Echte Demokratie Jetzt, Demonstration in Düsseldorf

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Noch drei Tage. Im Netz findet eine große Bewegung statt. Aber auf der Straße werden wir mehr sein.

Hier noch mal alle Demonstrationen auf einem Blick:

Alle Demonstrationen im deutschsprachigen Raum

Demos in unserer Nähe:

Düsseldorf

Dortmund

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Cooler Song einer befreundeten Band. Der passt irgendwie zu diesem Thema:


pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Das ist doch alles nicht SPONTAN. Es wird alles wochenlang vorher geplant. Es wird dazu aufgerufen. So läuft alles in eine organisierte Bustour nach Düsseldorf. Dort dann eine Demo und abends fahren alle wieder organisiert nach hause. Wie bei einer Kaffeefahrt. Das ist doch keine echte Demo.

Ende der Sechziger gab es in Gelsenkirchen eine spontane Demo - Aktion Roter Punkt - gegen die Fahrpreiserhöhungen bei der Bogestra. Sind wohl leider nicht sehr viele User hier im Forum, die das damals aktiv mitgemacht haben.

Damals wurden Straßenbahnknotenpunkte wie z. B. am Musiktheater mit Sitzstreiks besetzt, bis die Polizei uns von den Schienen geholt hat. Ich war auch dabei. Aber das wurde nicht von langer Hand geplant, das hat SPONTAN stattgefunden.

Trotz alle dem wünsche ich der Düsseldorfer Demonstration die nötige Nachhaltigkeit.

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

pedder vonne emscher hat geschrieben:Das ist doch alles nicht SPONTAN. Es wird alles wochenlang vorher geplant. Es wird dazu aufgerufen. So läuft alles in eine organisierte Bustour nach Düsseldorf. Dort dann eine Demo und abends fahren alle wieder organisiert nach hause. Wie bei einer Kaffeefahrt. Das ist doch keine echte Demo.

Ende der Sechziger gab es in Gelsenkirchen eine spontane Demo - Aktion Roter Punkt - gegen die Fahrpreiserhöhungen bei der Bogestra. Sind wohl leider nicht sehr viele User hier im Forum, die das damals aktiv mitgemacht haben.

Damals wurden Straßenbahnknotenpunkte wie z. B. am Musiktheater mit Sitzstreiks besetzt, bis die Polizei uns von den Schienen geholt hat. Ich war auch dabei. Aber das wurde nicht von langer Hand geplant, das hat SPONTAN stattgefunden.

Trotz alle dem wünsche ich der Düsseldorfer Demonstration die nötige Nachhaltigkeit.
Das stimmt, würde gern auch SPONTAN in Ge sowas machen, doch wer macht mit?
Wenn ich die Montagsdemo sehe................

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

gelsenjung hat geschrieben:
Das stimmt, würde gern auch SPONTAN in Ge sowas machen, doch wer macht mit?
Wenn ich die Montagsdemo sehe................
Die Montagsdemo ist eine reine Werbeveranstaltung der MLPD

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Hier werden Mitfahrgelegenheiten organisiert.

Mitfahrgelegenheiten

@Päddar :wink: Eine Spontandemo habe ich noch 2006 in GE mitgemacht, bevor die große Demo gegen die NPD hier war. Gibt es also noch immer. Man muss nur spontan informiert sein.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Leider habe ich am Wochenende nicht mehr die nötige Energie für solch eine Veranstaltung. Nach einer 5-Tage-Woche brauche ich in meinem Alter das WE zur Regeneration.

Ich wünsche mir aber, das möglichst vielen Bürgern unseres Landes durch diese Demo ein Licht aufgeht. Nur der Glaube daran fehlt mir.

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

pedder vonne emscher hat geschrieben:Leider habe ich am Wochenende nicht mehr die nötige Energie für solch eine Veranstaltung. Nach einer 5-Tage-Woche brauche ich in meinem Alter das WE zur Regeneration.

