Wo stehen eigentlich noch die eisernen Kohlenwagen?
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Mühlhausen in Thüringen war bei der letzten Wortmeldung gemeint.
Ein spezialisiertes Forum beschäftigt sich mit montanhistorischen Fragen; dort mischt augenscheinlich auch Herr Rabas als gefragter Experte mit:
https://forum.untertage.com/index.php?s ... 9f683b5440
Es grüßt Pedder, das Forum und GE
Oliver
Ein spezialisiertes Forum beschäftigt sich mit montanhistorischen Fragen; dort mischt augenscheinlich auch Herr Rabas als gefragter Experte mit:
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- Benzin-Depot
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Re: Förderwagen
@Oliver: da müssen wir gar nicht so weit ausholen.Oliver Raitmayr hat geschrieben:Hersteller waren z. B. Carl Weiss in Siegen bzw. VEB Förderwagen und Beschlagteile in Mühlhausen.
Um 1900 gab es in bei uns in der der näheren Umgebung gleich mehrere Hersteller von Grubenwagen.
Bis 1973 gab es z.B. noch die Gruben- und Kokswagenfabrik "Viktor Halstrick" in Herne.
Grubenwagen wurden auch in Wanne, bei der Masch.Fabrik August Wolters, in Bochum bei der Fa. Otto Mahr und Witten bei der Annen-Wittener Dampfkessel- und Förderwagenfabrik Julius Lindner gebaut.
Für Gelsenkirchen habe ich im Moment keinen Hersteller gefunden.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")
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Anscheinend hat die JHH (Hüttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel & Huyssen) als Vorläufer der GHH (Gutehoffnungshütte) in Oberhausen seit 1842 Förderwägen zum Steinkohleabbau im Ruhrgebiet produziert und dürfte damit zumindest als erster bekannter Produzent der Hunde (fälschlich auch Hunte) gelten.
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Im historischen Rückblick des Unternehmens Gutehoffnungshütte lese ich gerade, dass die Produktion der Förderwagen bereits 1841 begonnen hatte: http://www.alfred-ulrich-lindemann.de/K ... /Jul94.pdf
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Re: Kohlelore auf dem Areal des MPG Gelsenkirchen
viewtopic.php?p=361672#p361672pedder vonne emscher hat geschrieben: ↑21.07.2012, 19:44Auf dem Gelände des AvD (Annette-von Droste-Hülshoff) Gymnasiums
Korrekt ist "Max-Planck-Gymnasium"!
https://mpg-ehemalige.de/stationen-des- ... mpg-heute/
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek
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Der Kohlenwagen am Haupteingang Rathaus Buer wurde farblich umgestaltet.
"Ein King is back in Town!"
Bezirksbürgermeister Dominic Schneider dankte „Graffiti-Papa“ Dan Dinsing für dieses Meisterwerk.
Nach einem Bericht der WAZ vom 25. Mai 2022 will Dan Dinsing den Sprayer-Nachwuchs in Gelsenkirchen fördern. Ziel ist es, Flächen zu legalisieren und ein lokales Online-Netzwerk einzurichten, in dem sich Interessierte informieren und austauschen können. Dinsings Projekt wird vom Bezirksforum Nord gefördert und ist Teil des 30-jährigen Jubiläums "Graffiti und Street Art in GE".
Das Bezirksforum Nord sammelt jedes Jahr Ideen für Maßnahmen und Projekte zur Gestaltung des Stadtbezirks und stimmt nach einer Qualifizierungsphase darüber ab.
Siehe auch...
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... %C3%B6nnen.
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Dr. Peter Paziorek
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