Realschule an der Mühlenstraße

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Kartoffelsack
Abgemeldet

Beitrag von Kartoffelsack »

absolut super. ganz großes kino!! clark gable stand wohl pate..
ich habe beide lehrer in sehr guter erinnerung.

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Herr ROSENTHAL
Hatte man eine Frage und sagte:" Herr Rosenthal?", antwortete er:" Am Apperat". Oder, wenn er etwas erklärt hat, und wusste nicht weiter:" Wie das funktioniert: Demnächst auf dieser Welle!"
Übrigens war ich in Chemie auch keine Leuchte. Jahre später bat ich eine Bekannte, Herrn Rosenthal einen Gruß auszurichten. Als er erfuhr, was ich heute beruflich mache (Schwerpunkt Chemie), sagte er :" Das ist der lebende Beweiß, daß aus einer Chemieniete doch noch was anständiges werden kann."

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Lindenstraßenkind hat geschrieben:Bild
Rosenmontag der Klasse 6c im Schuljahr 1967/1968 (Klassenlehrer Herr Hummels) im damaligen Schulgebäude am Rathausplatz.

Kann mir jemand vielleicht mal sagen wie ich das mit den Bildern besser hinkriege?
Hi,hi,hi ich weiß, wer Du bist. Plauder mal nicht zu viel aus, hihihi!

Benutzeravatar
Lindenstraßenkind
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2008, 20:09
Wohnort: Buer i. W.

Beitrag von Lindenstraßenkind »

koelleken, koelleken ... wer plaudert denn hier so richtig aus dem Nähkästchen? :D

Deine Beiträge sind aber richtig erfrischend und schön zu lesen, man fühlt sich direkt wieder in die Schulzeit zurückversetzt! :)

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Ach, isset nich schön hier. Na, Lindenstrassenkind fühlst Dich doch auch wohl, oder?
Am Samstag war unser Stufentreffen 1986. Leider waren von ca. 120 Mitschülern nur knapp 17 da, aber wir hatten einen Mordsspaß. Es fiel noch der Name HERR KARBISCH. Kenne ich nur den Namen.
Kochen hatten wir nicht bei Frau Timm, die gab nämlich Textilgestalten. Makramee usw., wunderschön. Mein Mann würde sich heute noch freuen, wenn ich die Wohnung damit schmücken würde. Nein, Kochen hatten wir bei Frau HÖFER-STEMMERMANN. Der Fraß war der selbe. Ich glaube ich werde für unser Weihnachtsmenü ein paar alte Rezepte ausgraben. Mal sehen, was die Verwandschaft dazu sagt!? :xmas_ugh:

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Gab es zu Eurer Zeit auch den Kartenraumdienst in den Pausen?

Ich habe mich immer dafür gemeldet, ich glaube Herr Böhl war damals für den Kartenraum zuständig.....denn ich hatte nie Lust gehabt, die Pause auf dem Schulhof zu verbringen.

War das Büdchen von dem Hausmeister nicht früher unten im Keller? Ich meine, dass wir "Großen" früher die Pausen dort verbringen durften und nur die jüngeren Schüler raus mussten......

Du liebe Güte, wie kann man nur soviel vergessen? :shock:

Kartoffelsack
Abgemeldet

Beitrag von Kartoffelsack »

stufentreffen? sowas gibt es? 85ziger abgang - kann mich jemand informieren.. :P

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Kartoffelsack hat geschrieben:stufentreffen? sowas gibt es? 85ziger abgang - kann mich jemand informieren.. :P
Musst du selber mal über stay-friends organisieren. Die Schule kann Dir Namenslisten geben. Die Adressen werden allerdings herausgelöscht. Ich kann es nur empfehlen und danke unserem Organisator Thomas J.

Benutzeravatar
Lindenstraßenkind
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2008, 20:09
Wohnort: Buer i. W.

Beitrag von Lindenstraßenkind »

Die "Älteren" ab Klasse 8 durften sich in den Pausen im "Innenhof", wo der kleine Seerosenteich war, aufhalten. Das war ein richtiges Privileg!

Auf dem hinteren Schulhof wurden außerdem auch die Raucher (ab 16 Jahren) geduldet. :D

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

schneeflocke hat geschrieben:Gab es zu Eurer Zeit auch den Kartenraumdienst in den Pausen?

