Olsztyn / Allenstein (Polen)

Ein Kessel Buntes über die Gelsenkirchener Partnerstädte

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

das können GGler eigentlich schon seit April 2014 im Wiki nachlesen :wink:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... r_Treudank
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Olsztyn, Patenschaften

Beitrag von remutus »

1952,1953 und 1992? Wie verhält es sich mit diesen Patenschaften. 1992 die offiziell-politische und vorher privat auf Vereinsgrundlage und eher einseitig? Im Wiki habe ich nichts dazu gefunden (oder es überlesen).

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Ahnenforschung in um Allenstein/Olsztyn

Beitrag von Dieter »

Ahnenforschung leicht gemacht.
:D
Kopien der Gerburtsurkunden, Heiratsurkunden, Sterbeurkunden von Allenstein und den umliegenden Dörfern kann man schon seit längerer Zeit im Internet ansehen und ausdrucken.

http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php

Archiwum Pastwowe Olsztyn

Wenn ihr es aufgerufen habt, dann Nazwa Originalna . dann kommen die alten Deutschen Namen der Städte. Das passende raussuchen und SZUKAJ (suchen) drücken.

Viel Erfolg wünsch euch beim Suchen nach euren Ahnen

Dieter :D
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Allensteiner Treffen

Beitrag von Lucasdakar »

Allensteiner Treffen.

Ich kann mich gut daran erinnern das meine Mutter in den 60iger und frühen 70 iger Jahre öfters ins Hans-Sachs-Haus zum Allensteiner Treffen gegangen ist.

Da meine Mutter selber in Allenstein geboren wurde, war dadurch eine enge Verbindung.

Es gab Leute die meine Mutter kannte, die durch den Krieg in de Westen und auch nach Gelsenkirchen gegangen sind.

Oftmals waren es auch traurige Wiedersehen, weil auch bei Trffen festgestellt wurde das wieder einige Verstorben sind.

Für meine Mutter war es auch immer wieder eine Begegnung mit Ihrer Heimatstadt, obwohl Gelsenkirchen für meine Mutter doch zur Heimat geworden ist.

Wer kennt noch dieses Allensteiner Treffen aus der Zeit.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Ahnen

Beitrag von Dieter »

Das ihr es noch leichter habt:

Namensverzeichnis der Datenbank: http://www.vffow-buchverkauf.de/onlined ... .php?db=10 (kostenfrei)

Gruß
Dieter :)
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Re: Olsztyn, Patenschaften

Beitrag von JürgenB »

remutus hat geschrieben:1952,1953 und 1992? Wie verhält es sich mit diesen Patenschaften. 1992 die offiziell-politische und vorher privat auf Vereinsgrundlage und eher einseitig? Im Wiki habe ich nichts dazu gefunden (oder es überlesen).
Lieber Remutus,

Ist doch ganz einfach und an anderer Stelle hier schon beschrieben (http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=550)

Ab den frühen 50er Jahren eine Partnerschaft für den Vertriebenenklüngel, ab 1992 mit der real existierenden polnischen Stadt auf politisch-offizieller Ebene, was das Kommando "In die Heijmat will ich wiedr" schon 1979 gefordert hatte.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Heimatbund Gelsenkirchen hat geschrieben:„Der Treudank.“

Führung durch das Allensteiner Heimatmuseum im Gelsenkirchener Dreikronenhaus




Samstag, 24.10.2015 um 14:00 Uhr

Leitung: Volker Bruckmann

Treffpunkt: vor dem Dreikronenhaus, Vattmannstraße 11, 45879 Gelsenkirchen (am Alfred-Fischer-Platz, gegenüber dem Hans-Sachs-Haus)

Teilnahme kostenlos


Zwischen Gelsenkirchen und dem damals ostpreußischen Allenstein (heute: Olsztyn, Polen)
bestehen seit dem Ende des 19. Jahrhunderts enge Bindungen. Damals kamen viele Ostpreußen aus Allenstein und Umgebung auf der Suche nach Arbeit nach Gelsenkirchen. Nach 1945 folgten viele Flüchtlinge und Vertriebene. Das Andenken an das Leben im alten Allenstein wird im „Exil“ im Treudank aufrechterhalten: Zeitgenössische Fotografien, Erinnerungsstücke und Dokumente zeugen von einer bewegten Zuwanderungsgeschichte nach Gelsenkirchen.