Ich wünsche mir aber, das möglichst vielen Bürgern unseres Landes durch diese Demo ein Licht aufgeht. Nur der Glaube daran fehlt mir.
Find ich gut, das du es gut findest, kann da leider auch nicht.
Hoffe auch sehr, das den Leuten mal ein Licht aufgeht, denn es reicht langsam, wie ich meine.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Danke Pedder :wink: Ich habe ja viel Kraft vom Singen in der Stimme. Dann gröhle ich für die Daheimgebliebenen mit. *ggg*

Vermutlich werden sich viele Demonstranten in den verschiedenen Städten aufteilen, so dass ich nicht von einer großen Veranstaltung ausgehe. Aber immerhin berichtet die Presse und das ist schon mehr als ein Erfolg!

Weitere Demos werden wohl folgen.


Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Via Echte Demokratie Jetzt Düsseldorf
Treffen n i c h t am Düsseldorfer Hbf. - sondern 2 Min. entfernt -

vor den DGB-Haus - Friedrich-Ebert-Str. 34-38

Samstag, 15.10.2011 - 15 Uhr

(zur Not werdet Ihr vom Hbf geleitet ;-) )
Zur Karte

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Jetzt geht es in die finale Organisationsphase. Infos für die globale Revolution morgen: Wir fahren vom Gelsenkirchener Hauptbahnhof mit einer kleinen (oder großen?) Delegation um 14:29 Uhr ab. Ich könnte noch jemanden auf meinem Ticket mitnehmen.

Ziel: Düsseldorfer Hbf, 15 Uhr Beginn der Demo.

Winterzeit
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2008, 10:55
Wohnort: Gelsenkirchen Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterzeit »

gelsenjung hat geschrieben:
Josel hat geschrieben:Viel spannender aus meiner Sicht: Was ist denn die "echte Demokratie", für die da demonstriert werden soll (bis Schalke spielt)?

Fordert ihr permanente Volksabstimmungen über alle Fragen?

Zeigt nicht schon die Tatsache, dass diese Demo genehmigt wird (vermute ich doch mal), dass wir längst in einer "echten Demokratie" leben?

J.
Wenn auch die Demo genehmigt ist, heisst das noch lange nicht, das das Volk auch für ernst genommen wird!
Es müssten permanent Bundesweit Millionen sein, um den herrschenden des Volkes Wille aufzuzwingen!
Echte Demokratie? Soll ich lachen?
Wo wurden/werden wir gefragt?
Euro, Kriege, Bankenmafia, Geld für andere Staaten, Renten, Hartz IV............noch mehr Beispiele gefällig?
Selbst die Transferleistungen der Volkszertreter (Diäten, Renten) die wir von unseren Steuern bezahlen werden von denen selber festgelegt!

Nee, echte Demokratie sieht anders aus!
Dann erkläre uns doch einmal, wie echte Demokratie aussieht, wo es sie schon gibt. Bitte nur diese beiden Fragen beantworten. Wir lesen gerne mit.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Heute ist es so weit. Um 15 Uhr in Düsseldorf! Aber auch auf der ganzen Welt ist heute der Tag der globalen Demonstrationen.

Auch Gelsenkirchener machen sich heute auf den Weg. Ich bin froh, dass wir endlich was tun können. Ich habe keine Lust mehr, bis zur nächsten Wahl zu warten. Die heutige Aufgabe besteht darin, mit Menschen ins Gespräch zu kommen und das Netzwerk zu vertiefen.

Heute ist erst der Anfang!


Pixel
Beiträge: 44
Registriert: 08.12.2010, 06:39

Beitrag von Pixel »

Bin mal gespannt, ob wie in Stuttgart sich wieder eine Partei auf den fahrenden Zug des populären Protests der Menschen setzt, um Wählerstimmen zu gewinnen.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Pixel hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob wie in Stuttgart sich wieder eine Partei auf den fahrenden Zug des populären Protests der Menschen setzt, um Wählerstimmen zu gewinnen.
Das ist das Schöne daran, es bleibt bis zum Schluss spannend. :wink:

Ich wünsche allen Teilnehmern gutes Gelingen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten