Realschule an der Mühlenstraße

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Hallo Leonardia, schön, dich hier wiederzufinden, wie wäre es denn mal wieder mit einem eigenen Klassentreffen ?
Weißt du noch, 1987 das letzte, andere schaffen es nach 10, 15 oder 20 Jahren, bei uns Chaotenmädels wurden es natürlich krumme 16 Jahre nach der Entlassung ! :wink:
Falls du noch nicht die Muße hattest, dich hier durchzustöbern, schau mal hier :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... highlight=

( Danach vielleicht pn ? ) :wink:

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Scholvener Jung hat geschrieben:, aber dick bin ich nicht - als Jugendlicher gewesen.
Ha,ha,ha, als Jugendlicher. Würde zu gerne wissen, wie Du heute aussiehst. Oder war dieser Zusatz ein Versehen?
Ich habe Frau Jamin heute morgen von diesem Link erzählt und ihr gesagt, dass ich sie von den Toten geweckt habe. Das hat sie neugierig gemacht. Ist doch schön so. Und wir schreiben hier doch wirklich nur die Wahrheit. Möchte nicht wissen, was an anderen Schulen so abgeht. :roll:

Kartoffelsack
Abgemeldet

Beitrag von Kartoffelsack »

mein outing:

schau unter stayfriends.de
jahrgang 1985 10d mit klassenfoto :shock:

geknipst von h. fontain

und noch mal einen lieben gruß an die (ehemalige) fr. kobald.
hoffe, wir sehen uns mal in buer wieder :lol:

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Hi,hi,hi! Nette Frisur! Was 20 Jahre so ausmachen. :lol: :roll:

leonardia
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2008, 10:31

Beitrag von leonardia »

Keine Panik - ich glaube nicht, dass andere Kollegen diese Seite kennen, wäre wohl auch nicht so ganz schlimm, die meisten können schon einen Spaß vertragen. Ich habe ja auch erst von einer ehemaligen Schülerin davon erfahren. Finde sie aber ganz interessant! Gott sei Dank habe ich mich ja wohl immer (oder meistens) korrekt benommen - da hab ich aber Glück gehabt!!!

leonardia
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2008, 10:31

Beitrag von leonardia »

Hallo an alle Ehemaligen!
Die Realschule an der Mühlenstraße. feiert im September 2009 ihr 50- jähriges Bestehen, deshalb habe ich jetzt mal eine große Bitte. Wir möchten gerne eine Fotoausstellung über die vergangenen Jahre machen und suchen deshalb Fotos von ehemaligen Abschlussklassen und auch alte Aufnahmen vom Gebäude, die wir dann ausstellen können. Wir planen unter anderem auch ein Zirkus - Projekt und hoffen, dass viele ehemalige Schülerinnen und Schüler kommen werden. Für die wird diese Fotoreise bestimmt interessant. Also, kramt mal in euren Fotoalben und wenn ihr fündig werdet, schickt die Fotos oder Kopien an die Schule, z. Hd. Frau Jamin (das bin ich, die totgeglaubte ehemalige Frau Koball). Spätestens dann hoffe ich auf ein Wiedersehen mit einigen von euch. Ich werde euch zwischendurch immer mal wieder auf den neuesten Stand bringen. bis dahin!!!

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

koelleken69 hat geschrieben:
Scholvener Jung hat geschrieben:, aber dick bin ich nicht - als Jugendlicher gewesen.
Ha,ha,ha, als Jugendlicher. Würde zu gerne wissen, wie Du heute aussiehst. Oder war dieser Zusatz ein Versehen?
Wärste mal zum Forumtreffen gekommen! Ich glaub ich saß auch auf dem Sofa!

@ leonardia:
Ich hoffe, daß ich nirgentwo auf irgentwelchen Bildern zu sehen bin, die der Bildergalerie zum Jubiläum dienen!
Hömma!

Ralle
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2008, 15:21

Nicht Erwähnte

Beitrag von Ralle »

Hallo Zusammen

Ich war zwei Jahre (81/82 & 82/83) auf der Mühlenstrasse und habe noch lebhafte Erinnerungen an den einen oder anderen Lehrer.
Nichts lasse ich kommen auf Frau Gröne, die eine ganz Liebe war, nur den Beruf völligst verfehlt hatte. Das Gezittere war einfach das Resultat von täglicher Folter durch die grössten "Rabauken" damals, für die Frau Gröne ein hervorragendes, sich nicht wehrendes Opfer war.
Wer mir fehlt (oder habe ich es übersehen?), ist Herr Böhl, den ich auch sehr mochte.
Weiss jemand, ob er noch lebt? Er muss damals so Ende 50 gewesen sein, also jetzt jenseits der 70.
Ich habe leider ein Klassentreffen versäumt, weil ich mittlerweile weit im Süden wohne.
Und Herr Hummels? Er liess mich oft in der 10Uhr Pause auf dem Flügel spielen, das war nicht selbstverständlich. Als Fazit würde ich sagen, dass es einige (nicht alle) tolle Lehrer gab, die leider am Schulalltag und an einigen Schülern gescheitert sind.

