Kastanienminiermotte

Alles über Natur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
SnoopboyGE
Beiträge: 87
Registriert: 13.07.2008, 23:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Kastanienminiermotte

Beitrag von SnoopboyGE »

Vielleicht kann ich den ein oder anderen mit diesem thread beruhigen oder aufklären!?!
Lest euch einfach mal meine Erlebnisse der letzten Wochen durch....


Im Mai standen auch in Gelsenkirchen die Kastanien in voller Pracht und Blüte, da direkt vor meinem Fenster meiner im Dezember neu bezogenen Wohnung, eine schöne weißblühende Roßkastanie steht, viel mir dieses mehr auf als sonst.
Nach einigen Wochen wunderte ich mich, dass das schöne saftige Grün nicht mehr so saftig wirkte und in allen Blättern deutlich sichtbare "Tunnelsysteme" hell zum Vorschein kamen.
Da besagte Kastanie vor meinem Fenster im Juni von Gelsengrün gestutzt wurde, konnte ich mir das mal aus der nähe betrachten, in den Blättern lebten hunderttausende von kleinen weißen Raupen irgendeines Schädlings.
Allerdings habe ich mich dann nicht mehr weiter drum gekümmert, da der Urlaub und andere Sachen vor der Tür standen.
Trotzdem habe ich immer wieder bei mir gedacht "diese Sauviecher" wenn ich die inzwischen fast komplett braunen Kastanien im Stadtgebiet sah.
Auch außerhalb von GE das selbe Bild, ale Kastanien wirken grau-braun und unansehnlich.
....
Dann am 25.08. der Schock:
Zufällig sah ich an meinem Schlafzimmerfenster ca. 10 bis 15 etwa 4 mm große Motten.
"Ach du scheiße..." dachte ich mir "Entweder hast du jetzt Kleidermotten oder Lebensmittelmotten"
Sofort habe ich meinen Lebensmittelschrank untersucht....nichts zu sehen, auch im Schrank keine Motte (allerdings auch am Fenster im Eßzimmer das selbe Bild).
Anschließend alle Kleiderschränke untersucht....keine einzige Motte!
Also ab ins Internet und nach Motten googeln....naja die Kleidermotten kamen mir laut Beschreibung am plausibelsten vor, als Tipp stand auf einer Seite: Häufig saugen, aber achtung, das Nest könnte auch im Staubsauger sein!!!
"Das wird es sein" denk ich mir, hab seit 2 Wochen einen neuen Sauger und den alten so lange nicht mehr benutzt, er steht aber noch im Schlafzimmer hinter dem Schrank....
Also Sauger geöffnet...keine einzige Motte, aber prophylaktisch den beutel entsorgt und direkt runter in die Tonne gebracht.
Eine alte Wolldecke welche ebenfalls im Schlafzimmer über einem Stuhl nähe Staubsauger hängt hab ich vorsorglich mal gewaschen, obwohl sie sauber war.
Dann habe ich mir noch Pheromonfallen für Kleidermotten gekauft um zu sehen wie stark der Befall ist um dann eventuell mit Schlupfwespen die Mottenviecher auszurotten!
In den Fallen dan nach 2 Tagen jeweils nur eine einzige Motte.....
Aber am Fenster immer wieder neue.....

Also hab ich weiter gegoogelt und bin dann stutzig geworden, da Kleidermotten ca. 1cm groß und relativ farblos sind, diese kleinen 4 mm Biester allerdings sind rötlich-braun und metalic-glänzend mit Streifenmuster auf den Flügeln.
Also auf einer Mottenseite durch die Bilder geklickt und siehe da...da war sie plötzlich auf einem Bild und drüber stand Kastanienminiermotte!!!

Plötzlich ergab alles einen Sinn und ein Puzzle setzte sich in Lichtgeschwindigkeit in meinem Kopf zusammen!!!

Die Sauviecher fand man erstmals 1984 in der Nähe des Ohrid-Sees (Mazedonien) und seither haben sie sich mit einer Ausbreitungsgeschwindigkeit von etwa 60 - 70 km/Jahr über ganz Zentraleuropa ausgebreitet. Naja und dieses Jahr sind sie wohl bei uns angekommen!!!
Bei meinen Untersuchungen in Sachen "Sauvieh" Kastanienminiermotte habe ich u.a. in einer Pressemeldung gelesen, dass die Stadt Leipzig 2001 ca. 60 Pheromonfallen (aber diesmal auch welche mit lockstoff den die auch wirklich geil finden und keine für Kleidermotten..) in der nähe von Kastanien im Stadtgebiet aufgehängt haben um den Kastanien mal eine Pause zu gönnen.
Ob es was gebracht hat weiß ich nicht...

Bin gestern mal unter der Kastanie gucken gegangen, ich kann euch sagen DA SIND HUNDERTTAUSENDE Minnimotten die da rumschwirren wenn man näher kommt!!!

Die Puppen von denen überleben den Winter im Laub und sind nächstes Jahr wieder da, also werden wir wohl ab jetzt immer was von den Sauviechern haben und braune häßliche Kastanien gehören wohl ab jetzt zum Stadtbild!!!
Hier ein paar Bilder von den Sauviechern:

Bild
Bild
Bild
Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Und was sagt uns das? Der Mensch bringt die Natur durcheinander wo er nur kann. Vermutlich haben wir um 1984 herum irgendwie eine andere Art ausgerottet oder dezimiert, die ursprünglich die Population dieser Motte kontrolliert hatte.

