Evangelische Gesamtschule

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Dr. Braun war Jugendrichter am Amtsgericht. Ich habe ihn kennen gelernt, als ich Jugendschöffin war. Eine beeindruckende Persönlichkeit!
Zuzu

Lukullus
Beiträge: 712
Registriert: 17.01.2009, 18:06
Wohnort: München

Beitrag von Lukullus »

Nur um hier das Thema "Rechtschreibung, Interpunktion etc." nicht ganz in Vergessenheit geraten zu lassen.
Wie sich da jemand darstellt, hängt nicht zwangsläufig mit der Schulbildung sondern oft auch mit dem weiteren Lebenslauf zusammen.
Seit mehr als fünfzehn Jahren spielt sich mein Berufsleben in schriftlicher Form weitgehend auf Englisch und elektronisch ab (nicht nur Mails, da gibt es auch die Dokumentation in entsprechender Software über gemeldete Probleme usw). Ich arbeite für einen Softwarekonzern aus den USA und beztreue meinen Bereich für die Bereiche Europa, Asien, Afrika und Australien, für Insider heißen die Regionen APAC (= Asia Pacific) und EMEA ( = Europe, Middle East, Africa).
Wenn ich zwanzigmal am Tag "before" geschrieben habe, kann mir schon einmal ein Deutsches "bevor" mit "f" passieren.
Auch die Interpunktion mag sich im Einzelfall der Angelsächsischen angleichen, für die Groß- und Kleinschreibung gilt dasselbe.
Also bitte ich hier um ein bißchen Vorsicht im Umgang mit entsprechenden Urteilen.
Zum Bildungsstand: Abitur (1978, da spielte schriftlicher Ausdruck noch eine Rolle) und Studium....trotzdem passiert das vor dem genannten Hintergrund.
und wenn alle einmal nur Gutes über mich reden, dann weiß ich, daß ich tot bin

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Luther an der Ev. Gesamtschule Bismarck

Beitrag von iwi »

Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Die EGG ist offenbar die beliebteste Schule in Gelsenkirchen. Dieses Jahr wurden (wie letztes) 317 Kinder angemeldet, 166 wurden abgelehnt, also mehr als die Hälfte.

Die städtischen Gesamtschulen haben insgesamt 203 Kinder abgelehnt. Freie Plätze gibt es noch reichlich an der GSÜ.

Richtig an Beliebtheit gewonnen bei den Rotthauser Kindern hat die GS Berger Feld, obwohl es doch recht weit ist.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Kunstgarten

Beitrag von Heinz O. »

[center]Kunstgarten der Schule
Bild
Bild
Bild
Bild[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
Bild
Bild
Bild
und ist das nicht der kleine Bruder
von dem Lachenden ?
Bild
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... php?t=4224
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Heute Verleihung des Deutschen Schulpreises 2019.
Live 13.10 Uhr auf rbb und ab 14.00 auf Phoenix.
https://www.deutscher-schulpreis.de/akt ... ewerbsjahr
Die Evangelischen Gesamtschule ist unter den 15 Mitbewerbern.
Vielleicht klappt es ja.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Evangelische Gesamtschule

Beitrag von Minchen »

Dieses Jahr gab es 387 Bewerber auf nur 144 Plätze.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Evangelische Gesamtschule

Beitrag von Minchen »

Die EGG ist aufgrund neuerlicher Drohungen heute erneut komplett geschlossen.
Auch die Anmeldegespräche können nicht stattfinden. Nun ist aber das ganze Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen auf diese Schule abgestellt. Zeugnisse für die Viertklässler gab es bereits am Montag, am Dienstag startete die Anmeldung. Unser Termin am Mittwoch (den ich am 22.12.2022 um 22:00:00 Uhr vereinbart hatte), fand gestern, am Donnerstag, statt.
Eigentlich sollten Mitte nächster Woche die Aufnahmen feststehen, damit sich die abgewiesenen Schüler anderswo anmelden können. Das wird nun kompliziert.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/51056/5421269

POL-GE: Erneute Amokdrohung an Gelsenkirchener Gesamtschule
Gelsenkirchen
(ots)

