Gelsenkirchen Barock - Alte Musik im Ruhrgebiet

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Convivium
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2016, 21:59

Gelsenkirchen Barock - Alte Musik im Ruhrgebiet

Beitrag von Convivium »

Barockmusik zum Jahresausklang - Convivium musicum spielt in der Bleckkirche

Am vierten Adventssonntag (19.12.2021) lädt Gelsenkirchen Barock – Alte Musik im Ruhrge-biet zum traditionellen Adventskonzert mit dem Ensemble Convivium musicum Gelsenkir-chen in die Bleckkirche ein. Unter dem Motto „Jauchzet frohlocket!“ erklingt Musik von Henry Purcell, Georg Philipp Telemann, Antonio Vivaldi u.a.

Es ist fast auf den Tag genau zwei Jahre her, dass Convivium musicum Gelsenkirchen zuletzt auf der Bühne stand, und zwar beim Adventskonzert 2019 – ebenfalls in der Bleckkirche. Dann kam die Corona-Pandemie und zwang das über dreißig Jahre alte Ensemble zu einer Pause. Die Konzertreihe Gelsenkirchen Barock – Alte Musik im Ruhrgebiet konnte mit der großen Unterstützung von Pfarrer Thomas Schöps und dem Kirchenkreis Gelsenkirchen-Wattenscheid in geringerem Umfang fortgesetzt werden. So gab es 2021 Konzerte mit dem Lautenduo Christophor Gozeff & Ingo Negwer sowie mit dem Ensemble Petit Badinage. Doch Convivium musicum fand erst zum Adventskonzert 2021 wieder zusammen. Renata Grunwald (Sopran), Hagen-Goar Bornmann (Blockflöten), Heike Sierks (Pardessus de Viole, Viola da Gamba), Ulrich Schumacher (Viola da Gamba), Andreas Boos (Orgel) und Ingo Negwer (Barocklaute) freuen sich, nun endlich in Gelsenkirchens ältester Kirche wieder vor ihr Publikum zu treten.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Karten zu 12 Euro (erm. 8 Euro) gibt es an der Abendkasse. Die Corona-Pandemie zwingt uns nach wie vor zu großer Vorsicht. Daher dürfen nur Geimpf-te und Genesene dieses Konzert besuchen. Es gilt die 2-G-Regel! Wegen der Zugangsbe-schränkungen wird zudem dringend um eine Reservierung unter mail@bleckkirche.de oder 0209/595984 gebeten.

Weitere Informationen zum aktuellen Programm und zu weiteren Veranstaltungen gibt es unter www.gelsenkirchen-barock.de
Gelsenkirchen Barock - Alte Musik im Ruhrgebiet

Antworten