Theodor-Heuss Realschule

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Theodor-Heuss Realschule

Beitrag von Frank »

Wer erinnert sich und hat eventuell Bilder ? Ich habe dort die meiste Zeit meiner Jugend abgesessen und verschlafen (LOL). Abgangsjahr 1977, Klassenlehrer B. Möller !!

MFG Frank
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Babapapa
Abgemeldet

Re: Theodor-Heuss Realschule

Beitrag von Babapapa »

Frank hat geschrieben:Wer erinnert sich und hat eventuell Bilder ? Ich habe dort die meiste Zeit meiner Jugend abgesessen und verschlafen (LOL). Abgangsjahr 1977, Klassenlehrer B. Möller !!

MFG Frank
ich erinnere mich an den sadisten berndt-dieter mäller, der kinder wohl gehasst hat..

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Re: Theodor-Heuss Realschule

Beitrag von Frank »

Babapapa hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Wer erinnert sich und hat eventuell Bilder ? Ich habe dort die meiste Zeit meiner Jugend abgesessen und verschlafen (LOL). Abgangsjahr 1977, Klassenlehrer B. Möller !!

MFG Frank
ich erinnere mich an den sadisten berndt-dieter mäller, der kinder wohl gehasst hat..
Nee, der is´ mir nicht bekannt. Hier ein paar Le(e)hrkörper meiner Zeit:

Bernd Möller
Kurt Jagusch (Toller Typ)
Paul Posur (Rektor) Mann mit Charakter
Die Kleine Blonde Französischlehrerin, namens Brigitte :wink:
Eine Dame , namens Koch (Biologie und Englisch) ?
Meine Deutschlehrerin, die gleich um die Ecke in der Karlstrasse wohnte und öfters einmal mit Ihrem Schlüsselbund in der Gegend herum warf ! (Trotzdem ´ne tolle Lehrerin)
Und noch so einige, denen ich heute sagen möchte, dass ich es TROTZDEM geschafft habe und ein Guter Staatsbürger, Familienvater und Steuerzahler geworden bin.

Kleiner Scherz am Rande: Anderes Wort für Hohlraum ???

Le(h)erkörper !! :twisted:
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

MichaL
Abgemeldet

Re: Theodor-Heuss Realschule

Beitrag von MichaL »

Frank hat geschrieben:Wer erinnert sich und hat eventuell Bilder ? Ich habe dort die meiste Zeit meiner Jugend abgesessen und verschlafen (LOL). Abgangsjahr 1977, Klassenlehrer B. Möller !!
MFG Frank
Bilder meiner Schule (Abschluss 1976) habe ich nur im Kopf. Schöne Bilder.
Irgendwie hatte ich damals schon den Eindruck, die Schule lege sehr viel Wert auf
fächerübergreifende Allgemeinbildung.

Wir hatten in der 9. Klasse (die mir so gut gefiel, dass ich sie gleich zwei mal
machte) ein paar Stunden: "Gestaltung einer Radiosendung", wozu wir u.a. mit
einem tragbaren Tonband (!) auf der Hochstraße Interviews gemacht haben, das
ganze später moderiert und vertont haben.
Solche Projekte stehen heute als moderne "Projektarbeit" in der Zeitung, wir
hatten das damals schon. Lehrer war Günter Stahr (leider zu früh verstorben).

Mit Brigitte und Biologie meinst Du nicht Frau Kebekus?

pito
Abgemeldet

Re: Theodor-Heuss Realschule

Beitrag von pito »

MichaeL hat geschrieben:"Gestaltung einer Radiosendung", wozu wir u.a. mit
einem tragbaren Tonband (!) auf der Hochstraße Interviews gemacht haben, das
ganze später moderiert und vertont haben.
Das hast du nicht zufällig noch im Keller liegen? :wink:

MichaL
Abgemeldet

Re: Theodor-Heuss Realschule

Beitrag von MichaL »

pito hat geschrieben:
MichaeL hat geschrieben:"Gestaltung einer Radiosendung", wozu wir u.a. mit einem tragbaren Tonband (!) auf der Hochstraße Interviews gemacht haben, das ganze später moderiert und vertont haben.
Das hast du nicht zufällig noch im Keller liegen? :wink:
Nö, leider nicht :-)

Das Band wäre über 30 Jahre alt und vermutlich zerbröselt. Und vor allem: Wer
hat heute noch ein Tonbandgerät?
Aber interessieren würde mich das auch brennend.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Re: Theodor-Heuss Realschule

