Gesamtschule Berger Feld

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Gussie Fink-Nottle
Abgemeldet

Beitrag von Gussie Fink-Nottle »

Hi,
mittlerweile habe ich den Film auf DVD bekommen :D

Kann man beim WDR Mitschnittservice bekommen; der Film heißt "... möglichst jedem das Beste, Randbemerkungen zu einer Gesamtschule", lief offenbar am 26.03.1972, ist 43 Minuten lang und kostet dort eine Pauschale von 42,50 €.

Dabei handelt es sich um den Film, der in den Zeitungsausschnitten aus Post

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 6467#46467

erwähnt wird und er wurde noch im alten Gebäude am Rathausplatz gedreht.

Nun erwähnt @katzev12 hier

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 7780#37780

einen anderen Film, der wohl schon im neuen Gebäude gedreht wurde? Ist das richtig, daß es da noch einen Film gegeben hat?

Würde mich brennend interessieren; im ersten war - wie ich das in Erinnerung hatte, tatsächlich mein Bruder zu sehen *freu*, aber mir ist tatsächlich so, als hätte es noch einen anderen Film gegeben, wo mein Bruder auch wieder dabei war, darum hätte ich den natürlich auch noch gern (wie im vorigen Post von mir erwähnt, ist mein Bruder leider verstorben, deswegen hätten ich und meine Mutter den Film halt ganz besonders gern auch noch).

Weiß da jemand genaueres, ob's wirklich noch einen weiteren Film, aus dem neuen Gebäude gegeben hat? Wäre dankbar für Hinweise, dann ließe ich den Mitschnittservice nochmal arbeiten :D

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

@Gussie Fink-Nottle

Moin moin,

der Film aus der alten Schule (Rathausplatz) müßte u. a. folgende Szenen enthalten: Essenausgabe, Foto-AG, Interview mit dem Lehrer Vogel, lockeres Treiben auf dem Schulhof. Liege ich da ungefähr richtig?

An den Film in der neuen Schule (Berger-Feld) habe ich halt nur die Erinnerung, dass wir mehrmals fröhlich lachend über den hinteren (heutzutage Richtung Arena) Schulhof laufen mussten.

Irgendwie meine ich zu erinneren, dass seinerzeit häufiger Kamerateams da waren um über die GSG zu berichten. Diese Schulform war damals brandneu und das Interesse dementsprechend groß.

Danke für Deinen Hinweis wie man in den Besitz des ersten Filmes kommen kann, da werde ich auch noch mal zuschlagen.

LG

Andreas

Gussie Fink-Nottle
Abgemeldet

Beitrag von Gussie Fink-Nottle »

Hi :-)

Ach...dann gibt's womöglich mehrere Berichte, das wäre ja noch schwerer zu recherchieren. Kann ja auch sein, das waren nur Kurzberichte innerhalb anderer Sendungen *seufz*...ich probiere es nochmal bei diesem Mitschnittservice, vielleicht finden die noch was.

(Ich habe immer so eine Szene vor Augen, in denen (Tier)-Marionetten aus Wellpappe/Pappmaché gebastelt werden, aber vielleicht verwechsle ich das mit 'nem Foto.

Ja genau, du liegst ziemlich richtig mit dem Film/Gebäude Rathausplatz, bloß von der Foto-AG habe ich nichts gesehen (es werden keine Namen eingeblendet und ich kannte die Lehrer damals höchstens vom Hörensagen, daher weiß ich nicht, ob ein Lehrer Vogel dabei ist).

