16. März 23 - 19:30 Flora: Lesung Buch "In Sachen Stadtschaft" von Dirk Hallenberger, Ruhrgebietsreportagen

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

16. März 23 - 19:30 Flora: Lesung Buch "In Sachen Stadtschaft" von Dirk Hallenberger, Ruhrgebietsreportagen

Beitrag von Lo »

Hand aufs Herz, was kommt Dir spontan in den Sinn,
wenn Du den Namen Ernest Hemingway hörst?

Geht es Dir vielleicht wie mir, dass Du einen bärtigen, zupackenden Abenteurertypen vor Dir siehst,
wie er vor Kuba beim Hochseeangeln mit einem kräftigen Marlin kämpft?
Denkst Du an den alten Mann und das Meer? Oder eher an das Ruhrgebiet?

Moment mal: Hemingway und das Ruhrgebiet? Wie passt das denn zusammen?
Und doch: Hemingway war nach dem Ersten Weltkrieg als Reporter tätig.
So berichtete er zum Beispiel 1923 aus Deutschland von der Ruhrbesetzung.


Zu finden als einer von 23 eindrucksvollen Texten in dem neu erschienenen Buch „In Sachen Stadtschaft“,
das am Donnerstag, 16. März 2023 um 19:30 Uhr in der Flora mit einer Lesung vorgestellt wird.


Und ich freue mich,
bei dieser Veranstaltung ausgewählte Reportagen aus dem Buch öffentlich lesen zu dürfen.
Sehen wir uns? :winken:
Lo

____________________________________________________________________________
*
*
*
Ankündigungstext durch Kulturraum "die flora" Gelsenkirchen:

„In Sachen Stadtschaft"
Literarische Reportagen und Aufzeichnungen zum Ruhrgebiet 1923 bis 1973“

Lesung und Gespräche
mit Dirk Hallenberger.
Donnerstag, 16. März 2023
19:30 Uhr · Eintritt: 5,00 €.
Kulturraum „die flora“
Florastraße 26
45879 Gelsenkirchen


Reservierung und Info:
(0209) 169-9105 und flora@gelsenkirchen.de
Veranstalter: Kulturraum „die flora“ in Kooperation mit der Buchhandlung Junius

Der Reportageband „In Sachen Stadtschaft" ist chronologisch ausgerichtet und zeichnet mit 23 literarischen Reportagen und Aufzeichnungen von 1923 bis 1973 fünfzig Jahre Revier-Geschichte nach. Die Reportagen, darunter Autor*innen wie Lisa Tetzner, Ernest Hemingway oder Egon Erwin Kisch aus den frühen 1920er Jahren bis hin zu Josef Reding, Peter Fischer und Urs Jaeggi aus der Zeit des Strukturwandels, wählte der Literaturwissenschaftler Dr. Dirk Hallenberger aus. Er führt in die Thematik ein und beleuchtet die Hintergründe und Entwicklungen.

Lothar Lange liest ausgewählte Reportagen aus dem Buch.

Bild

Dirk Hallenberger (Hg.)
"In Sachen Stadtschaft"
Literarische Reportagen u. Aufzeichnungen zum Ruhrgebiet 1923 bis 1973
168 Seiten | gebunden | Leseband |Schutzumschlag
Verlag Henselowsky Boschmann | ISBN 978-3-948566-15-9
14,90 €


Dr. Dirk Hallenberger, *1955 in Velbert, Germanist. Veröffentlichungen zur Sprache im Ruhrgebiet (1990), zur Literaturgeschichte des Ruhrgebiets (1990, 2000 u. 2019) sowie der Stadt Essen (2002). Im Verlag Henselowsky Boschmann hat er Revier-Reportagen (2005), Revier-Erzählungen (2007) und zwei Bücher mit autobiografischen Texten zum Ruhrgebiet (2012 u. 2018) herausgegeben.

Lothar Lange wuchs in den Fünfzigern in Gelsenkirchen-Erle auf und lebt heute in Oberhausen.
Er schreibt selbst Geschichten über das Ruhrgebiet und ist eng mit dem Internetforum Gelsenkirchener Geschichten verbunden.

Das Buch erschien jüngst im Verlag Henselowsky Boschmann,
der bei der Buchvorstellung ebenso vertreten sein wird wie die Gelsenkirchener Buchhandlung Junius.

Es finden sich so wunderbare Texte in diesem Buch - vom Rauch über den Städten, einer Klüngelskerlfahrt mit dem Pferdekarren,
von Gastarbeitern, Güterzügen und leeren Kartoffelsäcken: alle aufgeschrieben zwischen 1923 bis 1973

Vielleicht sehen wir uns bei der Lesung?
Ich freu´mich drauf.

Bis die Tage!
Lo
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: 16. März 23 - 19:30 Flora: Lesung Buch "In Sachen Stadtschaft" von Dirk Hallenberger, Ruhrgebietsreportagen

Beitrag von Lo »

:up2:
Ich bin so frech, und schubse das noch einmal hoch.
Selbst Gott braucht die Werbung. Er hat Glocken.
:lachtot:
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Antworten