Beitrag von Detlef Aghte »

MichaeL hat geschrieben:
pito hat geschrieben:
MichaeL hat geschrieben:"Gestaltung einer Radiosendung", wozu wir u.a. mit einem tragbaren Tonband (!) auf der Hochstraße Interviews gemacht haben, das ganze später moderiert und vertont haben.
Das hast du nicht zufällig noch im Keller liegen? :wink:
Nö, leider nicht :-)

Das Band wäre über 30 Jahre alt und vermutlich zerbröselt. Und vor allem: Wer
hat heute noch ein Tonbandgerät?
Aber interessieren würde mich das auch brennend.
Mit so einem grundig tk könnte ich dienen

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Bild


Klasse 10 c der THR 1977 !! Vielleicht kann sich ja jemand erinnern oder kennt jemanden auf dem Bild. Wäre über Infos dankbar. MFG Frank
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Klasse 10 c der THR 1977 !! Vielleicht kann sich ja jemand erinnern oder kennt jemanden auf dem Bild. Wäre über Infos dankbar. MFG Frank
Diese Brillen :P

Aber hilf mir mal auf die Sprünge: Wer ist der Lehrer?

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

MichaeL hat geschrieben:
Klasse 10 c der THR 1977 !! Vielleicht kann sich ja jemand erinnern oder kennt jemanden auf dem Bild. Wäre über Infos dankbar. MFG Frank
Diese Brillen :P

Aber hilf mir mal auf die Sprünge: Wer ist der Lehrer?

Bernd Möller (u.a. Mathe und Bio)
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Frank hat geschrieben:Bernd Möller (u.a. Mathe und Bio)
Genau. In der Bio-AG haben wir bei dem mit dem Mikroskop gearbeitet. In dem
Keller, der vorher Chemie-Raum war, bis er dann den Brandschaden hatte :D
Der fuhr so einen VW-Käfer mit Metallic-Lack, oder?

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Ich glaube, ja. Zumindestens Anfangs.
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

später passat-kombi in grün-mettalic. mein ehemaliger klassenlehrer berndt-dieter möller und seine äpfel mag ich nicht mehr sehen! ;-)

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Ja, daran erinnere ich mich auch noch. Er hatte immer einen oder mehrere Äpfel dabei. :roll:
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Wolfgang R.
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2007, 23:20
Wohnort: Alfter bei Bonn

Beitrag von Wolfgang R. »

Ich war auf dieser Schule am Nollenpad von 1960 bis 1966. Ohne zweitägige Aufnahmeprüfung kam man dort nicht an. Lehrer aus damaliger Zeit waren Herr Sobotka (Direktor oder Stellvertreter), Herr Meya (Direktor und später Oberbürgermeister von Gelsenkirchen), Herr Lange als Musiklehrer und Leiter des Schulchors, Herr Epping als Englischlehrer, Herr Fünderich ("Opa Fü") für Erdkunde, Herr Günter Star (Deutschlehrer), Herr Kunze (war bekannt für seine legendären Abschlussfahrten). Gefürchtet war Herr Nolting (Physik) Einer von den jüngeren Lehrern. Der auch gerne mit dem Schlüsselbund warf und traf. Herr Stuhlhemmer von der "alten" Garde stand ihm in nichts nach. War auch Musiklehrer konnte mit "Brummern" nichts anfangen und zog sehr gerne an den Ohren.

In dieser Zeit wurde die städtische Realschule dann auch in die Theodor-Heuss-Realschule umbenannt.

In meiner Klasse waren damals u.a. der spätere Basketballnationalspieler Uli Sledz.(?) Damals kam Basketball als "Randsportart" auf und wurde an dieser Schule von Herrn Carsten Osterwald (Sportlehrer) leidenschaftllich betrieben. Die Vereinsfarben waren grün/ weiß. Gegner für Schülermanschaften gab es noch nicht so viele. Wohl weiß ich noch von Spielen gegen Erle. Hier war die Familie Cornelissen aktiv. Der Vater als Trainer und Schiedsrichter und der Sohn oder die Söhne (?) als Spieler.
Zur Klasse gehörten noch Manfred Klein (Sportas), ....Lakatsch (hervorragender Imitator von Tegtmeier als "Schwiegermuttermörder" - .. und dann hab ich se gesägt")

Wenn es interessiert lässt sich das noch fortsetzen.....

Antworten