Realschule an der Mühlenstraße

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Darf ich hier auch Werbung machen?
KLASSENTREFFEN der gesamten Abschluss-Stufe 1986.
Klassenlehrer: Fr. Neizart, Fr. Dietz, Hr. Raulf, Hr. Schlomm.
8.11.2008, 19.00 bei Plettenberg.
Bitte weitersagen!

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

koelleken69 hat geschrieben: Fr. Neizart, Fr. Dietz, Hr. Raulf, Hr. Schlomm.
Da fallen ja wieder Namen, die mir fast ins Vergessen gerutscht sind. Ich hatte zwar kein Unterricht bei Fr. Neizart, aber wenn ich mich nicht irre war es doch diejenige die "schlecht zu Fuß" war!?
Bei Frau Dietz, bei der man ihre gute oder schlechte Laune schon vom weiten sah, hatte ich Deutsch, Biologie und in der 7. Klasse Französisch.
Hr. Raulf hatte ich "Gott sei Dank" nur in der 5. in Religion. Er wäre sonst ein Grund gewesen das Fach abzuwählen. - Man hätte ihn auch 3-Wetter-Taft nennen können. Die Frisur saß und von einem auf den anderen Tag wurden die Haare grau. Ich hätte ihn zu gern mit Glatze gesehen!
Hr. Schlomm hatte ich glaube ich manchmal zur Vertretung in Mathe. War wohl ein ziemlich ruhiger Vertreter.

Beim Tag der offenen Tür auf vom Kraftwerk Scholven traf ich mein alten Klassenlehrer Herrn Böhl. Fit wie ein Turnschuh. Seit 1992 in Pansion! Ihn hatte ich in Englisch und Erdkunde. Er kam immer mit dem Fahrrad zur Schule und stellte es im Kartenraum ab. Als Schüler hätte ich kein Bock gehabt von Zweckel, in meinem Fall von Oberscholven, bis Buer und zurück mit dem Rad zu fahren. Der Bus war mir lieber.

Er berichtete mir auch, daß Frau Schmitz und Frau Gronau mittlerweile verstorben sind.

Frau Schmitz hatte ich in Physik, Chemie und Mathe. "Oh Gott! Nich bei der!" hieß es zu beginn. Sie war noch vom der alten Schule. Bei ihr war noch Sitte und Ordnung im Unterricht (ohne Handgreiflichkeiten natürlich). Zum Schluß war sie die beste Lehrerin! Sie war zwar eine kleine Dame, aber ihr perfektes, zügiges Rückwärts Einparken mit ihrem Schneeweißen Opel Monza, konnte so manchen ein Vorbild sein.
Märchenstunde bei Frau Gronau: Nur einmal kam ich in den Genuß. Der Pausen-'Dong' war dann mein Wecker.

Zwar hier noch nicht erwähnt, aber Herr Köster - Hausmeister der Schule, gab mir Freitags Morgens immer ein Grund guter Laune. Man könnte sagen er ruft so langsam das Wochenende ein, oder für ihn den Umsatz im "Milchkeller". Wörtlich genau erschallte es durchs ganze Gebäude:
"Achtung! Achtung! Die Milch-, Kakao- und Vanillakarten für die kommende Woche können jetzt gekauft werden! Milch-, Kakao- und Vanillakarten für die kommende Woche können jetzt gekauft werden!"
Und man kaufte seine Abreiscoupons für die Milchgetränke, die dann in der Frühstückspause im Milchkeller ausgeteilt wurden, neben Limonaden, Milchschnitten, Lutscher, Duplos, ... für ein paar Pfennige. Hattest Du ein Problem, Herr Köster hatte ein offenes Ohr.
Hömma!

