Windhundstadion Emscherbruch

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Windhundstadion Emscherbruch

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
seit 25 +x Jahren existiert in GE eine Windhund-Rennbahn, auf der regelmäßig mehrere Veranstaltungen im Jahr stattfinden.
Vor knapp 2 Wochen war ich auch da, um mir das bunte Treiben mal anzuschaun.
Auf dem Park-/Campingplatz, auf dem die Herrchen und Frauchen ihre Zelte und Wohnmobile aufgeschlagen hatten, gab es Kennzeichen aus ganz Deutschland und den (westlichen) Nachbarländern zu sehen. Scheint wohl eine große Familie zu sein.
In den mehreren Dutzend Rennen, die den ganzen Tag über stattfanden, gab es, bis auf die Windspiele, alle Windhund-Rassen zu bestaunen. Die tragen ihren Namen zu Recht... .
Die ganze Veranstaltung erschien mir wirklich prima organisiert, was für die ca. 100 Mitglider des örtlichen Vereins wohl eine Menge Arbeit bedeutete.
Wer mal schnelle Hunde in einer ziemlich relaxten Atmosphäre gucken möchte, sollte bei einem der nächsten Rennen zur Wiedehopfstraße pilgern und 2€ Eintritt zahlen.
Hier ein paar Fottos:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß
Uwe

Beobachter
Abgemeldet

Beitrag von Beobachter »

Schöne Bilder!

Ganz besonders das 3. finde ich richtig klasse!

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Windhundrennen waren in Texas verboten. Da ich aber nahe der Grenze zu New Mexico wohnte, haben wir uns dort Windhundrennen angeschaut. Fand es hochinteressant, hab leider keine Fotos von damals
Da zog die Maschine son Hasenfell in die Runde dem die Hunde hinterher liefen.
Wusste gar nicht, dass es hier in GE Windhundrennen gibt.

Wolle

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Ist die Rennbahn nicht sogar von mehreren Stellen in Buer ausgeschildert? Ich habe dunkel einen Wegweiser "Windhundstadion Emscherbruch" an der Einmündung Emil-Zimmermann-Alle/Horster Straße in Erinnerung.

Ich kenn' die Bahn eigentlich nur namentlich daher.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Der Windhundrennverein Ruhr mit Sitz an der Wiedehopfstaße in Resser Mark ist auch im Internet vertreten.
http://www.wrv-westfalen-ruhr.de/index.php
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Der Verein ist nicht nur im Internet vertreten, sondern hat auch einen Eintrag in unserem WIKI: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... falen-Ruhr :wink: (zumindest seit einigen Minuten)
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Wo isse denn, die Rennbahn?

Beitrag von Emscherbruch »

Ein wirklich unbekanntes Stückchen Gelsenkirchener Erde ist die Windhundrennbahn, auf den Hinweisschildern "Windhundstadion" genannt. Zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man da nur schlecht hin. Direkt gegenüber der Zentraldeponie liegt es also da, das unbekannteste Stadion Gelsenkirchens, im östlichsten Zipfel der Resser Mark.

Aber, psst, das weiß der Verein gar nicht. Er meint sich in Resse zu befinden. Mit dieser Überzeugung steht er übrigens nicht alleine da. Auch die WAZ vermutet sich von Zeit zu Zeit in Resse, wenn sie dort im Emscherbruch auftaucht. http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 65805.html

Und dann auch mal wieder nicht. http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 81616.html

Nun gut, vor ein paar Jahren wähnte sich eine Reporterin gar an der Ewaldstraße in Resse, als sie Hunde am abgelegendsten Randbereich Gelsenkirchens besuchte.
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 11486.html

Nur gut, dass auf der Homepage die GPS-Koordinaten angegeben sind http://www.wrv-westfalen-ruhr.de/junior ... nfahrt.htm, sonst würden die Lokalreporter vermutlich den Weg nicht finden.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Wenn der Gelsenkirchener in früheren Zeiten Tiere im Kreis laufen ließ, waren ja oft Wetten im Spiel. Hier auch?

J.

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

...man möcht glatt drauf wetten :wink:
Interoperabel!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Josel hat geschrieben:Wenn der Gelsenkirchener in früheren Zeiten Tiere im Kreis laufen ließ, waren ja oft Wetten im Spiel. Hier auch?
Siehe hier, Windhundrennwetten sind in Deutschland verboten.

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
von waldbröl hat geschrieben: Da zog die Maschine son Hasenfell in die Runde dem die Hunde hinterher liefen.
ja, genau so läuft der Hase :wink: heute auch noch.
Ein Stückchen Hasenfell, wg. der optischen Reize aufgemotzt mit Plastik-Streifen, wird von einer "umgebauten Kettensäge" übers Geläuf gezogen.

Bild
Bild
Bild
200m nach dem Ziel wird der Hase ausgeklinkt, als Belohnung für das schnelle Rennen darf der Sieger ihn mal ein bisschen schütteln.
Bild
Emscherbruch hat geschrieben: auf den Hinweisschildern "Windhundstadion" genannt.
ja, da war ich etwas ungenau.
Bild
Josel hat geschrieben:Wenn der Gelsenkirchener in früheren Zeiten Tiere im Kreis laufen ließ, waren ja oft Wetten im Spiel. Hier auch?
Wie Timo schon schrieb, offiziell gar nicht. Was unterm Tisch gemacht wird, weiß ich als einmaliger Besucher natürlich nicht, aber es deutete wirklich gar nix darauf hin, alles wirkte, wie anfangs geschrieben, sehr entspannt.
Gruß
Uwe

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Bild
Startbox - Windhundstadion Emscherbruch.

Hab noch ein Foto vom 14. Mai 1989 gefunden. Traditionell findet immer am Pfingstsonntag ein Renntag statt.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Der nächste Renntag auf der Windhund-Rennbahn an der Wiedehopfstr. findet am 22. Mai 2011 statt. "Großer Preis von Gelsenkirchen (International)", erster Start um 9.00 Uhr.

Mehr gibt es hier:
http://www.wrv-westfalen-ruhr.de/downlo ... n_2011.pdf

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
auch an diesem Pfingstwochenende gibt es wieder schnelle Hunde zu gucken:
Infos.
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Ich war heute im Windhundstadion Emscherbruch. Einzig Coursing war angesagt. Ich habe wunderschöne Tiere gesehen! Es hat sich gelohnt.

Schade nur, daß das Stadion nicht an den Nahverkehr angebunden ist. In Ermangelung eines eigenen Gefährts mußte ich ein Taxi zur Wiedehopfstrasse 197 nehmen.

Antworten