Und so geht das immer weiter ... :cry:

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Ich kann mich noch irgendwie dran erinnern, das letztes Jahr eine Allee zwischen Erle/Resse und Buer/Westerholt abgeholzt wurde. Auch da standen, mein ich nur Kastanien, und es wurde von irgendeiner Seuche berichtet. Die gerodeten Kastanienbäume wurden auch direkt vor Ort verbrannt.

Vielleicht war das das gleiche Problem.

:ka:
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Benutzeravatar
SnoopboyGE
Beiträge: 87
Registriert: 13.07.2008, 23:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von SnoopboyGE »

Ja Pito und leider habe ich die Befürchtung das wir das immer wieder schaffen werden....


Die Sache mit der Kastanienallee hab ich auch noch im Hinterkopf....sollte es so sein, wissen wir jetzt das es leider nichts gebracht hat :(


PS: Schönes Bild für den Thread *lach* musste grade schmunzeln :)

Meister
Abgemeldet

Beitrag von Meister »

greatLMG hat geschrieben:Ich kann mich noch irgendwie dran erinnern, das letztes Jahr eine Allee zwischen Erle/Resse und Buer/Westerholt abgeholzt wurde. Auch da standen, mein ich nur Kastanien, und es wurde von irgendeiner Seuche berichtet. Die gerodeten Kastanienbäume wurden auch direkt vor Ort verbrannt.

Vielleicht war das das gleiche Problem.

:ka:
Abgeholzt wurden in Resse nur einige wenige; und das Problem hat sich nach meiner Beobachtung auch weitgehend gelöst, soll heißen, die noch stehenden Bäüme sehen in diesem Jahr wieder gesund aus.
Am besten wäre es, gar nichts zu tun, die Natur hilft sich in der Regel selbst.
Wenn der Mensch wieder eingreift, wird wahrscheinlich alles noch viel schlimmer.

Benutzeravatar
SnoopboyGE
Beiträge: 87
Registriert: 13.07.2008, 23:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von SnoopboyGE »

Hier nochmal 2 schnelle Fotos von der Kastanie vor meinem Fenster:

Bild
Bild

Die sehen schon seit Wochen so aus als wäre herbst.....

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Hab mir eben mal die alten Kastanien auf dem katholischen Altstadtfriedhof angesehen. Alle Blätter haben braune Stelle. Ob das diese Motten sind, kann man vom Boden aus nicht beurteilen.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Dachte bislang, dass so ziemlich alle Gelsenkirchener Kastanien befallen sind, und das seit mehreren Jahren. Mir ist so, als hätte wir hier im Forum auch schon drüber gesprochen.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Raubenbefall?

Beitrag von Emscherbruch »

An der Bergackerstraße in Resse (die mit den wunderschönen Kastanien, von denen im letzten Jahr ein paar gefällt werden mussten) sehen bei vielen Bäumen die Blätter genauso aus, wie dieses Foto aus der letzten Woche zeigt:Bild
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Josel hat geschrieben:Dachte bislang, dass so ziemlich alle Gelsenkirchener Kastanien befallen sind, und das seit mehreren Jahren. Mir ist so, als hätte wir hier im Forum auch schon drüber gesprochen.

J.
Nach dem verpuppen und dem Schlüpfen sind die meisten Blätter so geschädigt, das sie vom Baum abgeworfen werden. Diese Blätter dürfen auf keinen Fall kompostiert werden (auch nicht die, die dann im Herbst herunterfallen sondern müssen verbrannt bzw. durch die Kommune speziell entsorgt werden.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 0998#80998

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Kohlmeise frisst Miniermottenlarven
Bild

Benutzeravatar
SnoopboyGE
Beiträge: 87
Registriert: 13.07.2008, 23:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von SnoopboyGE »

Ich hoffe alle Gelsenkirchener Kohlmeisen haben in diesem Jahr gaaaaaanz viel Hunger!!!

Will nächstes Jahr wieder schöne Kastanien sehen!!


Schön wäre auch wenn die Stadt was dagegen unternimmt!
Wer ist dafür zuständig???
Gelsendienste oder Umweltamt???

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

... Väterchen Frost könnte eine wirksame Hilfe sein...

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Baumschutz

Postanschrift:

GELSENDIENSTE
45875 Gelsenkirchen
Immermannstraße 47

Kontakt per E-mail:

info@gelsendienste.de

Fällgenehmigungen für Privatbäume, Baumschutzsatzung, Weitere Informationen unter http://www.gelsendienste.de

:wink:

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

SnoopboyGE hat geschrieben:Ich hoffe alle Gelsenkirchener Kohlmeisen haben in diesem Jahr gaaaaaanz viel Hunger!!!

Will nächstes Jahr wieder schöne Kastanien sehen!!


Schön wäre auch wenn die Stadt was dagegen unternimmt!
Wer ist dafür zuständig???
Gelsendienste oder Umweltamt???
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Laub der Miniermottenkastanien demnächst getrennt entsorgt wird.
Ich weiß aber auch nicht, ob die Larven oder Motten dann noch drinn hängen.
Kälte ?

Antworten