Olsztyn / Allenstein (Polen)

Ein Kessel Buntes über die Gelsenkirchener Partnerstädte

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Babapapa hat geschrieben:Webcam aus Allenstein
:D die haben ja Schnee zur Zeit 8)

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Bild
Hier nun endlich das Schild.mehr hab ich nicht gefunden...

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Babapapa hat geschrieben:Bild

im Kreisverkehr Emil-Zimmermann-Allee AS Gelsenkirchen-Buer (A2)
ich kann mich noch erinnern, früher stand dort ein blaues Schild in Pfeilform Richtung Autobahn weisend, darauf stand Allenstein, die km Angabe, irgendwas mit 9 . . km und irgendjemand hatte vor dem A von Alleinstein noch ein W gesetzt...

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Eine weiterführende Diskussion über Vertriebene gibt es hier

Filmschnipsel über die Aktion des Kommandos Wallenstein:



Das Kommando Wallenstein macht 1984 aus dem Allenstein-Schild an der Gelsenkirchner Autobahnauffahrt A2 Gallenstein und gibt anlässlich dieser Aktion eine öffentliche Musikdarbietung im Kreisverkehr

Benutzeravatar
Scheri
Beiträge: 57
Registriert: 06.02.2010, 23:45
Wohnort: Essen

Allenstein

Beitrag von Scheri »

Am Berger See im Kreisverkehr zur A2 stand lange ein Schild: "1100 km Allenstein "

Meine Vorfahren kamen um 1900 aus Ostpreißen nach Gelsenkirchen, aber ich weiß nicht aus welcher Stadt oder ob es Alleinstein war.
Wer weiß mehr:
1. Hatte Gelsenkirchen in Ostpreußen den Osrt Allenstein als Partnerstadt?
2. Hat Gelsenkirchen von dort viele Flüchtlinge aufgenommen?
3. Warum stand dort das Schild ist ist nun nicht mehr?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Allenstein

Beitrag von Benzin-Depot »

Scheri hat geschrieben:Am Berger See im Kreisverkehr zur A2 stand lange ein Schild: "1100 km Allenstein "

Meine Vorfahren kamen um 1900 aus Ostpreißen nach Gelsenkirchen, aber ich weiß nicht aus welcher Stadt oder ob es Alleinstein war.
Wer weiß mehr:
1. Hatte Gelsenkirchen in Ostpreußen den Osrt Allenstein als Partnerstadt?
2. Hat Gelsenkirchen von dort viele Flüchtlinge aufgenommen?
3. Warum stand dort das Schild ist ist nun nicht mehr?
schau mal, hier wäre m.E. der richtige Ort für Deine Frage:

Kommando "In die Heijmat will ich wiedr"

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... =1973#1973
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :D
@ Scheri, schau mal hier,
http://www.gelsenkirchen.de/Touristik/S ... lsztyn.asp
dann bist du schon etwas weiter
LG Wolle

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach jesacht :D
Ich war mal wieder zu laaangsam. Wusste gar nicht, dass es den Fred schon gab.
Wolle

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Städtische Delegation auf Besuch

Beitrag von Lupo Curtius »

Städtische Delegation
October 11, 2010 at 12:18 PM

GE. Über einen sehr herzlichen Empfang durch Stadtpräsident Piotr Grzymowicz haben sich Bürgermeisterin Preuß und Bürgermeister Hermandung bei ihrem Besuch in Olsztyn gefreut. Vier Tage lang hielten sich die Repräsentanten in Gelsenkirchens polnischer Partnerstadt auf. Der Besuch stand ganz im Zeichen der Vertiefung bestehender Verbindungen. So besuchten die Bürgermeister das 5. Lyceum, das in Gelsenkirchen mit dem Max-Planck-Gymnasium kooperiert. Auch die Stadtbibliothek, mit der es einen sehr engen Austausch gibt, stand auf dem Besuchsprogramm. Schon in einer guten Woche werden von dort zwei Mitarbeiterinnen für eine Woche nach Gelsenkirchen kommen. Weitere gemeinsame Projekte werden derzeit diskutiert. Bei der Visite ging es aber auch darum, neue Kooperationsfelder zu erschließen. Insbesondere im Kulturbereich scheinen hier gute Voraussetzungen zu bestehen. Auch ein Besuch im Kinderheim der Stadt Olsztyn verdeutlichte, dass es hier sinnvolle Anknüpfungspunkte geben kann. Zwischen den beiden Städten besteht seit 1992 eine formelle Partnerschaft. Aber schon seit 1952 wurden unter anderem durch die Stadtgemeinschaft Allenstein, eine Vertriebenenorganisation mit Sitz in Gelsenkirchen, intensive Kontakte aufgebaut. Das heutige Allenstein mit seinen rund 170 000 Einwohnern gehört zu den großen Universitäts-, Kultur- und Touristenzentren in Polen. Es ist die Hauptstadt der 1945 gegründeten Woiwodschaft Ermland-Masuren. Nicht ohne Grund werden Ermland und Masuren als „das Land der tausend Seen“ bezeichnet und gelten als die „grüne Lunge“ Polens. Im Jahre 2003 feierte die, im Nordosten von Polen gelegene Stadt, das 650-jährige Stadtjubiläum und widmete einen Teil des Jubiläumsprogrammes dem bedeutendsten Bürger der Stadt, dem Astronomen Nikolaus Kopernikus.