Eine Veranstaltung des Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

@JürgenB
Ab den frühen 50er Jahren eine Partnerschaft für den Vertriebenenklüngel, ab 1992 mit der real existierenden polnischen Stadt auf politisch-offizieller Ebene, was das Kommando "In die Heijmat will ich wiedr" schon 1979 gefordert hatte.
Hoffentlich wird in späteren Zeiten nicht auch so über heutige Flüchtlinge geschrieben.
Als persönlich Betroffener der Flucht und Vertreibung mit gemacht hat
ist das Wort - Vertriebenenklüngel -l eine Beleidigung.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Re: Olsztyn, Patenschaften

Beitrag von Ego-Uecke »

JürgenB hat geschrieben:...
Ab den frühen 50er Jahren eine Partnerschaft für den Vertriebenenklüngel, ab 1992 mit der real existierenden polnischen Stadt auf politisch-offizieller Ebene, was das Kommando "In die Heijmat will ich wiedr" schon 1979 gefordert hatte.
@JürgenB: Ich würde gerne von dir erfahren, welcher Personenkreis mit dem von dir so genannten "Vertriebenklüngel" gemeint ist. Doch wohl nicht etwa die Menschen, die aus den ehemaligen Ostgebieten vertrieben wurden?

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

@ EgoÜcke, so kann das JürgenB bestimmt nicht gemeint haben.
Der Beitrag über den „Vertriebenenklüngel“ ist auch keine Frechheit, dazu fehlt ihm das Format, sondern eine political stupidity.
Aber es darf auch kein gefundenes Fressen sein für Leute wie JürgenB., um sich daraus ein Witzkultur zu schaffen.
By the way: schon einmal etwas vom „Sonnenblumenklüngel“ gehört?
Vorallen die Frauen waren es 1945 die die große Rechnung bezahlen mussten für dass, was sich unsere Väter zuvor geleistet hatten. Die Heimat anderer Völker erst zu erobern, dann auszurauben samt des arbeitsfähigen Teils der Bevölkerung und anschließend in der „Verbrannte Erde“-Aktion zu verwüsten.
Sie mussten die siegreiche Rote Armee über ihre Leiber steigen lassen.
Meine Mutter wurde mehrfach vergewaltigt, meine Tante zu Tode missbraucht und meine Oma musste das alles mit ansehen und ich mittendrin und auch dabei .
Ungewollte Schwangerschaften, Geschlechtskrankheiten Krätze und Aussatz mussten und sind ohne fremde Hilfe überwunden worden.
Dann im November 1945, es gab keinen Krieg mehr,
kamen polnische Soldaten : „Alle Deutschen müssen raus“ … in zwei Stunden … Und nur Handgepäck. Nach mehrfachen "Kontrollen" auf dem Fußmarsch wurde Allenstein / Olsztyn , mit dem was man auf dem Leib trug, erreicht. In Viehwagen ging es Richtung Westen.
Das Menschen mit gemeinsamen Schicksal näher zusammen rücken ist verständlich genauso verhalten sich auch aktuell Flüchtlinge in Deutschland und Europa.
Die Heimat- und Vertriebenenvereine nach dem Krieg boten den Menschen Mundart, Sitten und Gebräuche in ihrer Freizeit zu leben.
Nach siebzig Jahren hat sich das alles angeglichen und erledigt und das ist auch gut so.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »


Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

WAZ.de am 24.05.2017 hat geschrieben:STÄDTEPARTNERSCHAFT

Gelsenkirchen und Olsztyn feiern gegenseitige Freundschaft

GELSENKIRCHEN. Seit 25 Jahren sind Gelsenkirchen und das polnische Olsztyn Partnerstädte. Dies feierten Vertreter aus beiden Gemeinden jetzt im Schloss Horst.

Das Schloss Horst bot der Freundschaftsfeier einen erhabenen Rahmen. 25 Jahre lang besteht die Städtepartnerschaft zwischen Gelsenkirchen und dem polnischen Olsztyn, dem ehemaligen Allenstein. Anlässlich dieses Jubiläums ist eine Delegation nach Deutschland gekommen und stieß am Dienstagabend auf eine enge Verbundenheit der beiden Städte an.
Weiter: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 87581.html

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Für alle Allenstein-Ahnenforscher:

http://allenstein.draschba.de/

Pitka
Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2012, 13:20
Wohnort: früher Bismarck

Re: Olsztyn / Allenstein (Polen)

Beitrag von Pitka »

Hallo,

inzwischen hat sich bei Clemens Draschba einiges getan. Er führt diese Seite inzwischen mit seinem Forscherkollegen unter diesen neuen Link: https://namensindex.org/

Viele Grüße

Pitka

Pitka
Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2012, 13:20
Wohnort: früher Bismarck

Re: Olsztyn / Allenstein (Polen)

Beitrag von Pitka »

Hallo Ihr Lieben,

im Rahmen meiner Familienforschung fand ich im Ostpreußenblatt Folge 30 vom 24.07.1954 den Hinweis auf die 600-Jahr-Feier der Stadt Allenstein in Gelsenkirchen am 24./25. Juli 1954.
Auf Seite 8 und 9 sind mehrere Werbeanzeigen von Betrieben aus Gelsenkirchen, die es heute zum Teil gar nicht mehr (so) gibt.

https://archiv.preussische-allgemeine.d ... _24_30.pdf

Vielleicht hat jemand Freude daran.

Viele Grüße

Pitka

edit Verwaltung: Link repariert

Antworten