreigestirn (während der Fastenzeit...)
Neef, Qualle, Geßner.......

sparfux
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2014, 21:12
Wohnort: GE

Beitrag von sparfux »

Männlein hat geschrieben:Da habe ich noch was gefunden. Alter Schalker Kreisel.
Wer spielte damals in der Viererkette?

Bild
Gruß Männlein
Oester, beide Raffenbergs, Sieberg

sparfux
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2014, 21:12
Wohnort: GE

Re: Lehrer in den 70-, 80-ern

Beitrag von sparfux »

Waschi hat geschrieben:Also ich kann mich auf Anhieb noch an folgende Lehrer erinnern:

Hillebrandt: deutsch
Roßmann: englisch und ein super Typ
Hans-Maria Hartung: Kunst?
Steinbüchel: Sport(leider auch schon tot)
Mettenborg: (tot)
Reitmeyer: Sport
die beiden Raffenbergs: Latein hatte ich bei Wigbert
Drack: Erdkunde(tot, soweit ich weiß)
Stallmann:Bio(ging oft unter die Gürtellinie, tot)
Kluge: deutsch(den hat dann meine Tochter als Direks am Gauss gehabt :D )

Dann gabs noch nen Musiklehrer, der mit Schlüsselbunden warf(...aber eben kein Handballer wie ich-zum Glück).
Und unsere Klassenlehrerin damals Fr. Peters(?)

Na ja, ist so ungefähr der Zeitbereich 68-80

LG an alle Mitschüler,-innen
Uwe
Der kleine Eugen war ein Choleriker...
Qualle hatte den Schlüsselbund, der mich treffen sollte....es traf einen Unbeteiligten.
Dann verfolgte er mich mit einem Holzhammer bewaffnet durch das Schulgebäude.....
frühkindlicher Bildungsschaden......

sparfux
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2014, 21:12
Wohnort: GE

Beitrag von sparfux »

rm hat geschrieben:Immer grinsend, eine Hand in der Anzughosentasche, in der anderen ein Stück Kreide bereit zum Wurf, lauernder Blick, schneidiger Tonfall: ... nicht den leisesten Hauch vom Schimmer einer bloßen Ahnung... war nur ein unter mehreren Kalauern, ja so habe ich ihn in meiner Schülererinnerung, den Herrn Österwalbesloh; später übrigens Vertrauenslehrer der SMV.
"Meine Ironie ist intellektueller Selbstschutz"

Zitat vom Oester

sparfux
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2014, 21:12
Wohnort: GE

Beitrag von sparfux »

Männlein hat geschrieben:Wunderbar!
Und sonst niemand?
Gruß Männlein
(ich mußte das Thema mal wieder auf die 1.Seite bringen, sonst liest das ja keiner)Bild
Das war der Hausmeister Bochholt......

sparfux
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2014, 21:12
Wohnort: GE

Beitrag von sparfux »

awe hat geschrieben:Standardspruch über Stallmann:
"Die Tür geht auf, ein Bauch kommt rein,
dass kann doch nur der Stallmann sein."

@JustSeb: Na dann lass mal hören, warum ihr die schlimmste Klasse seit.
___________________________
Abijahrgang´84

Kannte den Zweizeiler mit "Qualle", eingeschnitzt in eine Schulbank im Kunstraum....

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

sparfux hat geschrieben:
Männlein hat geschrieben:Da habe ich noch was gefunden. Alter Schalker Kreisel.
Wer spielte damals in der Viererkette?

Bild
Gruß Männlein
Oester, beide Raffenbergs, Sieberg
Nur um mal etwas präziser zu sein:

von links nach rechts: (Wigbert) "Eule" Sieberg, (Heinz) Oester(walbesloh), Wigbert Raffenberg, Walter Raffenberg.

Der in dem anderen Beitrag erwähnte Hausmeister (mit dem Klapprad) hieß übrigens Bockholt. :klugscheissermodus aus:


@ sparfux
Irgendwas Seltsames musst Du (wohl) beim Speichern Deiner Beiträge/Zitate gemacht haben, dass sie komplett nur als Texte angezeigt werden. Aber was? :grübel:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Prömmel hat geschrieben: @ sparfux
Irgendwas Seltsames musst Du (wohl) beim Speichern Deiner Beiträge/Zitate gemacht haben, dass sie komplett nur als Texte angezeigt werden. Aber was? :grübel:
Da Sparfux in seinem Profileinstellungen die "Häkchen" falsch gesetzt und den HTML und BBCode deaktiviert hat, werden die Zitate und Fotos nicht richtig dargestellt.

@ sparfux: Bitte einmal in Dein Profil schauen und ändern.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

sparfux
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2014, 21:12
Wohnort: GE

Beitrag von sparfux »

Miq hat geschrieben:
Pashy hat geschrieben:Hey,

gibts denn noch Leute die früher aufm Schalker waren?

