Grillo-Gymnasium

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Kann ich alles nachvollziehen. Trotzdem wünsche ich mir eine vernünftige Antwort von Pedda. Er ist ja im kommentieren ihm nicht angebracht erscheinender Beiträge auch sehr fleißig. Kommt keine Antwort, werde ich meine Schlüsse daraus ziehen. Können alle anderen, die diesen Fred hier verfolgen dann auch gerne tun.

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Bretterbude hat geschrieben: Hallo Pedda,

darf ich noch auf eine Antwort auf meine Fragen (s. o.) hoffen? Ich finde, bei der von Dir vorgetragenen Haltung gegenüber Lügen und falschen Behauptungen kann ich das erwarten.
Nein, darfst du eigentlich nicht, weil ich dich gar nicht persönlich angeschrieben habe.

Aber ein Tipp von mir: Lies dir alles noch einmal ganz genau durch, beginnend mit der Äusserung von Minchen (Türkei soll das Grillo finanzieren), über Querulant (Abwertung der Abiturpüfung) bis zu Fähnleins Angriff auf Rüdiger. Versuche auch zwischen den Zeilen zu lesen.

Dann solltest du eigentlich auch erkennen, dass man solche Äusserungen nicht einfach hier "hineinwerfen" kann, ohne damit zu rechnen, dass es Gegenkommentare gibt.

Alltäglicher Rassismus beginnt immer ziemlich unscheinbar - zB mit "ja-aber-Sätzen" und steigert sich umgehend, wenn die entsprechenden User sich in der Mehrheit wähnen. Dies konnte auch wieder wunderbar in diesem Fred verfolgen.

Ansonsten nehme ich mir schon selbst das Recht heraus, zu entscheiden wo und was ich kommentiere.

Gruss ! .... :wink:

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

@Pedda:
Ich hatte schon verstanden, dass Du meine Bemerkung gemeint hast. Ich finde aber, dass es nicht ausreicht, einfach nur zu schreien: "Das ist widerlicher Rassismus!", sondern ich erwarte eigentlich, dass es heißt, "Das ist Rassismus, weil... bla... Begründung...etc.".

Was hältst Du in dem Zusammenhang von dem Spruch des Grillo von wegen "Opfer der Assimilation werden". Ist das kein Rassismus, und wenn nein, warum nicht?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Erin
Beiträge: 429
Registriert: 12.04.2016, 08:00
Wohnort: am Rand der kleinen, kleinen Stadt

Beitrag von Erin »

Pedda Gogik hat geschrieben:[...]

Aber ein Tipp von mir: Lies dir alles noch einmal ganz genau durch, beginnend mit der Äusserung von Minchen (Türkei soll das Grillo finanzieren), über Querulant (Abwertung der Abiturpüfung) bis zu Fähnleins Angriff auf Rüdiger. Versuche auch zwischen den Zeilen zu lesen.
[...]
Eigentlich muß man nicht einmal zwischen den Zeilen lesen, siehe hier:
Querulant hat geschrieben:Das ist das unmittelbare Einzugsgebiet der GS Georgsstrasse. Anteil deutscher Kinder liegt dort deutlich unter 5%. Es ist also kein Wunder, dass am Grillo "Gymnasium" die Verteilung ungefähr die selbe ist. In diesem Zusammenhang von Gymnasium zu sprechen fällt mir sehr schwer, da kaum ein Kind die erforderliche Eignung aus der GS mitbringt um sein Abitur zu machen, wie wir es von "früher" kennen (ups, da isses wieder).
'unmittelbares Einzugsgebiert GS Georgstrasse' -> Anteil Ausländer 95% -> Verteilung am Grillo also ungefähr dieselbe.

Wenn man dann sagt:" In diesem Zusammenhang von Gymnasium zu sprechen fällt mir sehr schwer, da kaum ein Kind die erforderliche Eignung aus der GS mitbringt um sein Abitur zu machen" (also: Ausländer bringen nicht die erforderliche Eignung aus der GS mit um Abi zu machen, mit keiner anderen Begründung als die Tatsäche, daß sie Ausländer sind), dann ist das m.E. rassistisch.
Kohlensäure...das letzte bißchen Punk, das mir noch geblieben ist. (K. H.-U.)

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Liebe Leute,

wo berechtigte Kritik aufhört und wo Rassismus anfängt, ist sicher nicht immer so einfach und für jeden in gleicher Form zu definieren. Ist also schwierig, über diese Grenze Einigkeit zu erzielen. Zwischen den Zeilen lese ich durchaus, nur komme ich vielleicht zu einer anderen Bewertung als andere User hier in den GG. Der Kern meiner Frage bezog sich allerdings auf die Reaktion von Pedda auf Fähnleins posting. Ich kann darin weder Beleidigungen noch maßlose Übertreibungen finden. Beim besten Willen nicht. Und insbesondere darauf hatte ich eine Antwort erhofft.