LG

Ralle

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Re: Nicht Erwähnte

Beitrag von Scholvener Jung »

Ralle hat geschrieben:Wer mir fehlt (oder habe ich es übersehen?), ist Herr Böhl, den ich auch sehr mochte.
Weiss jemand, ob er noch lebt? Er muss damals so Ende 50 gewesen sein, also jetzt jenseits der 70.
@ Ralle:
Ja! Er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch!...
Denn:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 3950#93950
Hömma!

Kartoffelsack
Abgemeldet

Beitrag von Kartoffelsack »

koelleken69 hat geschrieben:Hi,hi,hi! Nette Frisur! Was 20 Jahre so ausmachen. :lol: :roll:
23 jahre ;-)

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Kartoffelsack hat geschrieben:
koelleken69 hat geschrieben:Hi,hi,hi! Nette Frisur! Was 20 Jahre so ausmachen. :lol: :roll:
23 jahre ;-)
Na, wollen wir mal nicht so kleinlich sein. In unserem "Alter", fängt man schon an, abzurunden.
Mir fielen noch ein paar Namen ein: Dr. Blottner. Kennt den noch jemand?
Frau Heichel habe ich auf einem Foto gefunden. Leoncardia, ich werde Dir demnächst ein paar Fotos geben.
Herr Leizen: was hat der denn unterrichtet.
Herr Fontain?, oder so?
Herr Tharne, ich glaube Sport.
........ :?:

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

koelleken69 hat geschrieben:Herr Leizen: was hat der denn unterrichtet.
Herr Fontain?, oder so?
Herr Tharne, ich glaube Sport.
Herr Leitzen hatte ich in der 5. nur in Physik. Er wechselte 1988 (?) zur Werner-Von-Siemens Realschule in Gladbeck weil er dort den Rektor-Posten bekam.

Herr Fontain, Kunst, hatte immer den gleichen Spruch auf Lager wenn er den Kunstraum betrat und keiner (natürlich) auf seinen Platz saß. Statt "Guten Morgen" hieß es für denjenigen der ihm noch vor der Nase herum tanzte: "Ich ermahn Dich jetzt erstmal!" Jedesmal!

Herr Tharne, Sport - was sonst? - hatte ich in der 9. und 10. in Badminton.
Hömma!

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Du liebe Güte, was Ihr noch alles über Eure Schulzeit wißt, ich bin froh, wenn ich morgens aufstehe und auf Anhieb meinen Namen weiß ! :?

Erinnerungen habt Ihr gerade geweckt.

Ich bin 1978 aus der Schule entlassen worden. Klassenlehrer: Herr Böhl.
Physik, Chemie, claro Herr Rosenthal.

Jahre später hat meine eigene Tochter ebenfalls die Realschule an der Mühlenstraße besucht.

Sie ist und war vollkommen talentfrei in den Fächern Physik und Chemie und drohte eine 5 zu bekommen. Herr Rosenthal gab ihr dann aber doch noch eine 4 mit der Begründung:

"Ich kenne Deine Mutter, die war auch meine Schülerin, die wußte auch nichts, also kannst Du nichts dafür und kriegst noch eine 4."

Klasse, das war der Tag, an dem ich beschlossen hatte, beim Elternsprechtag keine Besuche bei Herrn Rosenthal mehr abzuhalten.

Ach so, ich bin neu hier, vorgestellt hab ich mich schon und wenn ich darf, komm ich jetzt öfters zu Euch.

LG

edit: Meine Tochter zwingt mich zu editieren :wink: , sie behauptet, sie hätte sich die 4 redlich verdient, weil Geistesblitze über sie kamen. Nun denn. Ich habe meine mütterliche Pflicht erfüllt.

Benutzeravatar
Lindenstraßenkind
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2008, 20:09
Wohnort: Buer i. W.

Beitrag von Lindenstraßenkind »

Bild
Rosenmontag der Klasse 6c im Schuljahr 1967/1968 (Klassenlehrer Herr Hummels) im damaligen Schulgebäude am Rathausplatz.

Kann mir jemand vielleicht mal sagen wie ich das mit den Bildern besser hinkriege?

Benutzeravatar
Lindenstraßenkind
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2008, 20:09
Wohnort: Buer i. W.

Beitrag von Lindenstraßenkind »

1969 Ausflug der Klasse 7c nach Brügge. Ganz links im Bild steht der Klassenlehrer, Herr Hummels.

Bild

Hier sieht man am gleichen Ort, zur gleichen Zeit, von links nach rechts im Bild:
Herr Hummels, Herr Rosenthal, Frau Siegmund, Mutter einer Schülerin

Bild

Hoffentlich trete ich mit der Veröffentlichung der Bilder keinem auf den Schlips :roll:

Antworten