Ich habe mich immer dafür gemeldet, ich glaube Herr Böhl war damals für den Kartenraum zuständig.....denn ich hatte nie Lust gehabt, die Pause auf dem Schulhof zu verbringen.

War das Büdchen von dem Hausmeister nicht früher unten im Keller? Ich meine, dass wir "Großen" früher die Pausen dort verbringen durften und nur die jüngeren Schüler raus mussten......

Du liebe Güte, wie kann man nur soviel vergessen? :shock:
Bei uns gab es auch noch den PICKDIENST. Man ist mit einer Riesenzange und einem Körbchen über den Schulhof gelaufen und hat Müll eingesammelt.
Dieser Dienst war sehr beliebt: 1. Man konnte die Pausen etwas ausdehnen, wenn man noch nicht fertig war. Fertig wurde man nie! :lol:
2. Auf Cola, Fanta -Flaschen war Pfand. Was man fand, konnte man bei Hausmeister eintauschen.
Im Keller waren die Raucher. Im SV-Keller, war die heimliche Raucherecke. Für die Oberstufe war der Innenhof reserviert. Gab es da nicht auch einen kleinen Teich?
Meine Freundin und ich machten unseren HOFGANG immer auf dem Scchulhof hinter der Sporthalle. Da drehten wir unsere Runden immer um das Spielfeld herum. Richtige Hofrunden eben, wie im Knast.

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Lindenstraßenkind hat geschrieben:Die "Älteren" ab Klasse 8 durften sich in den Pausen im "Innenhof", wo der kleine Seerosenteich war, aufhalten. Das war ein richtiges Privileg!

Auf dem hinteren Schulhof wurden außerdem auch die Raucher (ab 16 Jahren) geduldet. :D
Ha, gehörtest Du etwa schon damals dazu? Na, gut, daß ich weiß, daß Du das Rauchen aufgegeben hast. :lol:

Kartoffelsack
Abgemeldet

Beitrag von Kartoffelsack »

Lindenstraßenkind hat geschrieben:Die "Älteren" ab Klasse 8 durften sich in den Pausen im "Innenhof", wo der kleine Seerosenteich war, aufhalten. Das war ein richtiges Privileg!

Auf dem hinteren Schulhof wurden außerdem auch die Raucher (ab 16 Jahren) geduldet. :D
nee, nee. nur die 9. und 10. klasse

Benutzeravatar
Lindenstraßenkind
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2008, 20:09
Wohnort: Buer i. W.

Beitrag von Lindenstraßenkind »

Hallo koelleken,
Weihnachtsmenue a`la Mädchenrealschule? Besser nicht! Das Rezept "Hoppel-Poppel" ist mir in nicht so guter Erinnerung geblieben.
Als wir damals Hauswirtschaft hatten, ich weiß nicht mehr bei welcher Lehrerin, war die Küche noch flanschneu und es machte eigentlich richtig Spaß, dort mit den Mädels zu kochen!
Jahre später, als meine Kinder die Schule besuchten, war nicht nur die Küche total runtergekommen!!

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Oh, am schlimmsten fand ich die großen Fenster der Turnhallen.

Einmal hatte mein damaliger Freund einen freien Tag und guckte beim Bockspringen zu.
Da ich absolut talentfrei in allen Sportarten bin, war das absolut peinlich für mich gewesen.
Und eigentlich ein sofortiger Trennungsgrund. :roll:

Na ja, ich gehörte zu denen, die bei diversen Ballspielen immer als letzte in eine Mannschaft gewählt wurden, weil mich nie einer haben wollte. Meine Sportzeit in der Schule hat mich bis heute nachhaltig traumatisiert.

Und heute, als olle Tante, muss ich in einer Reha Maßnahme (wegen Rücken) wieder meine Sportlichkeit unter Beweis stellen.

Benutzeravatar
Lindenstraßenkind
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2008, 20:09
Wohnort: Buer i. W.

Beitrag von Lindenstraßenkind »

Kartoffelsack hat geschrieben:
Lindenstraßenkind hat geschrieben:Die "Älteren" ab Klasse 8 durften sich in den Pausen im "Innenhof", wo der kleine Seerosenteich war, aufhalten. Das war ein richtiges Privileg!

Auf dem hinteren Schulhof wurden außerdem auch die Raucher (ab 16 Jahren) geduldet. :D
nee, nee. nur die 9. und 10. klasse
O.K. has't ja recht!

Antworten