Wichernhaus - Ein Zuhause für Menschen mit Behinderungen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Wichernhaus - Ein Zuhause für Menschen mit Behinderungen

Beitrag von Verwaltung »

Wichernhaus hat geschrieben:Das Wichernhaus ist eine Einrichtung des Diakoniewerkes Gelsenkirchen und Wattenscheid e. V. und seit 1967 ein Zuhause für Menschen mit Behinderungen. Die verschiedenen Wohngruppen im Stammhaus und die dazugehörigen Außenwohngruppen bieten verschiedene Wohnformen für erwachsene Menschen mit seelischen, körperlichen, geistigen Behinderungen und sozialen Beeinträchtigungen. ...
http://www.wichernhaus.com

Eine Bewohnerin des Wichernhauses ist die Künstlerin Gabriele Broska, die bereits an verschiedenen Orten in Gelsenkirchen ausgestellt hat: http://www.art-transmitter.de/kuenstler ... ?artist=44
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Bergarbeiterwohnheim

Beitrag von Emscherbruch »

glückauf hat geschrieben:Bild
Das Haus wurde 1953 als Bergmannswohnheim für Bergleute von Graf Bismarck errichtet.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 0962#80962
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Videos vom Wichernhaus

Beitrag von Prömmel »

Über das Wichernhaus, seine Außenwohngruppen und seine Aktivitäten wurden von André Massoli drei sehenswerte Videos produziert und vom Diakoniewerk bei Youtube veröffentlicht. Das dritte Video ist ganz neu.

Wichernhaus: Wohnheim für Menschen mit Behinderungen "Aktivitätenangebot"

Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Hier ist ein interessanter Artikel aus der WAZ, der im Juli 2007 erschien:
WAZ / Der Westen hat geschrieben: Am Anfang waren Knappen

Aus dem ehemaligen Berglehrlingsheim Wichernhaus erwuchs das Wichernhaus für Menschen mit Behinderungen in der Resser Mark. Diese Einrichtung besteht seit 40 Jahren.

Am Anfang war ein Berglehrlingsheim an der Warendorfer Straße 14 in der Resser Mark. Der "Buer-Horster-Ortsverband für Innere Mission e.V." betrieb es und betreute junge Knappen, die von den Gelsenkirchener Schachtanlagen angeworben worden waren.

Das war 1953. Der Wunsch nach Fürsorge dieser vom Elternhaus weit entfernt lebenden jungen Leute war der Vater des Gedanken. Es war die Geburtsstunde des "Wichernhauses" - benannt nach dem Theologen Johann Hinrich Wichern, Begründer der Inneren Mission der Evangelischen Kirche. ...
.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Gelände des Wichernhaus, vermutlich in den 1970er Jahre
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Woher hast Du die Info, mir fehlt der angrenzende Walde.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Tekalo hat geschrieben:Woher hast Du die Info, mir fehlt der angrenzende Walde.
ich hab da sonne Festschrift ausgeliehen bekommen :wink:
"Festschrift zur Einweihung des neuen Wichernhaus am 30. Oktober 1977"
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Komisch, in der Erinnerung sieht alles anders aus......... Ich glaub ich bin zu alt :(

Antworten