Kartoffelsack
Abgemeldet

Beitrag von Kartoffelsack »

tja, ich habe diese schule 1985 verlassen. unsere klassenlehrerin
war die frau reckstadt!!

so richtig viel habe ich nur bei frau jüttner-olbertz (englisch),
frau ida-wermke (politik und geschichte) und herrn tarne (erdkunde)
gelernt.
es gab ohne ende ausfallzeiten in biologie, musik und sport.
als herr hummel, musik, schwer erkrankte, gab es 2 jahre keinen ersatz.
rein garnichts hat uns der mathe-unterricht gebracht. (frau grothaus und herr leitzen)
a+b=? (a+b)-(a-b)=? ...und das drei jahre lang..
das beste beispiel ist das fach deutsch (rau reckstadt): 6 jahre bildbeschreibungen und zusammenfassungen von irgendwelchen gedichten. keine GRAMMATIK!!!!
die gute frau hat auch stets bedauert, das diese schule keine reine mädchen-lehranstalt
mehr ist. wohlgemerkt: sommer 1985 wurde der letzte mädchenjahrgang entlassen.
wir jungs hatten auf jeden fall nichts zu lachen... :roll:
achso, sport war klasse! frau kobalt, leider verstorben!
chemie mit h. rosenthal lustig und ok.
biologie mit h. hein langweilig - sexualleben der farnenwelt?! mein gott..
und und und....

ich bin froh, die 6 jahre überstanden zu haben. fürchterliche schule, damals.
vielleicht war es in den anderen jahrgängen anders und besser. ich kann nur
von mir sprechen.

p.s : direktor herr hermany - der general mit dem schwarzen anzug 8)

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Kartoffelsack hat geschrieben: achso, sport war klasse! frau kobalt, leider verstorben!
chemie mit h. rosenthal lustig und ok.
p.s : direktor herr hermany - der general mit dem schwarzen anzug 8)
Wie jetzt? Frau Kobalt, hieß nach ihrer Hochzeit Frau Jamin, ist auch schon verstorben? Dann ist sie aber nicht alt geworden. War sie krank? Ich hatte auch Sport bei ihr und später den Unterricht für die "Mofa-Prüfbescheinigung" mit praktischer Übung auf dem Verkehrsübungsplatz Lohmühle.

Physik bei Herrn Rosentahl! Ja, auch ich hatte das Vergnügen sein ganzes Privatleben rauf und runter erzählen zu lassen. Der einzige Lehrer vor dem ich beim Elternsprechtag keine Bedenken hatte!
Herr Herrmany - bloß nicht "Herr Many"! - war wirklich so. Streng, höflich, gerecht. Punkt. Aber mach ihn mal einer nach: Vom Bergmann zum Schuldirektor!
Hömma!

Kartoffelsack
Abgemeldet

Beitrag von Kartoffelsack »

Scholvener Jung hat geschrieben:
Kartoffelsack hat geschrieben: achso, sport war klasse! frau kobalt, leider verstorben!
chemie mit h. rosenthal lustig und ok.
p.s : direktor herr hermany - der general mit dem schwarzen anzug 8)
Wie jetzt? Frau Kobalt, hieß nach ihrer Hochzeit Frau Jamin, ist auch schon verstorben? Dann ist sie aber nicht alt geworden. War sie krank? Ich hatte auch Sport bei ihr und später den Unterricht für die "Mofa-Prüfbescheinigung" mit praktischer Übung auf dem Verkehrsübungsplatz Lohmühle.

Physik bei Herrn Rosentahl! Ja, auch ich hatte das Vergnügen sein ganzes Privatleben rauf und runter erzählen zu lassen. Der einzige Lehrer vor dem ich beim Elternsprechtag keine Bedenken hatte!
Herr Herrmany - bloß nicht "Herr Many"! - war wirklich so. Streng, höflich, gerecht. Punkt. Aber mach ihn mal einer nach: Vom Bergmann zum Schuldirektor!
ja leider. habe ich per zufall vor 2 jahren auf einer gartenparty in datteln (!!)
erfahren. zu dem zeitpunkt war sie aber schon einige jahre verstorben.
irgenein böses krebsleiden..

