Zeche Wilhelmine Victoria

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
BerndF
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2021, 17:02
Wohnort: Herne-Wanne

Re: eine vielleicht blöde Frage

Beitrag von BerndF »

Hallo,
zwar lange her, aber auch ich betreibe Ahnenforschung und mein Vater war auf Wilhelmine in Heßler und musste zu Shamrock in Herne wechseln,
als die Zeche 1960 geschlossen wurde.
Ralf, hattest Du Erfolg und kann man evtl den Namen meines Vater dort auch finden?
Oder weiss ein anderer mehr?

Gruß an alle
Bernd
Zille67 hat geschrieben:
29.09.2016, 13:47
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Ahnung wie man an alte Mitarbeiterlisten dran kommt ?

Hintergrund: Mein Vater ist bereits vor 20 Jahren verstorben. Nun beschäftige ich mich etwas in der Ahnenforschung. Eine kleine dunkle Wolke in meinen alten Zellen flüstert mir immer wieder zu, das mein Vater auf Wilhelmine Viktoria eingefahren ist um den kargen Sold zu erwirtschaften.

Ich kann ihn aber nicht mehr fragen und leider auch keine anderen Verwandten, die das bestätigen können.

Waren in den 60ern alle Bergleute bei der Knappschaft versichert oder gab es hier auch andere KV's ? Denn dort könnte ich eventuell mal eine Anfrage stellen.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß
Ralf

Heinz Johannsen
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2020, 12:28

Re: Zeche Wilhelmine Victoria

Beitrag von Heinz Johannsen »

:D Moin aus Rendsburg, es gibt da ein schönen Photo der Lehrlinge nach bestandener Prüfung 1954. Hat jemand evt noch eine Namenslicste dazu ?? Unkosten werden erstattet. Herzl Grüße und GLÜCK AUF Heinz Johannsen

Heinz Johannsen
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2020, 12:28

Re: Zeche Wilhelmine Victoria

Beitrag von Heinz Johannsen »

Ich bin immer noch auf der Suche nach Kumpels, die 1951 bis 1959 auf Wilhelmine gearbeitet haben uns aus dem Kreis RENDSBURG stammen.damals hat das rendsburger Arbeitsamt 270 junge Männe nach Gelsenkitrchen geschicht, meist WIlhelmine Victoria. Eine sind auch in Gelsenkirchen geblieben. Ja, ich hätte 10 Jahre früher mit diesem Aufruf kommen sollen, ich sehe es ja ein, aber lieber spät als garnicht.Ich versuche eine Schrift zu erstellen SCHLESWIG HOLSTEINISCHE BERGLEUTE" Danke fürs lesen.. GLÜCK AUF Heinz Johannsen 04331 448855

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Zeche Wilhelmine Victoria

Beitrag von Heinz O. »

Briefkopf der Zeche Wilhelmine Victoria, Oktober 1879
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zeche Wilhelmine Victoria

Beitrag von Verwaltung »

Heinz Johannsen hat uns einige Fotos aus seiner Zeit auf der Zeche Wilhelmine Victoria geschickt, mit der Bitte sie hier einzustellen. Vielleicht erkennt sich ja jemand auf den Fotos wieder. Er schreibt dazu:
Glück Auf aus Rendsburg.Ein gutes neues Jahre 2023 allen Lesern. Ich war 1953 - 1955 auf der Zeche Wilhelmine Victoria, wohnte im Heim Fersenbruch. Alles in allem eine sehr interessante Zeit. Aus dem Kreis Rendsburg wurden mehr als 250 junge Männer angeworben, größtenteil als Lehrlinge. Meine Frage : Leben im Raum Gelsenkirchen noch einige die damals in Gelsenkirchen geheiratet haben? Es gab ja genug hübsche Mädchen dort. Wenn ja, würde ich gerne in Kontakt treten mit den Überlebenden. Meine Name Heinz Johannsen Fockbek b Rendsburg 04331 448855
anbei ein paar Photos aus meiner Sammlung. Bin hier im Kreis in Kontakt mit mehreren aus der Zeit.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Antworten