Die neue Stadtbücherei

Alles über Buchhandlungen, Büchereien, Buchverkaufsstellen in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Die neue Stadtbücherei

Beitrag von rapor »

Eben habe ich, nach telefonischer Terminvereinbarung, meine Medientasche abgeholt. Tatsächlich eine Büchere-Stofftasche.
Ach ja, ich war einer von 2 Terminen heute. Die Ausgabestelle musste ich erst suchen. An einem fenster der Kinderbücherei, in der Nähe des Rückgabeautomaten. Durch ein beschriftetes DIN A4-Blatt gekennzeichnet.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Die neue Stadtbücherei

Beitrag von rapor »

Bibliotheken kommen in der neuen Coronaverordnung überhaupt nicht vor. Besuch mit Anmeldung dürfte eigentlich kein Problem sein. Auf den Seiten der Bücherei hat sich schon länger nichts verändert.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

tkra
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021, 22:45
Wohnort: Essen

Re: Die neue Stadtbücherei

Beitrag von tkra »

Hallo,

Bibliotheken kommen in der neuen Corona-Schutzverordnung vom 05.03.2021 (gültig ab 08.03.2021) aber jetzt vor. Siehe §6, Absatz 4, zum Beispiel. Dort heißt es, "Der Betrieb von Bibliotheken einschließlich Hochschulbibliotheken sowie Archiven ist unter strikter Beachtung der Regelungen der §§ 2 bis 4a zulässig." (Auszug aus "https://www.mags.nrw/sites/default/file ... rungen.pdf", Ist dort auch gelb markiert (= Änderung gegenüber der vorherigen Fassung))

Kirsche
Abgemeldet

Re: Die neue Stadtbücherei

Beitrag von Kirsche »

Muss man sich da anmelden? War 1 jahr nicht mehr da.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Die neue Stadtbücherei

Beitrag von rapor »

Ja, man braucht einen Ausweis, es gibt auch Tageskarten. Das kostet im Jahr, ohne Ermäßigung 16,-€, also fast geschenkt. Wie es unter den jetzigen Bedingungen läuft, bitte dort erfragen.
https://www.gelsenkirchen.de/de/bildung ... fault.aspx

tkra, danke!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Die neue Stadtbücherei

Beitrag von rapor »

https://www.gelsenkirchen.de/de/bildung ... id_19.aspx

Wieder geöffnet, auch die in Bochum
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Die neue Stadtbücherei

Beitrag von rapor »

Gerade habe ich eine Protest-Mail an unsere Stadtbücherei geschickt. Bei den Neuzugängen steht ein fehlfarbenes Buch über den Verein aus Herne-Ost. Das gehört sich ja wohl nicht. Falls es ein Leserwunsch war dies Buch anzuschaffen, habe ich gebeten die betreffende Person auszuschließen oder nach Drüben zu vermitteln. Irgendwo hat Toleranz auch Grenzen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten