4. April 2021: Ostermarsch Rhein Ruhr - Kundgebung im Stadtgarten Gelsenkirchen

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18791
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

4. April 2021: Ostermarsch Rhein Ruhr - Kundgebung im Stadtgarten Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Aufruf zum Ostermarsch Rhein Ruhr 2021

__________________________

Jetzt im Wahljahr 2021: Atomwaffenverbot umsetzen, Abrüsten, Klima schützen!

Trotz Corona - die Friedensbewegung ist Ostern aktiv für Frieden, Entspannung und Abrüstung, wo es geht auf der Straße, aber auch online. Der Ostermarsch lädt alle Menschen ein, vom 02. bis 05. April 2021 in den Städten an Rhein und Ruhr für den Frieden zu demonstrieren!


Der Ostermarsch macht am Sonntag 4. April 2021 - im Rahmen der Fahrradetappe von Essen nach Bochum - Zwischenstopp in Gelsenkirchen:

Um 11.40 Uhr findet im Stadtgarten - am Mahnmal mit dem Gedenken der Opfer von Krieg und Faschismus - der erste Zwischenstopp und eine Kranzniederlegung statt.
Dazu spricht Dr. Susanne Franke von der Schalker Fan-Initiative e.V./ Musik: Norbert Labatzki.

anschließend ist die Weiterfahrt nach Wattenscheid geplant.

https://www.friedenskooperative.de/oste ... rhein-ruhr

Hier das komplette Programm.
Zum Vergrößern: anklicken und Bild in einem neuen Tab oder Fenster auswählen.

Bild

Quelle: https://nrw.dfg-vk.de/files/nrw.dfg-vk. ... 0Flyer.pdf
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

romeospider
Beiträge: 421
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: 4. April 2021: Ostermarsch Rhein Ruhr - Kundgebung im Stadtgarten Gelsenkirchen

Beitrag von romeospider »

... danke für den Hinweis auf diese Veranstaltung. Was waren das noch für andere Zeiten als ich zum ersten Mal an einem Ostermarsch teilnahm.
An einen Ostermarsch erinnere ich mich sogar heute noch. Es muss wohl 1963 auf dem Marktplatz in Essen-Katernberg gewesen sein. Ein "sit in" war die Art, um auf den Start zu warten. Wir gingen in der Regel nur die Strecke mit, wo wir annehmen konnten, bekannt zu sein. Es hatte wohl auch etwas Missionarisches. Aber eben nicht nur das. Sogar in der katholischen Kirche gab es eine Pax-Christi-Bewegung, die immer stärker wurde und durchaus im kirchlichen Leben Einfluss hatte. Lang' ist es her. Heute kann man höchstens noch über die zeitliche Länge des Siechtums der katholischen Kirche spekulieren. Und manche meinen mit Recht: Das ist auch gut so.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Antworten