Quelle: PresseInfo der Stadt Gelsenkirchen
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

die Heimat eines Teils meiner Vorfahren....vielleicht mal hinfahren?

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Beitrag von Klexx »

Ja ja,meine Mutter kommt auch von dort...Oma,Opa,Onkels,Tanten uuuuuuuuuund s.w.
Meine Brüder,die "Pollacken" sind noch da geboren...hähähä...aber die sind ja auch schon uralt....50 und 55.... :lol: ich bin hier geboren........aber schöner macht mich dat auch nich.... :lol:
"Mama,kennst du das Lied 'Atemlos durch die Nacht' von Helene Fischer?"
"Sohn,kennst du das Kinderheim unten an der Kreuzung?" :-)

Schattenläufer
Beiträge: 31
Registriert: 04.06.2010, 08:59

Beitrag von Schattenläufer »

Anscheinend hat das Treudank Museum / Alleinstein noch geöffnet:

Öffnungszeiten:
Führungen: nach Vereinbarung in deutsch u. polnisch
Öffnungszeiten: Di., Fr. 11:00 - 13:00

Wenn das kein GG-Ausflug wert ist! :!:

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Es kommt Hoffnung auf ............
Bild

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Der FC Schalke 04 hat im Jahre des Herrn 1961 ne Patenschaft über den Allensteiner Sport übernommen
Ausser einem Altherrenspiel, weiß ich nix von Aktivitäten

Lustig ist, ein Freund reiste in die Gegend um Allenstein.Da ich um die Patenstadt wußte marschierte ich nach Schalke und bat um einige Geschenke für evtl.anzutreffende fußballfans
Anstandslos wurde mir ein Paket zusammengestellt.Den Inhalt hat er dort verschenkt
------------------------------------------------------------------------------------------ --------------

Während ich hier lese und schreibe, klingelt es an der Tür.Ein Nachbar ruft das mein Auto rollt
Puh, Gottseidank ist es nach 20m vor dem massiven Briefkasten eines anderen Nachbarn zum stehen gekommen.Nicht auszudenken, was da passieren konnte,im allerschlimmsten Fall hätte die Karre 500m den Bereg hinab rollen können und irgendwo Unheil anrichten können
Richtig Glück gehabt
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

DerWesten am 13.01.2015 hat geschrieben:Serie

Gelsenkirchens Partnerschaft mit Olsztyn besteht seit 1992

Seit den 1950er Jahren betreibt die Stadt Gelsenkirchen die Heimatstube "Der Treudank" im Hause Vattmannstraße 11 (Dreikronenhaus). Die Ausstellung widmet sich der Geschichte der ostpreußischen Stadt Allenstein (heute Olsztyn) und deren Auswanderern nach Gelsenkirchen. Olsztyn ist offizielle Partnerstadt Gelsenkirchens. Thomas Nowack (48) betreut seit November 2014 die Ausstellung.

Gelsenkirchen. Gelsenkirchens Partnerschaft mit Olsztyn (Allenstein) besteht seit 1992. Erste tiefere Kontakte sind bereits Anfang der 1950er-Jahre entstanden. Flüchtlinge aus Allenstein kamen, um sich im Ruhrgebiet ein neues, friedliches Leben aufzubauen.

Das erste Mal war sie als 18-jährige Studentin in Deutschland – in Dortmund. „Es war ein Kulturschock. Das Leben hat hier mich sehr fasziniert, es war viel bunter als daheim. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir der Weihnachtsmarkt, so etwas gibt es daheim nach wie vor nicht“, erinnert sich Bernadeta Kuklinska. Die Faszination fürs Ruhrgebiet ist der Deutschlehrerin des Lyzeum „Gemeinsames Europa“ in Olsztyn geblieben. Kuklinska kommt regelmäßig wieder. Und zwar nicht allein, sondern mit Schülern aus der Gelsenkirchener Partnerstadt.
Weiter: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 2108021279
DerWesten am 13.01.2015 hat geschrieben:Gelsenkirchen

Rückblick in der Heimatstube

Ganz zentral in der Stadt liegt das Allenstein-Heimatmuseum „Der Treudank“ an der Vattmannstraße 11 in Gelsenkirchen. Dienstags zwischen 10 und 13 Uhr öffnet Thomas Nowack die Pforten des Heimatmuseums.

Nachdem Gelsenkirchen 1953 die Patenschaft für Allenstein übernommen hatte, wurden die ehemaligen Bewohner der ostpreußischen Stadt aufgerufen, Erinnerungsstücke wie Bücher, Stadtpläne, Familiendokumente zusammenzutragen. Auch Zeitungsausschnitte und Fotografien wurden in einem Gedenkraum im Rathaus Gelsenkirchen, der den Namen „Treudankstube“ trug, gesammelt. Die Ausstellung wuchs stetig und fand schließlich im Dreikronenhaus an der Vattmannstraße neue, große Räumlichkeiten. Besucher des Museums erwartet eine Reise durch die Geschichte der polnischen Partnerstadt, viele Exponate erinnern an persönliche Schicksale.
Weiter: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... x157967597

Antworten