Theodor-Heuss Realschule

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von ug122000 »

Gestern hatten wir ein Klassentreffen nach 43 Jahren. Durch neue Teilnehmer habe ich neue Fotos erhalten.

Bild
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von ug122000 »

Und noch eins.

Bild
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

PeterC
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2012, 10:28

Beitrag von PeterC »

Upppss, bin die Woche zufällig auf dies Forum und diesen Thread im Besonderen gestoßen. Nette Geschichten und Erinnerungen kommen da wieder ins Bewusstsein. :lol:

Insbesondere das Foto von MichaL aus der Tropfsteinhöhle. Hätte zunächst geschworen, dass das unsere Klasse war. Aber offenbar wurde damals alle Klassen so fotografiert :D . Ich hoffe, ich finde mein Gruppenfoto noch (Klasse 7b; 1969/70). Mein Keller ist leider vor 5 Jahre abgesoffen und da ging Einiges über den Jordan....

Zur Höhle (welche ist das denn nochmal? Attahöhle?) sind wir damals mit dem Klassenlehrer Adolf "Zobel" Sobottka gefahren. Unterwegs sind wir in eine Kneipe "eingefallen" und da habe ich mein erstes Bier in der "Öffentlichkeit" getrunken (ok., die homöopathischen Gläschen, die im Westen so üblich sind :lol: ). Und Dieter hat uns Skat beigebracht!

Abschlussjahr war bei mir '73.

Lechte
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2012, 16:46
Wohnort: Herten

Klassenlehrer Walter Kandora verstorben

Beitrag von Lechte »

Unser ehemaliger Klassenlehrer Walter Kandora ist in der letzten Woche im Alter von 86 Jahren verstorben...........vielen Dank für deine strenge, aber trotzdem herzliche und eroflgreiche Erziehung........ich galube du kannst stolz auf viele Schüler sein....Ruhe in Frieden....

Comakama
Beiträge: 58
Registriert: 15.02.2008, 00:01
Wohnort: Legden, früher Buer, Hassel und Erle

Schultreffen!

Beitrag von Comakama »

Das habe ich auf der stayfriends-Seite gelesen:

Schultreffen:
Theodor-Heuss-Realschule (bis 1990) Gelsenkirchen
Termin: 14.06.2014 um 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Gasthaus Wagenrad Plettenberg Buer-Gladbecker-Str. 21 45894 Gelsenkirchen Tel: 0209-395756

Comakama
Beiträge: 58
Registriert: 15.02.2008, 00:01
Wohnort: Legden, früher Buer, Hassel und Erle

Termin!

Beitrag von Comakama »

Siehe Info zuvor! Bitte um Meinungen!!!!![/b]

geebee
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2014, 10:43

Jahrgang 1960 - 1966, Klasse "C"

Beitrag von geebee »

Ich habe mit großer Freude alle Beiträge aufmerksam durchgelesen. Von meinem Jahrgang habe ich bisher niemanden der damaligen Mitschüler entdeckt. Doch, der "Zilli" (Eugen Zielinski) wurde mal erwähnt, der hat meines Wissens ein Jahr wiederholen müssen und ist von daher in unserer Klasse gelandet.
Unsere erste Klassenlehrerin war "Fräulein Eing" mit zwei Punkten über dem "i", nach ihrer Heirat "Frau Röttger".
Ab der dritten Klasse bekamen wir "Kandis" (Walter Kandora) zum Klassenlehrer.
Gut in Erinnerung sind mir auch "Oppa Fü" (Herr Fünderich) und Herr Stuhlemmer. War irgendwie lustig mit den beiden alten Herren, die wir nicht mehr so ganz ernst genommen haben.
Alf-Uto Lange gab Mathe und Musik.
Direx war anfangs Herr Surmann, später Herr Meya.

Sollte ich ein paar Fotos von damals finden, werde ich sie gern mal hier hochladen!
Namen von Mitschülern werden mir auch so nach und nach wieder einfallen.

Benutzeravatar
Anton Ulrich X.
Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2013, 23:32

Meine Güte kommen da Erinnerungen hoch

Beitrag von Anton Ulrich X. »

Ich war damals nur in der "Orientierungsstufe" (Klassen 5 und 6) auf der THR. Das war 1977/78.