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Frau Koball / Jamin

Beitrag von koelleken69 »

Also, ich weiß ja nicht, was es auf dieser Gartenparty in Datteln zu trinken gab! Frau Koball, die jetzt Jamin heißt, ist frischer, als die junge Fa!!!! Sie lebt noch!!!!! Ich weiß das 100 % ig. Ich sehe sie fast jede Woche, da sie Kundin bei uns ist. Sie sieht aus wie früher ( außer dem 80er Jahre Lockenkopf ) und erfreut sich bester Gesundheit. Sie ist auch immer noch an der Schule tätig und wohnt
mit ihrem Mann in Buer! Sie war mit Herrn Karsten ( Shakin Stevens Verschnitt ) das Traumpaar der Schule. Da war nie was, aber alle haben getuschelt.
Der absolute Alptraum war ja wohl Frau Almuth Gröne! ERdkunde, 6 Jahre lang "Reisanbau in China". Andere Klassen hatten sie auch in Englisch, wie furchtbar. Auch sie ist, glaube ich, noch tätig. Nach dem Unterricht hat sie immer mit zitternder Hand, Noten in ihr Buch geschrieben. Wenn uns die Noten nicht gefielen, hat sie sie wieder geändert.
Ein Graus für jeden Schüler war auch Frau Harbort. Ich hatte bei ihr 4 Jahre lang Englisch. Die letzten zwei Jahre dann Frau Jüttner Olberts. Die arme Frau musste mit uns noch einmal ganz von vorne anfangen. Sie hat es aber geschafft. Respekt! Sie ging mittags immer mit Herrn Hein ( Bio ) und Herrn Rosenthal ( Atom-George ), in die Rathauskantiene.
Frau Krettler ( Kunst ) lebt auch noch. Ich habe sie vor ca. einem Jahr gesehen. Sie lebt mit ihrer Schwester zusammen.
Wer kennt noch Herrn Jackisch? Deutsch, Religion. Er hat sogar 5. Klässler gesiezt. Gebracht hat es nichts, die Bravo war unterm Tisch interessanter.
Herr Tekler ( Bio ). Hat immer von der Wehrmacht erzählt und, wie er seine "Hundemarke" Im Garten vergraben hat, um zu sehen, wann sie rostet.
Frau Kipinzki ( Geschichte ). boah, die dürfte man gar nicht erwähnen. Die hätte auch als KZ Aufseherin arbeiten können.
Herr Penzich ( Reli). Klasse. Hatte auch immer Schoten auf Lager.
Ach, und dann gab es noch Frau Dörrich! Die konnte mich nicht leiden, bis sie merkte, daß ich rechnen kann. Da wurde ich sogar ihre Lieblingsschülerin. Trotzdem ging sie wohl zum Lachen in den Keller.
Bei Herrn Hummels, in Musik, haben wir immer die Schlager von Udo Jürgens gesungen.
Frau Kurschat -Liesberg ( Deutsch ) ist schon früh gestorben.
An Herrn Toupet- Raulf habe ich nur gute Erinnerungen. Und Herr Schlomm ( Karo-Hemd) hat in Mathe auch was drauf. Auch er wohnt noch in Buer und ist, glaube ich, noch aktiv.
So, das reicht erst einmal. Macht doch bitte Werbung für unser Stufentreffen 1986. Danke!

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Da bin ich aber erleichtert, daß hier Frau Jamin wieder zum Leben erweckt wurde. Schreck laß nach!

Hier ist eine Stufenfete Abschlußjahrgang 1986 geplant. Nähere Angaben siehe oben im Beitrag von koelleken69.

Das war mein Beitrag zur Werbung!
Natürlich erinnere ich mich noch an Herrn Jakisch. Das war ja die größte [Zensur] an Lehrer die ich je kennen gelernt hab! Er kannte ja noch nicht einmal die Schüler seiner eigenen Klasse mit Namen. Noten hat er wohl mit einem Spielwürfel verteilt. Keine Autorität dem Schüler gegenüber. Ich hatte ihn in Geschichte. :kotz:
Hömma!

Kartoffelsack
Abgemeldet

Beitrag von Kartoffelsack »

oh mann
da bin ich aber sehr froh das zu hören!!!
es tut mir leid falsche infos verbreitet zu haben.
aber die dame hat mir diese geschichte so glaubwürdig
erzählt, daß ich es einfach hinnehmen musste.
übrigens war ich der fahrer an diesem abend - also kein alk für mich :wink:
aber man sieht sich immer zweimal und dann gibts stress....