Nach einer Amokdrohung gegen die Gesamtschule an der Laarstraße ist die Polizei Gelsenkirchen in Bismarck heute, 20. Januar 2023, erneut im Einsatz. Die Drohung ging auch dieses Mal per E-Mail ein. Einsatzkräfte der Polizei sorgen für die Sicherheit vor Ort. Die Schule bleibt auf Anweisung des Schulleiters heute geschlossen. Die Ermittlungen dauern an.
Eine Medienanlaufstelle wird an der Marschallstraße 68 eingerichtet.
Bereits am Mittwoch, 18. Januar 2023, gab es eine Amokdrohung und einen Polizeieinsatz. ...
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Evangelische Gesamtschule

Beitrag von Minchen »

Die Schule hat nun auch die Anmeldegespräche für morgen abgesagt.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Evangelische Gesamtschule

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Schüler und Schülerinnen der ev. Gesamtschule in Bismarck planen eine Alpenüberquerung mit dem Fahrrad. Sie trainieren seit dem letzten Herbst in dem Projektkurs "Transalp". Start der Alpenüberquerung ist am 10. Juni 2023 in Garmisch-Partenkirchen und Ziel ist Riva am Gardasee. Die WDR-Lokalzeit Ruhr berichtet.

https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen ... -2280.html

Start des Berichtes ab Minute 24:26.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Gut Ravensberg
Beiträge: 154
Registriert: 21.09.2012, 09:39

Re: Evangelische Gesamtschule

Beitrag von Gut Ravensberg »

Die EGG wird 25 Jahre alt. In der WAZ Online gibt es zwei Artikel, der eine sogar mit einem Film.

Herzlichen Glückwunsch!

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... chule.html

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... -sind.html

Es sind leider +-Artikel!
Das Leben wird immer vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Selma Lagerlöf)

Benutzeravatar
Gut Ravensberg
Beiträge: 154
Registriert: 21.09.2012, 09:39

Re: Evangelische Gesamtschule

Beitrag von Gut Ravensberg »

Zum Jubiläum habe ich mir diesen ganzen Block einmal durchgelesen. Vielleicht kann ich ein paar Infos geben. Hier Teil 1 mit baulichen Infos!

Die Schule ist aufgebaut in sieben Reihenhäuserreihen à 5/6 Klassenhäuser. Zwei Reihen haben ein Haus mehr für die Klasse 9 und 10, die ohne Barrieren gebaut wurden (ohne Empore, Rollstuhlgeeignet). Jedes Haus ist aus Holz mit viel Licht, wurde seinerzeit von den ersten Klassen selbst mit Architekten entworfen. Sie haben zwei Toiletten (Jungen/Mädchen) im Haus. Die Klassenhäuser sind auf zwei Ebenen. Unten ist der Klassenraum, oben noch eine Galerie, die für entspannteres Arbeiten genutzt wird. Die Lehrerzimmer der fünf Klassen sind ebenfalls in dem Reihenhaus integriert. Alle Klassen einer Stufe sind in einer Reihe, so dass die Kinder untereinander sich gut vernetzen können. Jedes Klassenhaus hat einen eigenen umzäunten Garten mit Verbindungstüren zu den anderen Gärten, die auch jede Klasse selbst pflegen muss. Seit einigen Jahren sind die Gärten durch das Thema „Nachhaltigkeit“ wieder mehr in den Fokus gerückt. Es wurden Hochbeete gebaut und es wird mehr Zeit in die Pflege investiert.

Dann gibt es noch das Oberstufengebäude, eine ehemalige Hauptschule. Das ehemalige Schwimmbad im Keller ist als Café umgebaut worden.