Aber wenn ich die ganzen Lehrernamen hier so lese kommen doch noch reichlich Erinnerungen wieder hoch.

Z. B. die legendäre Klassenfahrt nach Lieberhausen (wenn ich bloß wüsste, wo die Fotos geblieben sind...), als wir dort ne Klassenarbeit (in Mathe?!) schreiben sollten.

Damals haben wir dann aus Protest alle unsere Schulbücher vor dem Zimmer von Hr. Dennzinger, unserem Klassenlehrer, aufgestapelt und mit Hilfe von Fr. Koch :!: seinen Schlafanzug zugenäht und mit Zucker befüllt :)

Hat aber alles nix geholfen, die Arbeit mussten wir trotzdem schreiben :cry:
Woanders is auch Scheiße!

chessweb
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2014, 19:22

THR von 71-77 (der letzte reine Jungen-Jahrgang)

Beitrag von chessweb »

Hier die Lehrer, an die ich mich erinnere:

- Hr. Kandora (Klassenlehrer 5B bis 10B, Deutsch, meistens - aber nicht immer - gerecht)
- Hr. Sauret (Mathe, "... eine mit Kreide an die Tafel gezeichnete Gerade ist mathematisch gar keine, denn wenn wir die Kreidegerade mit einem Mikroskop betrachten, sehen wir riesige Kreideberge")
- Hr. Lange (Mathe, komplett demotiviert, hat gefühlt stundenlang akribisch die Tafel gereinigt, anstatt zu unterrichten)
- Fr. Kebekus (Chemie)
- Hr. Möller (Biologie)
- Fr. Diederichs (Französisch, angeblich mit Möller liiert, trug gerne Miniröcke, die den Einsatz von Spiegeln geradezu herausgefordert haben ;-))
- Hr. Jagusch (Sowi)
- Hr. Droste (Sport)
- Fr. ? (Geschichte, warf hin und wieder gerne mit ihrem Schlüsselbund um sich)
- Hr. Hubert Wegener (Musik, verteilte bei Unruhe vor dem Unterricht auf dem Schulhof gerne schriftliche Strafarbeiten: 10 Seiten Musikbuch abschreiben, die Erledigung konnte man aber outsourcen)

... und hier eine Anekdote aus der Skifreizeit, ich glaube in Hinterglemm:

Wir haben uns eines Abends, ich glaube zu viert oder fünft (B.U., R.S., M.S., T.M., ?.?.) auf das Zimmer einer gleichzeitig am Ort trainierenden weiblichen spanischen Ski-Mannschaft geschlichen. Ja, im Ernst! Ich glaube M.S., seinerzeit der Klassenkomiker, hat das irgendwie eingestielt. Als wir drin waren, lagen die jungen Damen wahrhaftig schon in ihren Betten, aber wir Helden hatten leider keinen konkreten Plan, wie es denn nun weitergehen sollte. Also sind wir nach einiger Zeit und mehr oder weniger erfolgreichen verbalen Verständigungsversuchen einfach wieder abgezogen. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn wir z.B. L.D. dabei gehabt hätten. ;-) Na, wer traut sich zu, die Initialen durch Namen zu ersetzen?
Insgesamt hat mir die Skifreizeit allerdings die Lust am Skilaufen gründlich, d.h. bis zum Alter von 40 Jahren, verdorben.

... was fällt mir sonst noch ein?
- Hausaufgaben abschreiben in der Wartehalle am Busbahnhof
- Fußball mit einem Tennisball in der Wartezeit zwischen zwei Bussen ebenfalls am Busbahnhof
- aber leider auch recht übles Mobbing auf dem Schulhof

Naja, geschadet hat das alles jedenfalls nicht; ich bin nach einigen Umwegen schließlich selber Lehrer geworden. Oder ist gerade das ein Symptom des Schadens? ;-)

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans Rotterdam

Beitrag von Heinz H. »

Übertrag von:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 234#428234
Akkiller hat geschrieben:Archiv Institut für Stadtgeschichte - Presseamt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam ca. vor - Ca. Mitte 1956
Bild Baustelle Hallenbad Buer
Buer Nollenpad Neubau Realschule für Jungen!Bild

Hallenbad Buer stimmt nicht, man achte auf das Haus in der Bildmitte und rechts davon! :D
http://binged.it/1yzmEic
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
SchlimmBob
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2015, 16:03
Wohnort: Erle-Schievenfeld

Theodor-Heuss-Realschule 1969-1975

Beitrag von SchlimmBob »

Hallo zusammen!