So, und jetzt reicht's mir wirklich hier mit dem ganzen Off-Topic, ich habe i. W. gesagt, was ich loswerden wollte. Wiederholungen können wir uns hier wohl schenken. Da schaue ich mir lieber wieder die Bilder von Herrn Rotterdam an.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Ohnehin liegt der Querulant falsch mit seiner Einschätzung des Einzugsbereichs des Grillo.
In meiner Klasse damals waren damals ausschließlich Kinder aus Ückendorf und Heßler, später kamen Rotthauser und Bulmker bzw. Bismarcker dazu. In der Parallelklasse waren hauptsächlich Rotthauser Kinder, und in einer anderen Klasse waren die Kinder aus der Innenstadt und Feldmark.
Das ist sicher heute so ähnlich.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Benzin-Depot hat geschrieben:
Minchen hat geschrieben:Der obige Beitrag ist speziell für Benzi konzipiert. Ich nehme an, er entspricht all Deinen Anforderungen an einen guten, ausgewogenen, interessanten, aber auch vorurteilsfreien Beitrag im Sinne des Soziokulturellen von Gestern und Heute.

*treuherzig guck*

:wink:
*schmunzel* der entspricht auf jeden Fall eher meinen Vorstellungen, als Dein Vorschlag, das Grillo künftig vom türkischen Staat finanzieren zu lassen oder das ständige Erwähnen, die Bahnhofstraße wegen der vielen Ausländer meiden zu wollen.

Ich mag übrigens Deine Beiträge über Unkrautbekämpfung :P

und dankeschön für die nette Vorlage :winken:
Und, Benzi, das habe ich übrigens gar nicht geschrieben, dass ich die Bahnhofstraße "wegen der vielen Ausländer meiden" wollte, sondern dass ich da aufgrund der vielen Grüppchen herumstehender junger Männer (die sich in nicht zuzuordnenden Sprachen unterhalten) nicht mehr hingehen wollte.

Ich bin übrigens eine Frau, und als solche nicht mal besonders beeindruckend groß (es soll schon Leute gegeben haben, die mich allen Ernstes sogar als klein bezeichnet haben -grmpf- okay, ich habe die Größe von 1,60m knapp verfehlt :roll: ) - wie auch immer - es ist mir jedenfalls unangenehm, da durchzugehen. Ich sehe auch keinen Grund, das geheimzuhalten.

Das hat jetzt natürlich nix mit dem Grillo zu tun. Da sind zum Glück Ferien.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Hat jemand eine Ahnung, wohin die Homepage vom Grillo verschwunden ist?

Ich habe jetzt ersatzweise auf die Facebook-Seite geschaut, aber da ich dort nicht registriert bin, bin ich nicht sicher, ob ich alles sehen kann. Besteht so eine FB-Seite aus einer Aneinanderreihung von unscharfen Fotos mit zusammenhanglosen Kommentaren? :? Falls ja, kann ich alles sehen.

Erstaunlich viele Kommentare sind auf Arabisch oder Rumänisch, oder ich kann sie aus anderen Gründen nicht verstehn, wie z.B. Mit den kababsss, dazu ein Foto von bärtigen Typen. Schüler? Lehrer? Oder Leute, die zufällig ins Bild geraten sind?

Oder der hier: Gute Nacht zusammen morgen früh raus scheis artzt Termine
Äh ja. Sicher Deutsch-Leistungskurs.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Da hat wohl jemand Verdauungsprobleme! Obwohl mir nur Urologen bekannt sind.

Wurde die Seite entführt? Von so bärtigen Typen, also wohl Hipstern?
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

drakea
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2017, 16:33

Beitrag von drakea »

Minchen hat geschrieben:
Benzin-Depot hat geschrieben:
Minchen hat geschrieben:Der obige Beitrag ist speziell für Benzi konzipiert. Ich nehme an, er entspricht all Deinen Anforderungen an einen guten, ausgewogenen, interessanten, aber auch vorurteilsfreien Beitrag im Sinne des Soziokulturellen von Gestern und Heute.

*treuherzig guck*

:wink:
*schmunzel* der entspricht auf jeden Fall eher meinen Vorstellungen, als Dein Vorschlag, das Grillo künftig vom türkischen Staat finanzieren zu lassen oder das ständige Erwähnen, die Bahnhofstraße wegen der vielen Ausländer meiden zu wollen.

Ich mag übrigens Deine Beiträge über Unkrautbekämpfung :P

und dankeschön für die nette Vorlage :winken:
Und, Benzi, das habe ich übrigens gar nicht geschrieben, dass ich die Bahnhofstraße "wegen der vielen Ausländer meiden" wollte, sondern dass ich da aufgrund der vielen Grüppchen herumstehender junger Männer (die sich in nicht zuzuordnenden Sprachen unterhalten) nicht mehr hingehen wollte.

