Denkmalliste Resser Mark

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Denkmalliste Resser Mark

Beitrag von Heinz O. »

Herforder Str. 7
Typ: Schulgebäude
Bauzeit: 1954
Denkmal seit: 08.06.2000
Bild
Bild
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Schule an der Herforder Straße

Beitrag von Emscherbruch »

Schule an der Herforder Straße, Katholische Volksschule "Ida-Schule"
Bild
Bild von 1955
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

luchs36
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.2014, 17:39

Wer kennt sie noch??? Lehrer/innen der Idaschule

Beitrag von luchs36 »

Hallo an alle, die in der Resser Mark zur Schule gegangen sind - natürlich auch andere!
Wer kennt sie noch, die Lehrer/innen, die 1960-1965 an der "Ida-Volksschule" unterrichteten?
Namen?? - Zipper? ????
War die Kath.Idaschule nicht im gleichen Gebäude wie die evang.Schule?
Schulleiter hier Stremmel (?)
Also, ran ans Erinnern. :o

bennatt
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2012, 00:50
Wohnort: baden wurttemberg

Beitrag von bennatt »

au mann, der zipper, und der dzekan, frau lengerich hat den weidlich geheiratet,
ach gott und dann der hausmeister...
die kath. sankt ida-schule wurde so um 1954 fertiggestellt, vorher waren die katholiken in der evangel.
schule untergebracht. die pausenhoefe wurden eher gemeinschaftlich genutzt.
also die erinnerung an die zeit erfuellt mich jedesmal mit schaudern.
seltsam, daß aus dem fleck erde noch lebenszeichen von weggenossen auftauchen.
ich dachte immer, resser mark sei das ende des internets...

luchs36
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.2014, 17:39

Schlechte Zeiten - gute Zeiten!

Beitrag von luchs36 »

War die damalige Zeit sooo schlecht? Waren es nur die Lehrer oder vielleicht auch die Schüler/innen selbst, die sich das Leben schwer machten?
Sicherlich gibt es auch gute Erinnerungen an die Idaschule!!!! :!:
Zuletzt geändert von luchs36 am 02.08.2014, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Hallo Luchs36,
in Foren wird große Schrift als "Schreien" empfunden.

luchs36
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.2014, 17:39

Beitrag von luchs36 »

Danke für die Info. Sollte natürlich "kein Schreien" sein. Bitte um Entschuldigung. :cry: :cry:

bennatt
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2012, 00:50
Wohnort: baden wurttemberg

Re: Schlechte Zeiten - gute Zeiten!

Beitrag von bennatt »

luchs36 hat geschrieben:War die damalige Zeit sooo schlecht? Waren es nur die Lehrer oder vielleicht auch die Schüler/innen selbst, die sich das Leben schwer machten?
Sicherlich gibt es auch gute Erinnerungen an die Idaschule!!!! :!:
ja - bist du nun ein zeitgenosse oder nicht? wenn ja, dann brauch ich ja auch nicht auf alle einzelheiten eingehen. es sei denn, du warst damals ein maedchen u. ein liebling der damaligen
paedagogen. ich war zwar auch ein sehr braver schueler u. bei meinen lehrern sehr gut angesehen, aber manch ein anderer hatte weniger zu lachen. zipper ist nun sicherlich auch schon
in jenseitigen welten, von wo aus er sich nicht mehr rechtfertigen kann, deshalb sei seiner seele im guten gedacht. weidlich war die große ausnahme unter den damaligen erziehern. stimmt, er wurde von allen sehr geliebt. der hatte ja auch die ida-kirche mit riesigen wandmalereien ausgeschmueckt. der mann konnte zeichnen wie kein anderer. ging spaeter glaub ich nach muenster an die uni. dzekan hatte nur die erstklaessler bis zur 4. klasse.
der hausmeister war von allen schwer gefuerchtet, weil - naja, manch ein schueler war schon schwer drauf. der vollwamstige pfarrer aus der ida-kirche gab den religionsunterricht, immer
zigarrequalmend. zipper hat auch zigarre waehrend des unterrichts geraucht, waehrend der weidlich es bei zigaretten beließ. ich hoffe, ich darf das hier so wiedergeben und trete genannten personen damit nicht auf den schlips.
ja- und wenn du ein zeitgenosse bist, brauchen wir uns ja ueber die schueler nicht auszulassen.
im großen u. ganzen war es halt die zeit, so wie sie damals war. ein jeder empfindet sowas ja
sehr differenziert.

luchs36
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.2014, 17:39

Idaschule Resser Mark

Beitrag von luchs36 »

Habe aus den Jahren 1960 bis 1964 2 Bilder gefunden. Sie zeigen einen Teil des damaligen Lehrerkollegiums bei einer Privatfeier.
Bild
Links auf dem Bild Rektor Zipper, rechts daneben Frau Hövelbernd, Herr Jux, Frau Philips(Frohleiks)

Bild
Im Bild von links: Konrektor Kortenbruck, Rektor Zipper, Fr.Hövelbernd, Herr Jux

Sicherlich kennen einige noch diese Lehrpersonen.

Viel Vergnügen bei alten Erinnerung!!!!!!!

Antworten