Im Haupthaus ist einmal das Rathaus (Schuldirektor, Sekretariat und große Lehrerzimmer). Ebenfalls sind im Haupthaus alle Sonderräume (Musik, Chemie, Kunst, Hauswirtschaft …). Es gibt noch eine riesige Bibliothek, die mit Computer-Arbeitsplätzen ausgestattet sind, wobei jedes Kind mit einem IPad ausgestattet ist. Die Bibliothek ist mit Sitzplätzen für Gruppenarbeiten aber auch Leseplätzen ausgestattet. Es gibt eine Schachabteilung (die Schule ist als Schachschule zertifiziert). Ebenfalls im Rathaus ist das „Theater“, ein großer Saal mit Bühne und dazugehöriger Technik. Die „Technik“ wird von den Kids selbst bedient. Dort finden die Gottesdienste, Schulaufführungen, Konzerte u.a. statt. Die Kantine (hier wird noch selbst gekocht) ist ebenfalls im Haupthaus. Ein Kiosk steht in der Halle. Für Schüler, die gern mal einen ruhigen Moment für sich haben, gibt es ein Raum der Stille. Das Haupthaus hat einen Fahrstuhl, also sind für Rollstuhlfahrer alle Räume erreichbar.

Weitere Sonderräume (Werkraum ...) stehen im Rondell zur Verfügung. Des Weiteren steht die Pyramide für Kunstausstellungen zur Verfügung. Es gibt auf dem Gelände noch eine riesige Sporthalle, die geteilt werden kann und nachmittags Vereinen zur Verfügung steht.

Das Außengelände ist ebenfalls ansprechend gestaltet. Es gibt Klettermöglichkeiten, Bolzplatz, Basketballkörbe, um sich in den Pausen auszutoben. Es können Bälle, Seilchen und andere Gerätschaften zum Toben ausgeliehen werden. Nennt sich "Bewegte Pause".

Fortsetzung folgt ...
Das Leben wird immer vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Selma Lagerlöf)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Evangelische Gesamtschule

Beitrag von Heinz O. »

@ Gut Ravensberg :2thumbs: und ich freu mich auf die Fortsetzung :applaus:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Gut Ravensberg
Beiträge: 154
Registriert: 21.09.2012, 09:39

Re: Evangelische Gesamtschule

Beitrag von Gut Ravensberg »

Alle Klassen fahren jedes Jahr in der Woche vor den Herbstferien auf Klassenfahrt. Die 5er, und ich glaube die 6er auch, fahren für drei Tage weg. In den restlichen Tagen der Woche wird für den Adventsbasar gebastelt.
Die 7er fahren für eine ganze Woche an die Nord- oder Ostsee.
Die 8er-Klassen fahren ins europäische Ausland. Früher war das die Fahrt nach England, aber deren Visa-Verfahren erschwert die Fahrt dorthin. Das gestaltet also jede Klasse individuell.
Die 9er-Klassen haben sich gerade neu gebildet und fahren ein paar Tagen in die Nähe zum Kennenlernen. Das kann Köln, Düsseldorf, Duisburg oder Krefeld sein.
Die 10er-Klassen machen eine Woche eine Abschlussfahrt. Den Ort legt jede Klasse selbst fest. Das kann heißen, dass die Spanisch-Klasse vielleicht nach Spanien fährt.
Die 11er fahren nicht weg.
Die Projektkurse in der 12er-Stufe unternehmen schon mal Fahrten z. B. nach Auschwitz, Sambia.
Die Abitur-Stufe macht eine gemeinsame Fahrt nach Berlin.
Zur Finanzierung der Fahrten wird monatlich ein Geldbetrag eingesammelt. Außerdem verdienen sich die Kinder an folgenden Festen etwas dazu:
Die 5er und 6er gestalten den Adventsbasar mit. Es wird gemeinsam mit den Eltern gebastelt und dann am Tag der offenen Tür verkauft.
Die 7er übernehmen an diesem Tag das Catering im Rondell.
Wenn die neuen 5er ihren ersten Schultag haben, verkaufen die 6er Kaffee und Kuchen. Das Geld, das eingenommen wird, bekommen die neuen 5er als Grundstock für ihre Klassenkasse.
An Elternsprechtagen verkaufen die 7er ebenfalls Kaffee, Kuchen und Snacks. Sie laufen mit mobilen Wagen auf dem gesamten Gelände herum.

Bleibt Geld über, wird es am Ende des Schulbesuchs ausgezahlt.
Das Leben wird immer vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Selma Lagerlöf)

Antworten