Newcastle upon Tyne (England)

Ein Kessel Buntes über die Gelsenkirchener Partnerstädte

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Newcastle upon Tyne (England)

Beitrag von Verwaltung »


Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

Bild
Bild
Bild

im Kreisverkehr Emil-Zimmermann-Allee AS Gelsenkirchen-Buer (A2)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Stapfen die Leute wirklich in die Mitte des Kreisverkehrs um die Scheiben kaputtzutreten? :roll:

Benutzeravatar
buercop
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2007, 12:41
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von buercop »

Habe hier ein paar Infos und einige Bilder aus dem letzten Jahr:

klich mich

Ist auf jeden Fall eine Reise wert - und günstig per Schiff zu erreichen!
Gruß, buercop

https://pottlinse.de

Anter
† 10.07.2010
Beiträge: 170
Registriert: 18.12.2008, 10:28
Wohnort: gelsenkirchen

Newcastle upon Tyne (England)

Beitrag von Anter »

Die nächste Ausstellung in der jazzART GALERIE, GE, Florastr. 28, hat den Titel
[center]Newcastle Gateshead - Kunst statt Kohle -[/center]Fotografien (nicht nur) von Newcastle von Marion Falkowski
Die Ausstellungseröffnung ist am Mi 05.05.2010, 19 Uhr.
Ausstellungsdauer 05.05. bis 30.06.2010, open Mi ab 19 h, Do ab 18 h
JAG

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Bei Newcastle kommen mir die Schülerfahrten
und Choraustausche zwischen MPG und
Royal Grammar School wieder in Erinnerung.
Viele "fruchtbare Freundschaften" sind damals entstanden.
Ebenso kann ich mich an den Austausch verschiedenster
Trinkrituale erinnern.
Mal im Ernst.
Frau Bodmann, leider viel zu früh von uns gegangen,
hat sich seitens des MPG `s äusserst verdient um
den Choraustausch gemacht. Selbst einem absolut
unmusikalischen Schüler wie mir, wurde das Singen beigebracht.

Ich erinnere mich an Konzerte in der Himmelfahrtkirche
bei dem der Chor des MPG gegen die Profis aus
Newcastle immer recht blass aussah.
Der Völkerverständigung hat das aber nicht geschadet.
Wir konnten besser Fussball spielen und die Engländer besser singen.

Gegen Ende meiner Schulzeit auf dem MPG wurde dann ein noch
interessanterer Austausch mit dem Lyceum in Baarn(Niederlande) ins Leben
gerufen. Nicht nur das der berühmte M.C. Escher diese Schule besuchte,
nein, die Niederländer brachten Mädels mit von denen ich heute noch manchmal
träume. :rock1green:

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Ansichtskarte

Beitrag von Prömmel »

Ansichtskarte - vermutlich aus den 1970er Jahren. Nicht gelaufen.
BildQuelle: Eigene Sammlung
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Herr Holle
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2021, 13:49

Partnerschaft Gelsenkirchen / Newcastle upon Tyne

Beitrag von Herr Holle »

Glückauf!

für die Schalke 04-Fanzeitung "Schalke Unser" https://schalke-unser.de/ , eine Fanzeitung gegen Rassismus, recherchiere ich eine Reportage über die Städtepartnerschaft Gelsenkirchen und Newcastle upon Tyne, die im kommenden Jahr 75-jähriges Bestehen feiert. In dieser Reportage geht es vor allem um diese Partnerschaft, die Vereine Schalke 04 und Newcastle United sowie Portraits von Fans beider Vereine sollen dort am Rande vorkommen.

Es freut mich sehr, wenn sich hier Foristen melden, die Newcastle kennen, beruflich wie privat, sich in wirtschaftlichen oder kulturellen Beziehungen befinden, oder auf einem Schüleraustausch dort gewesen sind, die Kontakt haben oder hatten, vielleicht sogar verheiratet sind und darüber etwas erzählen möchten.

Mich interessiert auch, inwiefern überhaupt Newcastle als Partnerstadt hier im Bewusstsein ist.

Noch ein paar Worte zu mir: 53 Jahre alt, Beruf Redaktionsassistent beim Evangelischen Pressedienst in Frankfurt am Main, Schalker seit ich zehn Jahre alt bin (konvertiert von Bayer Uerdingen, nachdem Schalke dort im Oktober 1979 4:1 gewonnen hatte). Vater Bueraner, Schwester in Erle geboren, Cousins in Buer und Beckhausen. NUFC-Fan und Fan der Stadt Newcastle seit Anfang der 90er Jahre.
In dieser Reportage geht es mir um eine wohlwollende Darstellung der Partnerschaft mit Blick auf Etablierung und Ausbau der Beziehungen, weil mir beide Städte und die Fußballvereine sehr am Herzen liegen.

Vielen Dank für Eure Antworten, und ich bin sehr an einem weiteren Austausch interessiert.

Mit bestem Gruß aus Frankfurt

Rainer Hollenstein

Herr Holle
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2021, 13:49

Re: Newcastle upon Tyne (England)

Beitrag von Herr Holle »

Noch sind hier keine Nachrichten geschrieben, dann hole ich den thread noch einmal nach vorne.

Auch die Recherche zu dieser Reportage geht nur zäh voran; die Stadtverwaltungen halten sich zurück in Sachen Antwort. In dieser Reportage geht es
vor allem um diese Partnerschaft in wirtschaftlicher, kultureller und interkultureller Hinsicht; die Vereine Schalke 04 und Newcastle United
sowie Portraits von Fans beider Vereine sollen dort am Rande vorkommen.

Das Max-Planck-Gymnasium unterhält seit vielen Jahren (auf deren Webseite schreiben Sie seit 2020/2021) freundschaftliche Beziehungen zur Royal Grammar School in Newcastle. Ist jemand von Euch schon einmal zum Schüleraustausch dort gewesen oder hat Kinder, die das aktuell tun (oder Brieffreundschaften pflegen), vielleicht habt Ihr auf Eurem Austausch auch jemand kennengelernt und seid nun verheiratet. Solche Geschichten sind natürlich toll.

Hier in einem thread habe ich aus einem Beitrag aus dem Jahre 2010 entnommen, dass diese Beziehung des Max-Planck-Gymnasiums zur Royal Grammar School schon länger bestehen muss. Hier erinnert sich ein ehemaliger Schüler des MPG an regelmäßige Schülerfahrten und den Choraustausch, den die MPG-Lehrerin Frau Bodmann, die leider bereits verstorben scheint, organisiert habe. Leider ist der user oder die userin nicht mehr angemeldet.

Trotzdem hoffe ich noch weiter auf Antworten. Vielleicht unterhält hier jemand Kontakte nach Newcastle. Ob geschäftliche oder private, beides gut.

Beste Grüße

Rainer

Antworten