Ich besuche zur Zeit die zwölf...und es wäre doch mal interessant zu hören ob ihr noch manche Lehrer kennt...
Meine dürften alle inzwischen ruheständlern:
Dr. May ("Charly"), Käding, Wigbert+Walter Raffenberg, Gisela Potthast, Norbert Hüster, Dr.Becker, Sieberg ("Eule")...
Herr May war kein "Dr.", sondern einfach nur kleinwüchsig und nachtragend, kurzum eine
polarisierende Person......punctum.
Bei kooperativen Schülern sehr geschätzt, wurden dissoziative SchülerInnen zensurenmäßig
abgestraft ( für mich hieß das eine Klassenwiederholung der 11).
In seiner individuellen Art hat er mich aber bestärkt, am SG zu bleiben bis zum bitteren Ende, nämlich Abi.
Leicht hatten es auch die Lehrer nicht mit uns, ganz ehrlich.
Als ein anerkannter Berufs-Chaot in Kl. 8 einmal zu spät bei Hr M erschien, brachte er auf Nachfrage als Entschuldigung hervor, sein Geschl*****teil daheim vergessen zu haben und daher später erschien......
Heutzutage würde ein solcher Schüler zun Schulpsycho geschickt werden. Bei Qualle wäre das undenkbar gewesen, da jeder am Leben hing.

sparfux
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2014, 21:12
Wohnort: GE

Beitrag von sparfux »

Prömmel hat geschrieben:
sparfux hat geschrieben:
Männlein hat geschrieben:Da habe ich noch was gefunden. Alter Schalker Kreisel.
Wer spielte damals in der Viererkette?

Bild
Gruß Männlein
Oester, beide Raffenbergs, Sieberg
Nur um mal etwas präziser zu sein:

von links nach rechts: (Wigbert) "Eule" Sieberg, (Heinz) Oester(walbesloh), Wigbert Raffenberg, Walter Raffenberg.

Der in dem anderen Beitrag erwähnte Hausmeister (mit dem Klapprad) hieß übrigens Bockholt. :klugscheissermodus aus:


@ sparfux
Irgendwas Seltsames musst Du (wohl) beim Speichern Deiner Beiträge/Zitate gemacht haben, dass sie komplett nur als Texte angezeigt werden. Aber was? :grübel:
Korrekt lautet es Johannes Oesterwalbesloh. Hat mir über einen Bekannten vor einigen Jahren liebe Grüsse ausgerichtet und seinerzeit meinen beruflichen Werdegang prophezeit....
Arbeitete als Pensionist in BO ehrenamtlich in der Ausgabe einer Suppenküche..chapeau!

sparfux
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2014, 21:12
Wohnort: GE

Beitrag von sparfux »

Verwaltung hat geschrieben:
Prömmel hat geschrieben: @ sparfux
Irgendwas Seltsames musst Du (wohl) beim Speichern Deiner Beiträge/Zitate gemacht haben, dass sie komplett nur als Texte angezeigt werden. Aber was? :grübel:
Da Sparfux in seinem Profileinstellungen die "Häkchen" falsch gesetzt und den HTML und BBCode deaktiviert hat, werden die Zitate und Fotos nicht richtig dargestellt.

@ sparfux: Bitte einmal in Dein Profil schauen und ändern.
@ verwaltung : besagte Häkchen sind korrekt gesetzt.........wer ist in der Bringschuld ?
Hope for the best, be prepared for the worst....and expect nothing.....

sparfux
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2014, 21:12
Wohnort: GE

Re: Schalker Gymnasium

Beitrag von sparfux »

duebi hat geschrieben:Ich habe von 1945 bis Februar 1961 in der Arendtstr. 30 bei meinen Großeltern Joseph und Maria Fleischer gewohnt. Ab 1.4.1955 war ich im alten Schalker Gymnasium. Klassenlehrer waren Huda, Funke, Schulte-Middelich, Dr. Kramer, Hasselbrink und Bertram. Leider weiß ich aus dieser Zeit nur noch die Namen von 3 Klassenkameraden, nämlich Klaus Massonne, Rheinelbestr. ?, Carel ten Horn (hatten 'nen Schuhgroßhandel) und (Vorname vergessen) Krümpelmann (Pharma-Großhandlung in Hüllen). Ich hab die Schule dann im Februar 1961 verlassen, um hier in Herdorf einen kaufmännischen Beruf zu erlernen. Kann mir jemand was über diese Leute berichten? Aus der Arendtstrasse erinner ich mich noch an einen Willi Lieneke. Das war's dann mit den Namen auch schon. Verwandte von mir waren u. a. Gerhard Fleischer (Realschul-Direktor), Karlheinz Döring (Dirigent, Lehrer, verst. 2010) und Ursula Döring (auch Lehrerin, verst. 2011). Es wäre nett, eine Antwort zu erhalten. Schönen Dank und schöne Grüße vom Westerwald/Siegerland.
Die Schuhgrosshandlung wurde vor einigen Jahren abgewickelt(war selber kunde dort).
Der private Pharma-Grosshandel Krümpelmann wurde Anfang der 90er Jahre an die Hageda AG verkauft und ist heute Teil der Phoenix Pharmahandel AG. Auf dem Gelände an der Bulmer Straße ist eine Senioren-Residenz entstanden.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

sparfux hat geschrieben: @ verwaltung : besagte Häkchen sind korrekt gesetzt.........wer ist in der Bringschuld ?
Hope for the best, be prepared for the worst....and expect nothing.....
Scherzkeks, ich habe die Häkchen für den HTML und BBCode in über 10 Beiträgen von Dir korrigiert.
Zuletzt geändert von Benzin-Depot am 27.07.2014, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

sparfux
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2014, 21:12
Wohnort: GE

Beitrag von sparfux »

Benzin-Depot hat geschrieben:
sparfux hat geschrieben: @ verwaltung : besagte Häkchen sind korrekt gesetzt.........wer ist in der Bringschuld ?
Hope for the best, be prepared for the worst....and expect nothing.....
Scherzkeks, ich habe die Häkchen für den HTML und BBCode in über 10 Beiträgen von Dir korrigiert.
@ verwaltung : herzlichen Dank dafür......I am a real joke bisquit......

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

bitteschön :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten