St. Ida

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17455
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: St. Ida

Beitrag von Heinz O. »

Heinz H. hat geschrieben:
04.03.2021, 17:54
Leider ist die Auflösung der gescannten Seiten sehr schlecht und kaum zu entziffern. Ich habe es trotzdem durchgelesen, aber keinen Hinweis auf das Glöcklein gefunden.
ich habe eine Original Ausgabe. Dort aber über die Glocke auch nix gefunden,
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8595
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: St. Ida

Beitrag von Heinz H. »

@Micha,
der Artikel von Matthias Heselmann in der WAZ wurde von Christa Müller aus dem Kirchenvorstand der ehemaligen Pfarrei St. Ida angeregt. Ich gehe davon aus, dass die Daten über die Glocke aus der Chronik von St. Ida entnommen worden sind.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17455
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: St. Ida

Beitrag von Heinz O. »

wäre natürlich schön wenn man an so eine Chronik drankommen könnte :roll:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17455
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: St. Ida

Beitrag von Heinz O. »

Morgen dürfte der Rest fallen
BildBildBildBild
Altarraum
Bild
hier kann man, entstanden durch Kerzen und mit viel Fantasie, ein Gesicht erkennen.
Man erzählt das sei das traurige Gesicht Jesus.
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8595
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Verbleib der Reliquien aus dem Altar von St. Ida

Beitrag von Heinz H. »

brucki hat geschrieben:
21.02.2021, 10:35
rolandfrosch hat geschrieben:
18.02.2021, 11:24
Ich hatte in diesem Forum schon einmal nach dem Verbleib von Wappen und Grundstein gefragt...
Wäre ja interessant zu wissen, was grundsätzlich mit dem Grundstein bei abgerissenen Gebäuden passiert. :roll:
viewtopic.php?p=501929#p501929

Patronin der Kirche St. Ida war die heilige Ida von Herzfeld an der Lippe.
"Sie war eine der Heiligen der christlichen Frühe in unserer Heimat. Die Verbindung zur Kirche von Essen ist durch den heiligen Märtyrer Damianus, der im Jahre 303 zu Ägä in Cilicien hingerichtet wurde und einer der beiden Patrone der Bischofskirche ist, hergestellt; jene zur römischen Kirche aber durch die heilige Märtyrerin Prisca. Letztere wurde noch durch Petrus in Rom getauft. Im Alter von nur 13 Jahren erlitt sie dort um das Jahr 45 den Tod als Blutzeugin. Beider Reliquien ruhen in dem Sepulcrum des Hochaltares der Kirche im Emscherbruch."
Quelle:
Rudolf Brock, "St. Ida, Gelsenkirchen-Buer-Resser Mark"
Kirchen gaben der Stadt den Namen 1986

Vielleicht kann man bei den Insidern vor Ort etwas über den Verbleib der Reliquien in Erfahrung bringen, auch was die Kirchenchronik betrifft. Falls in der nächsten Zeit also nochmal jemand dort verweilen sollte, vielleicht bei Christa Müller nachfragen.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: St. Ida

Beitrag von Emscherbruch »

Leider kann ich dem zitierten Text nicht entnehmen, was die Reliquien sind. Wer hilft mir auf die Sprünge?

Aber über den Verbleib des Turms gibt es Informationen. Dieser findet auf dem Betriebshof des Abrissunternehmers in Metelen (http://wiggenhorn.info/) seinen neuen Standort. "Das wäre doch schade, den einfach kaputt zu machen", so war dem guten Mann am Samstag auf Nachfrage zu entlocken. Ein Mensch, der zwischen Geschäft und Tradition hin und hergerissen war, als er meinte: "Da hätte doch das reiche Bistum Münster dem Bistum Essen unter die Arme helfen können, um dieses Kirchlein zu erhalten."
Auf den Inhalt des Grundsteins ist er auch gespannt.
Es ist auf jeden Fall etwas drin, wie man sieht.

Bild
28.08.1949, Grundsteinlegung St. Ida, Foto: Franz Weber Sen.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17455
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: St. Ida

Beitrag von Heinz O. »

Stand 9. März Nachmittags
Bild
Bild
Das Pfarrhaus wurde in Angriff genommen
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: St. Ida

Beitrag von Emscherbruch »

Heute im Morgengrauen war das Pfarrhaus bereits Geschichte.

