„Der wichtige Moment“ Autorenlesung mit Roman Dell

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

„Der wichtige Moment“ Autorenlesung mit Roman Dell

Beitrag von brucki »

„Der wichtige Moment“
Autorenlesung mit Roman Dell um das Thema „Menschen im Ruhrgebiet“


Datum:
Mittwoch, 19.06.2019, 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)

Ort:
Rosen-Apotheke, Seiteneingang, Robert-Koch-Straße 2
(1. Etage, Rosen-Kosmetik), 45879 Gelsenkirchen

Anfahrt und weitere Infos:
Lageplan/Routenplaner, Bus- und Bahnverbindungen, Zugang für Behinderte und weitere Infos finden Sie hier:
https://heimatbund-gelsenkirchen.de/ven ... n-apo.html

Anreise mit Bus und Bahn:
Straßenbahn 301, 302, 107 bis U-Bahnhof Heinrich-König-Platz.
Der U-Bahnhof liegt direkt vor der Apotheke.
Elektronische Fahrplanauskunft: https://efa.vrr.de/

Es liest:
Der Gelsenkirchener Roman Dell, Autor mit „russischer Seele und deutschem Verstand“.

Eine Veranstaltung des Heimatbund Gelsenkirchen e.V.

Alle interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Anmeldung nicht erforderlich. Teilnahme kostenlos.

Bereits zum vierten Mal tritt Roman Dell, gebürtig aus Gelsenkirchens Partnerstadt Schachty, mit seinem aktuellen Programm „Der wichtige Moment“ beim Heimatbund Gelsenkirchen auf.

Diesmal lautet das Thema des Abends „Menschen im Ruhrgebiet“, das der Autor in zwei neuen Geschichten „Der wichtiger Moment“ und „Alles geht vorbei“ nostalgisch bis humorvoll literarisch verarbeitet.

In der Geschichte „Der wichtiger Moment“ kreuzen sich die Wege einer russischen Spätaussiedlerin und einer deutschen Familie auf dem Flohmarkt, was zu einer Familiengeschichte mit einem mehr als unerwarteten Ergebnis führt.

Die Story „Alles geht vorbei“, mit der Roman Dell bei seinem jüngsten Autorenabend in der Flora am 12. März 2019 große Erfolge feierte, lauscht skurrilen Gesprächen der Fahrgäste in der Bahn, die sich trotz der deutlich erkennbaren Satire um ernste und philosophische Themen drehen, wie das Erwachsenwerden, die Liebe, Enttäuschung, Lebensprioritäten und die Vergänglichkeit des Lebens.

Roman Dell

BildRoman Dell, der erfolgreiche Gelsenkirchener Autor
„mit russischer Seele und deutschem Verstand“.
[Foto: Philip Ralph]


Schon als kleines Kind beglückte Roman Dell die Erwachsenen mit kleinen Märchen, die er selber ausdachte und vortrug. Mit 10 Jahren verfasste er seine ersten schriftlichen Geschichten.

Als er noch 16 war, kam sein Vater, ein „Volksdeutscher“, mitsamt der ganzen Familie als Spätaussiedler nach Deutschland. Seinen Zivildienst und auch seine Lehre machte Roman in Gelsenkirchen. Seit 2003 ist er beim Referat Soziales fest beschäftigt

Inspiriert wird Roman Dell durch Menschen und Ereignisse, Bilder und Musik. Seine Geschichten erzählen von diversen Erlebnissen aus dem Alltag der Menschen – von Liebe, Geschichte, Lebenswandel und Integration.

Schreiben bedeutet für ihn die Möglichkeit, eine eigene Welt entstehen zu lassen, eigenes „Kopfkino“ zu drehen.

Seine Geschichten erscheinen regelmäßig im Internet-Portal Gelsenkirchener Geschichten und auch im „GEnior“, dem Magazin für Junggebliebene in und aus Gelsenkirchen.

Mehr über Roman Dell finden Sie hier: http://www.literaria-ligg.de/autoren/ro ... _dell.html

Antworten