Hab mir den Film nochmal angesehen und Stichworte zum Inhalt gemacht:

Fängt an mit "Jeden Freitag ist Tanz", Schüler tanzen (zu Chirpy Chirpy Cheep Cheep von Middle of the Road und werden interviewt;
- "Die Schüler": sprechen über GE und die Gesamtschule (Klassenraum)
- "Der Schulleiter" (auf Schulhof umgeben von Schülern) spricht z.B. über 'Förderstufe, Differenzierungsstufe, Studienstufe...)
- 'Gesellschaftspolitischer Unterricht ---> Schüler fertigen Collage aus Reiseprospekten
- 'Chancengleichheit' --> Sprachkompensatorischer Unterricht (Klassenraum)
- Turnhalle --> Sportkompensatorischer Unterricht
- "Die Lehrer2 --> Schulleiter u. Lehrer diskutieren (Lehrerzimmer?)
- "100 Minuten Mittagsfreizeit" --> Essensausgabe; Werken, Ruhezone, Lehrerzimmer; Spielzone im Flur
- Hausmeister
- "Die Eltern" ---> bei einer Familie im Garten; mehrere Eltern diskutieren
- "Interessierte Bürger" diskutieren
- einige ältere Schüler diskutieren (wahrscheinlich Oberstufe)
- "Der Schulträger" - Die Stadt (u.a. Oberbürgermeister, laut Google müßte das Josef Löbbert gewesen sein)
- nochmal kurz eine der Klassen -->Ende

LG
Gussie

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Den Film, der in der "neuen" Schule gedreht wurde, habe ich jetzt wieder gefunden. Allerdings natürlich als VHS. Ich weiß nicht, ob er qualitativ noch etwas hergibt. Ich habe auf jeden Fall vor, falls er noch gut genug ist, den digitalisieren zu lassen. Ich melde mich dann, wenn es geklappt hat.
Zuzu

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

@zuzu

An dem Film möchte ich hiermit mein Interesse bekunden!

LG

Andreas

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Ich habe ihn heute zum Digitaliesieren abgegeben. Ich melde mich dann.
Zuzu

Gussie Fink-Nottle
Abgemeldet

Beitrag von Gussie Fink-Nottle »

Auch großes Interesse kundtue :hurra: :applaus:

Gussie Fink-Nottle
Abgemeldet

Beitrag von Gussie Fink-Nottle »

Ich erfuhr gerade, daß der Film, den zuzu hat, von '94 ist...

@katzev12

Du bist aber sicher, daß es auch einen aus den 70ern gibt/gab? Der, bei dem ihr mehrmals über den Schulhof laufen solltet? Und daß der vom WDR war? Dann müßte ich nochmal versuchen, das zu eruieren. Mir ist auch so, als müsse da noch einer gewesen sein.

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

@Gussie Fink-Nottle

Jawoll, ich bin mir 100% sicher, dass es mindesten einen Film von der "neuen" GSG im Berger Feld gibt / gab. Wie Du richtig schreibst, war das der Film in dem wir auf dem hinteren Schulhof hin und her laufen mussten. In meiner Erinnerung waren Besuche von Filmteams zu Anfang garnicht so selten. Ob es sich aber bei den weiteren Berichten um eigenständige, längere Filme oder kurze Beiträge für z. B. "Hier und Heute" handelte, vermag ich nach 40 Jahren nicht mehr zu sagen.

LG

Andreas

Nicole
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2016, 11:27
Wohnort: Mettmann

Erinnerungen.........

Beitrag von Nicole »

Hallo!

Ich habe leider recht wenig Erinnerungen an die Schulzeit, was auch der Grund ist warum ich hier gelandet bin. Und mein Wissen wurde ja auch schon etwas aufgefrischt.

Mein Klassenlehrer, zumindest in der 5. und ich glaube auch der 6. Klasse war Herr Marx. Den mochte ich immer sehr gerne. Wer dann sein Nachfolger für uns wurde weiß ich nicht mehr. Eingeschult wurde ich 1982. Abgegangen bin ich 1987.

Ich erinnere mich am allerliebsten an Frau Adler. Brigitte Adler. Sie war so eine wunderbare Lehrerin und ich war immer ganz neidisch auf die Parallelklasse,
von der sie entweder die Klassenlehrerin war oder dort einfach viel Unterricht gab. Ihr großer Wunsch war immer, einmal Gast im „Aktuellen Sportstudio“ zu sein. Komisch, dass ich das nie vergessen habe. Immer wenn ich das heute sehen, denke ich an sie. An andere Lehrer erinnere ich mich nicht großartig: Herr Rinne: Technik. Herr Dudek: Mathe. Frau Bode-Tschinke: Religion… (Bei der musste meine Mutter mal einen Stapel Bravos abholen, die ich immer im Unterricht gelesen habe. Das gab Mecker) Klar, Herr Marx und Frau Adler. Das war´s. Und selbst diese Erinnerungen sind sehr ungenau.

