Zeche Graf Bismarck

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

andi
Abgemeldet

Zeche Graf Bismarck

Beitrag von andi »

Was von "Graf Bismarck" überblieb:
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
Bild
Zuletzt geändert von andi am 28.04.2007, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

wo

Beitrag von Tekalo »

Wo?

andi
Abgemeldet

wo?

Beitrag von andi »

Gelände zwischen Verlängerung Kneebuschstraße und Hafen Bismarck.
Ging aber noch weiter bis zur Parallel- und Üchtingstraße und nördlich des Kanals bis ungefähr Emscherstraße und Willy-Balken-Allee.
Bild
x - Standorte der Photos

andi
Abgemeldet

Icon

Beitrag von andi »

Frage an den Säzzer: Was zeigt das Bildchen vor diesem Thema?

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

andi hat geschrieben:Frage an den Säzzer: Was zeigt das Bildchen vor diesem Thema?
Sauerlappen aufgerollt auf einer von Villeroy & Boch manufakturierten Bauhaus-Königinnen-Krönungsgeschirr Serie ohne Schönheitsfehler, aber mit Petersilie.
Das sind Heringsfilets, die in eine saure Marinade aus Essig, Speiseöl, Zwiebeln, Senfkörnern und Lorbeerblättern eingelegt sind.
Man nennt es auch Rollmops.

Der Rollmops ist eng verwandt mit dem Bismarckhering und könnte eine Metapher sein zu deinen fotografierten Überresten der Zeche Graf Bismarck.

Das abgebildete ist nicht mehr Graf Bismarck (natürlich die Zeche) aber doch noch erkennbar...

Der Mops ist kein Bismarckhering, aber doch aus dem gleichen Ausgangsprodukt - nur aufgerollt und gespießt.. :wink:

andi
Abgemeldet

Beitrag von andi »

Schöne Assoziationen - wär ich aber bei dem kleinen Bildchen jetzt aber nicht von alleine drauf gekommen.
Aber ich hatte da 'ne Verbindung zu den Lampen, weil auch rund und jeweils zwei Fassungen drin (sieht man in der Vergrößerung besser). Ich dachte schon ich hätt' ein Brett vorm Kopp und da was nicht erkannt.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Ich kann keine Bilder sehen!!!!

Verwaltung hat geschrieben:Danke für den Hinweis, Fehler ist behoben

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

kann es aber sein, dass hinter dem bauhaus-baumarkt rechts in die ulrichstrasse und direkt rechts in die sackgasse sich noch ein bauwerk von der zeche graf bismarck befindet?

äusserlich sieht es zwar ein wenig verfallen aus und es wird auch durch den ansässigen reifenhandel entsprechend beansprucht.

doch blieb, wenn ich mich nicht irre, noch etwas mehr von graf bismarck übrig.. (?)

Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ich bin heute Nachmittag vor Ort (wegen dem Hans-Sachs-Haus-Ausschuss). Dann mache ich mal Fotos. :wink:

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

@ pito: danke! gute idee!

hatte bei meiner radtour leider keine kamera dabei.

Wespe
Abgemeldet

Beitrag von Wespe »

Bild
Bild
Ehem. Waschkaue der Zeche Bismarck, Schacht Emschermulde 2, seit 1988 auf der Denkmalliste der Stadt Gelsenkirchen.

siehe auch:http://www.hb-gelsenkirchen.de/Denkmalliste/

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

danke wespe für die fotos und auch den link da eröffnen sich ja noch so einige ziele für eine radtour.

Wespe
Abgemeldet

Beitrag von Wespe »

Babapapa hat geschrieben:danke wespe für die fotos und auch den link da eröffnen sich ja noch so einige ziele für eine radtour.
ja ich bin auch ständig mit meinem bike unterwegs und komme in Gegenden in denen ich noch nie war, die Cam immer dabei + Reseverakkus.
Tipp: Sonntags morgens rausfahren-kaum Autos unterwegs-sehr erholsam !

Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo unterwegs. :D

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Im vorderen Teil des Gebäudes befindet sich eine Autowerkstatt, im hinteren eine Moschee.

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild
ohne Jahr

Antworten