Bild
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Re: St. Ida

Beitrag von Schaffrather38 »

St. Ida Abriss vom Ökumenischen Gemeindezentrum
Aufnahmen vom 10.03.2021.
Der Baufortschritt:

---
Ein großer Teil vom Pfarrhaus und der Kirche sind bereits niedergelegt.
Auch das Johanneshaus ist platt,.dort sind nur noch einige Kellerwände und
Fundamente zu entfernen.
Zurzeit werden die ausgebauten Holzkonstuktionen der Bauten in Container
verladen und abgefahren.
Die angefallenen Schuttmassen werden hier vor Ort demnächst zerkleinert,
so die Angaben der Bauleitung .
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß
Schaffrather38

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Re: St. Ida

Beitrag von Schaffrather38 »

Pfarrer Günter Wolpers
 ist am 21. Februar 2018 im Alter von 83 Jahren verstorben.
Der Verstorbene wurde am 19. November 1934 in Gelsenkirchen-Horst geboren und am 23 Juli 1960 ebenfalls in Gelsenkirchen zum Priester geweiht.
Nach seiner Weihe war er zunächst zur Aushilfe in der Gemeinde Liebfrauen in Gelsenkirchen-Neustadt, danach als Kaplan an Herz Jesu in Bottrop tätig. Die Ernennung als Kaplan an St. Franziskus in Gelsenkirchen-Bismarck erfolgte zum Ende des Jahres 1966. Im Jahr 1970 wurde er Kaplan an St. Hippolytus in Gelsenkirchen-Horst.
Der Bischof von Essen ernannt ihn im Frühjahr 1977 zum Pfarrer an St. Ida in Gelsenkirchen-Buer-Resser-Mark. Seit Anfang 2001 war Günter Wolpers in den Ruhestand versetzt worden, übernahm jedoch weiterhin gerne priesterliche Dienste in der Pfarrei St. Barbara in Gelsenkirchen-Buer-Erle.
Im Jahr 2010 konnte er sein goldenes Priesterjubiläum feiern. Große Teile seines priesterlichen Lebens verbrachte er in Gelsenkirchen-Buer-Erle und war dort ein von den Menschen geschätzter Seelsorger.
Pressestelle Bistum Essen
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-266
0201/2204-507
presse@bistum-essen.de
Presse
Günter Wolpers Pfarrer i. R. von St. Ida in Gelsenkirchen-BuerResser Mark * 19.11.1934 | Gelsenkirchen-Horst Y 23.07.1960 | Gelsenkirchen † 21.02.2018 | Grab auf dem Katholischen Friedhof an der Hertener Straße in Gelsenkirchen-Resse
Anmerkung:
Am 29.08.2010. feierte Pfarrer Günter Wolpers
sein goldenes Priesterjubiläum in der Pfarrgemeinde Heilig-Geist Schaffrath
wo er oft als „Liebe Aushilfe“ herzlich willkommen war.
Der Schaffrather38

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Re: St. Ida

Beitrag von Schaffrather38 »

Große Kahlschlagaktion
im Bereich vom ehemaligen Ökumenischen
Gemeinde-Zentrum-St.Ida

Aufnahmen vom 16.03.2022. sind angefügt.
Anmerkung:
(Siehe auch WAZ-Bericht vom 16.03.2022)
---
Ich finde keine Worte,(nur diese)
Die Verantwortlichen für diese Maßnahme
sollte man mal untersuchen,
aber nicht auf Corona.


(Das ist aber meine persönliche Meinung)
Bild
Bild
Bild
Gruß
Schaffrather38

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Re: St. Ida

Beitrag von Rüdiger Georg »

Schaffrather38 hat geschrieben:
17.03.2022, 21:48
[...]

Ich finde keine Worte,(nur diese)
Die Verantwortlichen für diese Maßnahme
sollte man mal untersuchen,
aber nicht auf Corona.
Papst Franziskus hat gestern auf seiner Generalaudienz einige interessante Worte gefunden, St. Ida ist ein gutes Beispiel dafür ...
„Solange das normale Leben mit ‚Wohlstand‘ gefüllt werden kann, wollen wir nicht darüber nachdenken, was es so leer an Gerechtigkeit und Liebe macht“
in: https://www.vaticannews.va/de/papst/new ... arche.html

Antworten