Ich bin übrigens eine Frau, und als solche nicht mal besonders beeindruckend groß (es soll schon Leute gegeben haben, die mich allen Ernstes sogar als klein bezeichnet haben -grmpf- okay, ich habe die Größe von 1,60m knapp verfehlt :roll: ) - wie auch immer - es ist mir jedenfalls unangenehm, da durchzugehen. Ich sehe auch keinen Grund, das geheimzuhalten.+
Das hat jetzt natürlich nix mit dem Grillo zu tun. Da sind zum Glück Ferien.
Es ist doch total egal aus welchem Land diese Leute stammen.
Wenn sie sich unwohlt fühlt da langzulaufen, dann ist das so.
Ich als Frau hatte die Situation schon oft genug, blöde Kommentare oder Blicke zu spüren wenn man an einer zwielichtigen Männergruppe vorbeiläuft.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Danke, drakea!

Die Homepage vom Grillo ist zurzeit nicht am Netz, nur dies:

Einladung: Tag der offenen Tür am Grillo-Gymnasium Gelsenkirchen

wir laden Sie herzlichst zu unserem Tag der offenen Tür am 9.12.2017 in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr ein.

Grillo-Gymnasium
Hauptstraße 60
45879 Gelsenkirchen
0209 947670


Wie irgendwo zu lesen war, soll das Ehemaligentreffen zeitgleich mit dem Tag der offenen Tür stattfinden.
Also vormittags? :?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Meine telefonische Nachfrage ergab, dass das Ehemaligentreffen tatsächlich zeitgleich mit dem Tag der Offenen Tür stattfinden soll, und zwar

am 09.12. von 11-13 Uhr.

Offenbar legen sie dort nicht mehr so viel Wert auf die Ehemaligen. What shalls, wie der Franzose sagt.

Aus dem Verein der Freunde und Förderer des Grillo werde ich nun austreten.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Fähnlein
Beiträge: 345
Registriert: 15.12.2009, 18:42
Wohnort: Gelsenkirchen - Resser Mark

Beitrag von Fähnlein »

Minchen hat geschrieben:... What shalls, wie der Franzose sagt...
Den Spruch kenne ich noch vom damaligen Englischlehrer Iserloh, der uns Jungs, da er sich schon damals mit Anfang 50 keine Namen merken konnte, grundsätzlich jeden nur "Fritzchen" nannte und auch noch Ende der 70er mit Schlüsselbund in die Klasse warf. :irre:

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Herr I. stand schon vor geraumer Zeit schwarzumrandet in der Zeitung. Der hatte diesen Spezialakzent. :?

Die Webseite ist immer noch nicht wieder da. Aber zum ersten Mal ist mir aufgefallen, dass es Google-Rezensionen gibt. Was würde man nur ohne diese tun? :roll:

Sie lauten:

"Gutes Preis-/leistungsverhältnis und es schmeckt!"

"Keine lehrnen nur immer sitzen."

اقل من عادي
Das ist das mindest sla normal
Altindan normal

Yusuf K. hat mich oft geschlagen

Gutes Preis-/leistungsverhältnis und es schmeckt! Absolute Kaufempfehlung!

Wurm Zanetti entriss verbalArtist haben l ggf Fleiß

SUPERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR


Ich muss zugeben, dass ich absolut nichts verstehe (bis auf die letzte). Liegt vermutlich an mir. :?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Schalke ehrt nächstes Jahr das Grillo-Gymnasium mit der neuen Ernst-Alexander-Auszeichnung.

Radio Emscher Lippe:
Schalke vergibt im kommenden Jahr zum ersten Mal einen Preis für den Kampf gegen Diskriminierung und Gewalt. Der Verein und die Initiative "Schalke hilft!" haben die Ernst-Alexander-Auszeichnung ins Leben gerufen. Ernst Alexander war ein jüdischer Schalke-Spieler, der von den Nationalsozialisten in Auschwitz ermordet wurde. Die erste Auszeichnung geht im kommenden Jahr an das Gelsenkirchener Grillo-Gymnasium. Die Schüler haben in einem Projekt den Weg Ernst Alexanders verfolgt und einen Erinnerungsort geschaffen. Schalke vergibt den Preis in Zukunft jedes Jahr - wer sich gegen Rassismus einsetzt, kann sich bewerben. Die Ernst-Alexander-Auszeichnung ist mit 1904 Euro dotiert.
------------------------------------------ :up:

stolpersteine-gelsenkirchen.de:
Ernst Alexander, unter dem Eindruck der Verfolgungsmaßnahmen gegen die Juden und dem Suizid der Mutter stehend, floh Ende 1938 in die Niederlande. Zunächst in verschieden Flüchtlings-lagern lebend, wurde Ernst nach der Besetzung der Niederlande durch die Nazis im Lager Westerbork interniert. Westerbork diente den Nazis als so genanntes "Durchgangs- und Sammellager" für niederländische und sich in den Niederlanden aufhaltende deutsche Juden. Dort wurden die Menschen eingepfercht und dann weiter in die Vernichtungslager verschleppt. Am 28. August 1942 wurde Ernst von dort nach Auschwitz deportiert und am 30. August 1942 ermordet.

Antworten