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Kartoffelsack hat geschrieben:oh mann
da bin ich aber sehr froh das zu hören!!!
es tut mir leid falsche infos verbreitet zu haben.
aber die dame hat mir diese geschichte so glaubwürdig
erzählt, daß ich es einfach hinnehmen musste.
übrigens war ich der fahrer an diesem abend - also kein alk für mich :wink:
aber man sieht sich immer zweimal und dann gibts stress....
Jetzt hoffen wir mal, daß Frau Jamin das hier nicht gelesen hat und Dir mit einer Unterlassungsverpflichtungserklärung droht! :D
Hömma!

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Frau Jamin, die von allen Ex-Schülern Barbara genannt werden möchte( damit sie uns nicht siezen muss), wird es mit Humor nehmen. Ich sehe sie sicher diese Woche und werde ihr sagen, dass sie von den Toten auferstanden ist.
Bei Frau Timm haben wir gekocht. Wenn ich diesen Mist heute meiner Familie vorsetzen würde..... Oh, Mann, wir würden alle verhungern.
Frau Krause die Sekretärin mit der "Kodderschnatze", aber lieb war sie.
Bei Frau Moyzio hatte ich anfangs Mathe. In Erinnerung ist mir nur der Name geblieben.
Danke für die Werbung, aber im Ernst, wenn ihr jemandem aus dem Jahrgang kennt, sagt Bescheid. Danke!

leonardia
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2008, 10:31

Beitrag von leonardia »

Da bin ich aber froh, dass mich jemand wieder zum Leben erweckt hat, vielen Dank! Da kann man mal sehen, wie schnell sich Gerüchte verbreiten - das dürfte ja den Schülerinnen und Schülern bekannt sein. Vielleicht sieht man jetzt manches aus einer anderen Sicht. Zum Klassentreffen am 8.11. kann ich leider nicht kommen. Ich bin am Wochenende auf dem Kunsthandwerker - Markt im Autohaus Doerpinghaus am Nordring, vielleicht kommen mich ja mal Ehemalige besuchen! Eure Ex - Sportlehrerin

Kartoffelsack
Abgemeldet

Beitrag von Kartoffelsack »

und ich erst mal!!!! :lol:
sorry

vielleicht kennst du mich ja noch: abgang 1985. maik st.
circle-training war irre hart bei dir...

hatte allerdings zwischendurch bei h. tharne sport und badminton-ag

leonardia
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2008, 10:31

Beitrag von leonardia »

Tja Maik St. null Ahnung - Maiks gab es viele in meiner Laufzeit, die leider immer noch nicht zu Ende ist, ein paar Jährchen habe ich noch bis zur Rente. Das Training ist nicht mehr so hart, weil die Kids von heute leider nicht mehr so sportlich sind wie die meisten von euch damals. Zuviel Fernsehen und Computerspiele - Bewegung ist out! Nur beim Fußball werden sie etwas munterer.

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Na, Leonardia. Ist doch nett hier, oder? Ich hoffe, Du bist von unserer Lästerei nicht zu sehr erschrocken. Aber in vielen Sachen, haben wir einfach nur die Wahrheit gesagt. Das weißt Du ja selber. Bis zum nächsten Einkauf.

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Hallo leonardia!
Schön, daß wir hier mal direkt von unseren ehem. Lehrern etwas hören, bzw. etwas lesen können. Und dann sogar von totgeglaubten. Willkommen bei den GGs! Erste Frage direkt: Ist diese Hompage bei dem Lehrerpersonal bekannt? Einige denke ich werden nicht gerade begeistert sein, wenn sie diesen Fred aufmachen!
leonardia hat geschrieben: Das Training ist nicht mehr so hart, weil die Kids von heute leider nicht mehr so sportlich sind wie die meisten von euch damals. Zuviel Fernsehen und Computerspiele - Bewegung ist out! Nur beim Fußball werden sie etwas munterer.
Ich denke jetzt erst recht. Bei der Bewegungsnot und Fettleibigkeit würde ich die Schüler durch die Turnhalle jagen! Ich geb zu nicht gerade der sportlichste gewesen zu sein, aber dick bin ich nicht - als Jugendlicher gewesen.
Hömma!

Antworten