Realschule an der Mühlenstraße

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Ein beliebtes Amt war auch KLASSENBUCHFÜHRER. Auch da konnte man zu spät zur Stunde erscheinen, wenn der Lehrer der vergangenen Stunde noch nicht mit den Eintragungen fertig war. Außerdem konnte man immer gucken, welche Eintragungen die anderen hatten. Frau Gröne schrieb einmal in völliger Verzweiflung, weil sie wieder einmal nicht für Ruhe sorgen konnte:" Stefab Z. tritt den Mülleimer!" TADEL!!!!
Und ein anderes Mal:" Am Kartenständer hängt keine Karte!" Stattdessen hing da nähmlich das Übliche. Ein aufgeblasenes Kondom.

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

schneeflocke hat geschrieben:Oh, am schlimmsten fand ich die großen Fenster der Turnhallen.

Einmal hatte mein damaliger Freund einen freien Tag und guckte beim Bockspringen zu.
Da ich absolut talentfrei in allen Sportarten bin, war das absolut peinlich für mich gewesen.
Und eigentlich ein sofortiger Trennungsgrund. :roll:

Na ja, ich gehörte zu denen, die bei diversen Ballspielen immer als letzte in eine Mannschaft gewählt wurden, weil mich nie einer haben wollte. Meine Sportzeit in der Schule hat mich bis heute nachhaltig traumatisiert.

Und heute, als olle Tante, muss ich in einer Reha Maßnahme (wegen Rücken) wieder meine Sportlichkeit unter Beweis stellen.
Die großen Scheiben sind heute "vernebelt". Wahrscheinlich gab es zu viele Spanner!

Benutzeravatar
Lindenstraßenkind
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2008, 20:09
Wohnort: Buer i. W.

Beitrag von Lindenstraßenkind »

Ich kann mich da auch noch an den Physikraum erinnern. Der war auch so gut gelegen.

Physik hatten wir mittags um 14:00 Uhr bei Herrn Wolters.
In dem überdachten Durchgang zu den Turnhallen hielten sich dann schon sehr früh die Freunde, meistens vom Leipniz, auf und schauten uns beim Unterricht zu.

Irgendwann holte Herr Wolters die Jungs dann in unsere Klasse und der Unterricht wurde zusammen mit ihnen fortgesetzt ... das war der Anfang der Koedukation!

Manche Themen hat er dann auch ganz alleine mit ihnen durchgearbeitet und wir konnten uns unserer Nebenbeschäftigung widmen ... dem Stricken!

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Koe...was? Mein Gott, was Du für Wörter kennst. Also unsere Lieblingsbeschäftigung war BRAVO-Lesen. Da sieht man mal, wie sich die Zeiten ändern. Wir hatten Physik bei dem Schönling Herr Karsten (80er Jahre). Wenn man erwischt wurde, flog schon mal der Schlüsselbund. Aber eignedlich war er ganz o.k.. Er war zeitweise unser Klassenlehrer, weil wir als schlimmste Klasse aller Zeiten bezeichnet wurden.

Benutzeravatar
Lindenstraßenkind
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2008, 20:09
Wohnort: Buer i. W.

Beitrag von Lindenstraßenkind »

Das lag doch wohl nicht an Dir? .. Scherz ... :lol:

marcie95
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2008, 23:23
Wohnort: Adendorf

Beitrag von marcie95 »

Moin aus dem hohen Norden!
Auch ich bin von 1972 bis 1978 zur Mädchenrealschule!!! gegangen. Unser Klassenlehrer war Herr Böhl. Hallo Schneeflocke, haben Dich die Bemühungen zum Klassentreffen nicht erreicht? Hatten wir vor 5 Jahren. Herr Böhl war mit seinem Busenfreund Herrn Hummels auch dort. Es war echt klasse!
Gruß in die alte Heimat
Ingrid

marcie95
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2008, 23:23
Wohnort: Adendorf

Beitrag von marcie95 »

Kann sich denn noch jemand an Frau Barthlewski erinnern? Bei ihr hatten wir in den ersten Jahren Mathe und Sport. Später hatten wir dann Frau Barth in Mathe und Frau Koball als Gymnastiklehrerin (nannte sich die Fachrichtung damals so???). Und Herr Tegeler hat im Bio-Unterricht immer Schoka-Kola gegessen...Jaja, das waren noch Zeiten...

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

@marcie 95

Ingrid, wenn Du das Klassentreffen meinst, dass wir im Cambrinus hatten, Ja, dann hat es mich erreicht und ich war auch dort....... :wink:

Im übrigen staune ich darüber, was Du noch alles so in Erinnerung hast......Namen fallen mir sowieso nie ein und Details aus meinem Schülerleben beschränken sich auf ganz wenige Erinnerungen. :cry:

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Oh ja, Tegeler war ja schon relativ alt und auch sehr kriegsbezogen. Wenn man mal keine Lust auf Bio-Unterricht hatte, musste man nur das Thema auf den 2.Weltkrieg und es kamen Geschichten über diese Zeit. So haben wir auch mal während des Unterrichtes statt Bio-Unterricht den Film "Hitler-eine Karriere" von Joachim C.Fest gesehen.

Tegeler wird sicherlich nicht mehr leben ?

Kartoffelsack
Abgemeldet

Beitrag von Kartoffelsack »

er hatte einen lungendurchschuss - allerdings an der ostfront 8)

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

@kartoffelsack
Und ich dachte immer, es war das Bein........und nicht die Lunge. :shock:

marcie95
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2008, 23:23
Wohnort: Adendorf

Beitrag von marcie95 »

Es war die Nachtigall und nicht die Lerche... grins

marcie95
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2008, 23:23
Wohnort: Adendorf

Beitrag von marcie95 »

Mark und Kartoffelsack---dürft ihr überhaupt mitreden? Wir sprechen von einer Zeit, als diese Schule noch eine Mädchenrealschule war!

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Hey Marcie - zu meiner Zeit war es zwar keine reine Mädchenrealschule mehr, aber da ich mit koelleken69 zusammen die Schulbank gedrückt habe, gebe ich hier einfach meinen Senf dazu :-)

marcie95
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2008, 23:23
Wohnort: Adendorf

Beitrag von marcie95 »

Ab wann durften denn so junge Hüpfer wie Du in die "Mädchendomäne" einbrechen? Ich bin schon zu alt, um mich daran zu erinnern..grins!

Antworten