Ich weiß auch leider nicht mehr, welche Klasse ich selbst besucht habe, also wie die hieß. Ich weiß nur noch, dass wir in der 5. Klasse ein Tier über unserem Klassenraum hängen hatten (wohl zur besseren Orientierung) und das war ein Dachs. An Frau Hoffmann aus dem Aquarium kann ich mich auch noch erinnern. Sie galt als „Besen“ und sie war auch einer. Das ihr Mann Lehrer gewesen ist wusste ich nicht (mehr).

An das Essen habe ich auch immer noch ganz gute Erinnerungen. Ich mochte total gerne die Paprikaschoten und das Hähnchen – dazu gab es immer ein Brötchen und da habe ich das Fleisch dann reingestopft. ;-) Die Nudeln waren immer mit Butter und Salz aufgepimpt, was ich mir persönlich beibehalten habe. Man konnte sich doch auch Nachschlag holen, oder? Total nostalgisch das Bild von der Essensmarke. Hab ich mir direkt gemopst. ;-)

Was immer toll war, waren die AGs und die Mittagspausen. Als AG hatte ich Trampolin und die Mittagspause verbrachte ich ansonsten am liebsten in der Disco. Wenn der „Shakin Stevens“ aus unserem Jahrgang auf der Tanzfläche war, war ich AUF JEDEN FALL irgendwo in der Nähe. Ich weiß sogar noch seinen Namen, man war ich verknallt. In der Cafeteria war es auch immer toll (Kakao mit Sahne, lecker). Langeweile während meiner Schulzeit ein Unding.

Die Bundesjugendspiele im Parkstadion waren dagegen mein persönlicher Horror. Ich habe NIE – ich wiederhole: nie eine Urkunde erhalten. Weder eine Sieger- geschweige denn eine Ehrenurkunde. Aber fix und fertig war ich jedes Mal danach. :twisted:

Dann der Bau des Sportparadies. Ich hatte meine Schlittschuhe immer im Spint und bin nach der Schule immer erst mal auf die Eisbahn. Das war so genial. Dort habe ich auch meine erste Zigarette geraucht. In der Umkleidekabine…. Danach war mir so schwindelig, dass ich auf dem Eis erst mal den Adler gemacht habe. Meine Hose riss und ich habe mächtig Ärger bekommen. Unvergessen!!!!

Das Fundbüro!!!!! Da habe ich so ungefähr 93x meine Zahnklammer abgeholt, die ich auf dem Tablett nach dem Essen vergessen habe. Selbstverständlich inkl. roter Aufbewahrungsbox. :-) :wink:

Ich war letztens in der Veltins-Arena und habe einen kleinen Spaziergang um die Schule gemacht. Das war schon irgendwie SEHR berührend.

Viele Grüße, Nicole

Benutzeravatar
SireHenry
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2014, 20:00
Wohnort: Buer i. W.

Superrechner

Beitrag von SireHenry »

tausendfeuer hat geschrieben:
Katzev12 hat geschrieben:Moin Moin von der Küste!

Ich gehöre ebenfalls zur "Erstausstattung" der GSG. Kann sich noch jemand von den "Alten" an die Wahnsinnscomputeranlage erinnern, die so um 74/75 aufgestellt wurde? Mit Lochkarten und Lochstreifen?
Daran kann ich mich erinnern und ich kann auch präzisieren:

Einrichtung des Schwerpunktfaches Informatik (sechsstündig) mit Beginn der Oberstufe 1969, kurz darauf Eintreffen eines Demonstrationsrechners mit 16 byte Rechenkapazität, wunderschön klackenden Relais und fünf Befehlen. Größe ca 160 x80x20 cm.....
Im gleichen Schuljahr noch Ankunft des Abacus Rechners: Grundeinheit und Ergänzungseinheit mit zusammen knapp 1kb. ganz viele 32 stellige Lichleisten die die verschiedenen Register, Rechenwerke und Speichereinheiten darstellten. 16 verschiedene Befehle, Eingabe über Tastatur...32stellig konnten Nullen und Einsen getippt werden.
Die Kästen hatten in Etwa die Masse 40x70x40cm. Bereits für diesen Rechner wurde dann ein Lochstreifenschreiber und Leser installiert.

