Feuerwache 3

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Feuerwache 3

Beitrag von Emscherbruch »

Die Geschichte der Feuerwache 3 in Resser Mark beginnt Ende der 1950er Jahre. Die Stadt Gelsenkirchen arbeitet ein neues Konzept für die Sicherstellung des Brandschutzes aus. 4 Feuerwachen sollen die Stadt zukünftig versorgen.
Im Süden die Hauptwache 1, im Norden die Feuerwache 2 in Buer, im Osten die Feuerwache 3 in der Resser Mark. Im Westen ist eine weitere Feuerwache in Planung.

Die Feuerwache 3 soll die Stadtteile Bismarck, Erle, Resser Mark und Resse versorgen. Das Stadtparlament einigt sich auf den Standort: Im Emscherbruch 30, kurz vor der Kreuzung mit der Münsterstraße, beginnen im März 1960 die Bauarbeiten.
BildRohbau der Feuerwache 3, Blickrichtung vom Forsthaus Erle

Knapp ein Jahr später, im Frühjahr 1961 kann die Feuerwache 3 eröffnet werden. Der Bau hat 1,3 Millionen DM gekostet.
BildEröffnung der Feuerwache 3, Blick in den Hof vom Hauptgebäude aus

Die Feuerwache 3 wird als Gruppenwache Standort für Sonderfahrzeuge, beherbergt die KFZ-Werkstatt und die neu gegründete Tauchergruppe. Mitte der 1960er Jahre wird in der Resser Mark eine Lackier- und Fahrzeugpflegehalle angebaut.

Bis 1992 befindet sich die Dienstwohnung des Leiters der Feuerwehr in der FW 3.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Feuerwehrfest 2004

Beitrag von Emscherbruch »

Am 25.09.2004, ein Tag vor der Kommunalwahl, findet in der Feuerwache 3 das bis zum heutigen Tag letzte große Ereignis statt: Der Stadtfeuerwehrverband Gelsenkirchen lädt zum Tag der offenen Tür ein. Die Bevölkerung nimmt das Angebot gerne an und wuselt durch die ganze Wache. Vor allem Familien mit Kindern sind da - wie könnte es anders sein, wenn man rote Autos und gelbe Helme ausprobieren darf.
Bild

Plötzlich kommen Rauchschwaden aus dem Schlauchturm. Ein Löschfahrzeug in Vollbesetzung, mit Martinshorn und Blaulicht - also dem vollen Programm - brettert in die Hofeinfahrt und demonstriert dem Publikum das Können der Besatzung.
Bild

Der Mann mit der besten Rundfunkstimme aller Gelsenkirchener Feuerwehrmänner erläutert die Arbeit seiner Kollegen. Auf die Frage eines Kindes, ob der Mann ganz links tauchen gehen will, antwortet er: "Nein, Rauchen, äh, Rauch löschen."
Bild

Auch wenn es nicht so aussieht, der Turm steht auch heute noch an seiner Stelle.
Bild

P.S. Der (damals noch) amtierende OB Wittke fährt an diesem Tag ebenfalls mit seinem Wahlkampf-VW-Beetle vor (Habe leider kein Foto davon geschossen). Die überraschende Löschaktion bekommt er allerdings nicht mit. Er erlebt seine Dusche erst einen Tag später.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Wurde Bismarck komplett durch die Wache 3 versorgt.

Wenn zb am ahlmanshof oder christinenstrasse was los ist wäre die fahrt von der wache 1 doch näher gewesen wenn man sich die luftperspektive anschaut

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

nehme an, damals war die Schranke der Emschertalbahn (?) wohl zu selten hoch gestellt.
Dazu kam der Auto-Stau vor der Schranke und die Tram war damals auch oft genug vor der Schranke garantiert im Weg.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

für welche stadtteile ist die Rettungswache 3 Heute zuständig, ist dach noch so wie früher (Erle, Resse, Resser Mark und Bismarck) oder hat sich der Zuständigkeitsbereich dieser wache verändert

Antworten