Înci Aral: Kiran Resimleri – Zerbrochene Bilder

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Înci Aral: Kiran Resimleri – Zerbrochene Bilder

Beitrag von zuzu »

LESUNG

Montag, 15.10.2012, 19:00 Uhr

Înci Aral: Kıran Resimleri – Zerbrochene Bilder

Zweisprachige Lesung


In ihrem Buch erzählt die Autorin über das Leben in der Stadt Kahramanmaras nach dem schrecklichen Massaker 1978 an den Aleviten, bei dem auf grausame und verabscheuende Weise Menschen aufgrund ihrer religiösen Identität ermordet und dabei weder Kinder noch Frauen verschont wurden. Menschen, die gemeinsam auf dem Feld arbeiteten, auf Hochzeiten tanzten, ihre Hoffnungen und Sorgen miteinander teilten, begingen im Dezember 1978 ein Massaker an den Nachbarn, die ihnen doch sehr nahe zu sein schienen. Înci Aral greift damit ein schwarzes Kapitel der jüngeren Geschichte der Türkei vor dem Militärputsch von 1980 auf. – Înci Aral, geb. 1944, studierte zunächst Kunst, arbeitete als Lehrerin und entschied sich dann für das Schreiben. Kıran Resimleri/Zerbrochene Bilder (1983) war ihr zweiter Erzählband. In den Tagen des Massakers arbeitete sie als Lehrerin in Ankara. Die Berichte und Fotos in den Zeitungen hinterließen in Înci Arals Seele tiefe Spuren, das, was sie erfuhr, berührte sie sehr. Also machte sie sich 1979 auf den Weg und betrat den Ort des Grauens und Schreckens.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Türkischen Buchmesse Ruhr, gefördert vom NRW Kultursekretariat Wuppertal.

Ort: Kulturraum „die flora“| Eintritt 5,00 € − erm. 3,00 € | Info: (0209) 169 – 9105 und www.die-flora-gelsenkirchen.de | VA: Kulturraum „die flora“ in Kooperation mit dem Integrationsbeauftragten der Stadt Gelsenkirchen und dem Alevi-Bektasi-Kulturverein.
Zuzu

Antworten