Grillo-Gymnasium

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Denkt an das Ehemaligentreffen am Samstag um 11 Uhr !
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Minchen hat geschrieben:Denkt an das Ehemaligentreffen am Samstag um 11 Uhr !
Es dauert auch nur zwei Stunden! :o

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Ist auch psychologisch nicht so gut, zu sehr im Gestern zu schwelgen. ;-)

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Josel hat geschrieben:Ist auch psychologisch nicht so gut, zu sehr im Gestern zu schwelgen. ;-)

J.
Ach nicht? :lol:

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Morgen um 11 Uhr Ehemaligentreffen am Grillo!
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Nun, ich war da.
Mitglied im Förderverein werde ich nun doch bleiben, denn die Herrschaften waren wirklich sehr nett.
Ansonsten wie jedes Jahr ziemlich leer. :roll:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Da war ja kürzlich dieser kryptische Artikel in der WAZ, wo man nur raten konnte, was da passiert ist, nämlich dieser:

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 79535.html

Schulen haben Probleme mit der Klassenbildung, weil einige Standorte deutlich zu viele und andere viel zu wenige künftige Fünftklässler zählen.

Nur um welche "Standorte" es sich dabei handelte, das haben sie vergessen zu erwähnen.

Jetzt ist es aber raus: wie ich hörte, hatte das Gauß über 120 Anmeldungen, das Grillo nur 40. Woran das wohl liegen mag? Niemand weiß es, es ist ein absolutes Rätsel.
:roll:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Minchen hat geschrieben:Jetzt ist es aber raus: wie ich hörte, hatte das Gauß über 120 Anmeldungen, das Grillo nur 40. Woran das wohl liegen mag? Niemand weiß es, es ist ein absolutes Rätsel.
:roll:
In der Tat! Denn beim Tag der offenen Tür hat sich nach meinem Eindruck das Grillo doch recht innovativ präsentiert.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Die Listen mit den neuen Klassen 5 im Schuljahr 2017/2018 sind da!
In Klasse 5a sind keine deutschen Namen zu verzeichnen, in Klasse 5b immerhin zwei, zwei Jungs.
Das Grillo arbeitet dynamisch an einer Migrationshintergrundquote von 100%.

Die Schulleiterin schreibt in ihrem Grußwort (Schwächen in Grammatik, Interpunktion und Ausdruck habe ich einfach mal mit abgetippt):
"Aber es warten auch neue Herausforderungen für die Zukunft des Grillo-Gymnasiums auf uns. Das Kollegium setzt sich zur Zeit intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie das Grillo-Gymnasium in Zukunft gestaltet werden kann um sich im Wettbewerb und in der Kooperation mit den anderen Altstadtgymnasien zu profilieren und den eigenen Standort zu stärken.
Wir freuen uns auf diese Herausforderungen und sind sehr gespannt, welche Wege das Grillo in Zukunft einschlagen wird."


Ich bin auch sehr gespannt.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Wie heissen denn die 2 Jungen ? Koslowski und Wawzcyniak ?

Es ist doch wunderbar, dass immer mehr Migrantenkinder den Sprung auf das Gymnasium schaffen. :wink:

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Pedda, Du machst mich völlig strubbelig. Hattest Du nicht letztens so eine spitze Bemerkung über "weiße Schulen" gemacht? Und jetzt findest Du es gut, wenn sämtliche Migrantenkinder an einer speziellen Schule isoliert werden? Wohl kaum.
Erinnert ja schon an Apartheid. Und das Gauß ist die weiße Schule.

Die Jungs heißen Jonas und Steven.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Dass am Grillo-Gymnasium viele Migranten-Kinder angemeldet werden, liegt wohl eher am Wohnumfeld der Schule, als auch an ihren speziellen Angeboten zur Sprachförderung. Siehe hier unter "Förderunterricht".

Ich finde, das "Grillo" hat sich im Laufe der Jahre vorbildhaft auf seine Funktion in diesem Stadtteil und natürlich darüber hinaus, aufgestellt.

Daraus "Apartheit" ableiten zu wollen, finde ich dermassen daneben, dass mir dazu nichts mehr einfällt.

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

Pedda Gogik hat geschrieben:Dass am Grillo-Gymnasium viele Migranten-Kinder angemeldet werden, liegt wohl eher am Wohnumfeld der Schule, als auch an ihren speziellen Angeboten zur Sprachförderung. Siehe hier unter "Förderunterricht".

Ich finde, das "Grillo" hat sich im Laufe der Jahre vorbildhaft auf seine Funktion in diesem Stadtteil und natürlich darüber hinaus, aufgestellt.

Daraus "Apartheit" ableiten zu wollen, finde ich dermassen daneben, dass mir dazu nichts mehr einfällt.
Tach zusammen,

ey , kommt mal runter.
Aus dem engsten Familienkreis weiß ich, das die Schulen - unter anderem auch bedingt das
Schalker, - bezgl. des Unterrichtes - eng zusammenarbeiten - (div. LK`s zusammen
mit Gaus und Grillo etc) . Hier beiderseits irgendwelche Schubladen aufzumachen finde ich nicht ok. Das Schalker hat in den vergangenen Jahren nur mehr Anmeldungen abarbeiten müssen, weil es zeitweise die einzige Schule war ( oder z.Zt. noch ist ) die G9 anbot. Wer
weiß, wie es sonst aussähe, da man zeiweise auch von Schließung sprach. Unsere "Alt"-Gelsenkirchener Gymnasien/GS versuchen mit hohem Engagement und gerade angesicht des
hohen Anteils von nicht hier geborenen Kindern, alls zum Abi zu führen.
Dies verdient meiner Meinung nach höchsten Respekt.

Gilt natürlich auch für Buer :wink:
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Pedda, das mit dem Wohnumfeld kannst Du mal getrost ausschließen. Das hast Du letztes Jahr schon gebracht, und ich habe Dir geantwortet, wie sich meine Klasse und die Parallelklassen damals zusammensetzten, nämlich keineswegs aus dem Wohnumfeld. Und da mir nicht bekannt ist, dass die Bogestra ihr Angebot eingeschränkt hat, wird sich daran auch nichts geändert haben. Eher ist noch was dazugekommen, denn damals war es unüblich, dass Eltern ihre Kinder mit dem Auto gebracht haben. Da mir ebenfalls nicht bekannt ist, dass die vier Gymnasien sich irgendwie räumlich voneinander entfernt hätten, gehe ich weiterhin davon aus, dass sie sich in einem kleinen Umkreis voneinander befinden, max. jeweils einen Kilometer voneinander. Also nix mit Wohnumfeld.

Das mit dem Förderunterricht könnte natürlich sein. Das Grillo bietet heute Sprachförderunterricht Deutsch. Und Türkisch-LK. Vielleicht hat man an dieser Stelle mit dem Angebot etwas übertrieben?

Und das mit der Apartheid findest Du so daneben, dass Dir dazu nix mehr einfällt? Vielleicht ist Dir ja zwischenzeitlich was eingefallen. Du warst doch derjenige mit der "weißen Schule". Ich habe daraus geschlossen, dass Du es nicht gut findest, wenn zu einer Schule ausschließlich deutsche Kinder gehen. Aber wenn zu einer Schule ausschließlich Migranten gehen, dann ist das in Ordnung?

Im Übrigen ist das Ehemaligentreffen am 17.11., 11:00 Uhr.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Das Grillo hat jetzt eine Lehrergalerie auf seiner Website. Offenbar unterrichten dort fünf Lehrer Türkisch und nur drei Latein.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Antworten