Am 23.12.1970 traf dann der "Großrechner" der Fa. Wang Corporation ein. Er wurde von 2 Vertretern der Wang Corporation übergeben und von dem damaligen verantwortlichen Lehrer Herrn Dipl. Ing. Fritz Teufel und zwei Schülern entgegengenommen. Es gab ein Geschäftsessen mit den Beteiligten in einem Restaurant gegenüber dem Rathaus am Busbahnhof.
Der Rechner hatte eine Kapazität von 4 KB und hatte ein brauchbares Befehlrepertoire. Keine Lämpchen, eine graue Kiste von 50X30x40cm.

In den folgenden Weihnachtsferien waren die beiden Schüler und der Lehrer damit beschäftigt für den Rest des Schwerpunktfaches die Bedienung des Computers zu erlernen um sie dann weiterzugeben. Da das Handbuch auf Englisch geschrieben war erfolgte bei beiden Schülern eine Leistungssteigerung um volle zwei Notenstufen. (innerhalb von 2 Wochen !!!)
So hatten wir beide als Abiturnote eine glatte 4.....

Nebenher... seltsam, wie wenig Interesse seitens der Schule und der Stadt den ersten Abiturjahrgängen einer Gesamtschule in Deutschland entgegengebracht wird. :motzschild:


Hat noch jemand Informationen zu diesem "Superrechner" ? Ich selbst habe auch an diesem Gerät einen Informatikkurs belegt und hunderte von !Markierungskarten! geschrieben und später auf Lochstreifen wieder ausgegeben... tja, da gab es noch keine USB- Sticks, kein Internet und keine Smartphones...

Bei Interesse habe ich sogar noch einige Farbbilder von damals...

SireHenry@gmx.de

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

In diesem Jahr wird die Gesamtschule (damals noch nicht im Berger Feld) 50 Jahre alt! Sie gehört zu den ersten Gesamtschulen in NRW und hat als einzige damals sowohl in der Klasse 5 als auch in der Klasse 11 Schüler*innen aufgenommen. Sie war also immer etwas Besonderes! :up:
Ab 1974 hieß sie dann Gesamtschule Berger Feld.
Und am Sa. 28.9.2019 wird ab 19h30 dieses Jubiläum mit ehemaligen Schüler*innen und Lehrer*innen gefeiert.
Ich hoffe, es kommen ganz viele und freue mich auf ein Wiedersehen!
Zuzu

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

zuzu hat geschrieben:Und am Sa. 28.9.2019 wird ab 19h30 dieses Jubiläum mit ehemaligen Schüler*innen und Lehrer*innen gefeiert.
Ich hoffe, es kommen ganz viele und freue mich auf ein Wiedersehen!
Die Lokalzeit berichtet:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... d-100.html

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17514
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Gesamtschule Berger Feld

Beitrag von Heinz O. »

Georg Altenkamp, 23 Jahre lang Direktor der Gesamtschule, ist im Alter von 75 Jahren verstorben.
https://schalke04.de/nachruf/georg-altenkamp/
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gesamtschule Berger Feld

Beitrag von zuzu »

Am Sonntag (10.03.2024) findet in der Gesamtschule Berger Feld das Ehemaligentreffen statt, das sonst immer am 2. Weihnachtstag stattfand. Es soll jetzt immer am 2. Sonntag im März angeboten werden. Interessierte treffen sich ab 11h in der Cafeteria der Sek I.
Zuzu

Antworten