Da hab ich doch gestern eine E-Mail bekommen mit der Einladung zu einem Klassentreffen - nach 40 Jahren! :danke:

Ich war damals von 1969 bis 1975 in der "e-Klasse" und ich hab noch einige Erinnerungen an verschiedene Gelegenheiten und Sprüche. Damals war es noch eine ganz andere Zeit. Wie schon einige vorher geschrieben haben, gab es auch noch "Züchtigungen" in Form von fliegenden Schlüsseln oder man wurde an den Ohren gezogen.

Mir hat der Herr Eppert mal voll ne Ohrfeige gegeben - so richtig mit schmackes, dass ich die Vöglein zwitschern hörte :igitt:. Na gut - ich hatte die Frau Kebekus kurz vorher auch ein "Monster" genannt. Das war natürlich auch nicht nett.

Und ich meine, es war einer von den beiden Wegner gewesen, der meinte, als ich einmal unglücklich mit ihm zusammen duch die Glastür im Flur gehen wollte: Erstmal geht er durch die Tür, dann kommt eine lange Zeit gar nichts und dann komm erst ich! :gott:

Tja, das war die gute alte Zeit an der THR! :green_el:

Es gab natürlich auch gute Augenblicke und Dönekes:
Der Herr Sontowski, der sich nach dem Hereinkommen in die Klasse erstmal mit nem Vogespiegel die Haare kämmte und der auf Lehrerfeiern als
erstes "die Lampen an hatte" und mit der Putzfrau tanzte (das war damals wohl verpönt). Na ja, Karl August hatte ja auch nur Maurer gelernt und nach dem Krieg mit Notabitur auf Lehrer umgeschult :wink: .

Und der Herr Lange, der immer durch die Gänge schlich und die Arme so lange runterbaumeln ließ, dass wir meinten, da müssten doch die Rillen von den Fingernägeln noch im Boden zu sehen sein, wo er hergegangen ist. :shock:
Dafür konnte er aber gut Klavierspielen, was er ab und zu zum Besten gab, sehr zur Freude der Schüler. Der geborene Barpianist! :applaus:

Und weil wir so viele Klassen hatten, hatten wir auch Unterricht in der "Baracke" - ich meine die stand auf dem Schulhof von der anderen Schule. Und da gab es am Anfang einen alten, schon fast scheintoten Lehrer, der uns von seinem Frankreich-Urlaub erzählte und dass man dort mit drei Wörtern durchs Leben kommt: Lä, Weng und Peng also:
Lait, Vin und Pain - Milch, Wein und Brot! :lol:
Ich glaube, hinterher hatte wir Unterricht bei Frau Koch, die bei uns pubertierenden Jugendlichen für ganz schön Furore in der Hose sorgte! Besonders, da es ja eine reine Jungenschule war. Ich glaube, die Mädels waren in der Realschule an der Mühlenstrasse "kaserniert". :oops:

Aber eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob ich hier mehr Infos bekommen kann über die "e-Klasse" von 1969 bis 1975.

Und wer selbst dazu gehörte oder jemand kennt, kann sich gerne bei mir melden!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

SchlimmBob

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von ug122000 »

Habe beim stöbern folgendes gefunden:
Bild
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Klassentreffen nach 50 Jahren

Beitrag von ug122000 »

50 Jahre nach ihrer Entlassung, trafen sich leider nur 8 von 31 ehemaligen Schülern, der damaligen Klasse 10 c, der Theodor-Heuss-Realschule im Kolpinghaus in Buer. Bei leckerem Essen und kühlen Getränken wurden alte Erinnerungen ausgetauscht. Das von Rainer Stark organisierte Treffen wird in zwei Jahren wiederholt.
Bild
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Fehlt auf dem Bild nur Hans-Joachim Timmreck. Ich denke, er hat wohl das Foto gemacht.

Ich bedaure, dass ich krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte. Schade, gerade wegen dem 50. wäre ich gerne dabei gewesen. :frown:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Hans-Joachim Timmreck war nicht der Fotograf. Er hatte die Feier schon vorher verlassen. Danke für die Info. :wink:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Antworten