Blümchen am Wegesrand

Alles über Natur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

  • Bild
          • Feldhauser Straße
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

BildWildblumenwiese Feldhauser Straße (Aufnahme von heute)
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Höchstwahrscheinlich von nem Jeckenwagen auffen Wech zum Treffpunkt heruntergeweht inne Windscheise - upps - -schneise anne Brücke über der Emma anne Uechting lagen 3 Topfpflanzen in weiß bzw. lila blühend im Graben - also am Straßenrand und ich fuhr vorbei und wendete anne näxsten Ampel - fuhr zurück, parkte und hob die Pflanzen. dreckig von Spritzwasser auf und werde sie nun bei mich Unjecke sanft zugrunde gehen lassen.
Immerhin - allet für lau :)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Nachtrag- die jecken Pflanzen die ich rettete sind enorm durstg, leben aber weiter heiter vor sich hin

Ne andere Pflanze die ich rettete blüht gerade enorm ertragreich für iwelche Bienen und Hummeln - sonne Erica Heide ausse Feldmark.
Nach der Blüte sieht das Gewächs zwar nichtssagend aus, aber wat juckt Insekten ob ich wat schön finde.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

kleinegemeine01, ich find das echt toll, wie du Pflanzen rettest und ihnen wieder Leben einhauchst. Die blühen bei dir regelrecht wieder auf. :D
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich habe die heute rausgeschmissen und im Garten iwo eingepflanzt. Ich finde Zimmerazaleen ziemlich hässlich :) Die Stelle im Garten sieht nun aus wie ein Minifriedhof :lachtot:
Wennse überleben haben sie aber gewonnen.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Hat das Blümchen einen Knick,
war die Hummel wohl zu dick!
:lachtot:
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Blümchen am Wegesrand

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Bild
campanula - Glockenblume
Aufnahme von heute
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Blümchen am Wegesrand

Beitrag von kleinegemeine01 »

ich habe kein Foto, aber die Erinnerung
uf dieser Straße gibbet nix auser Firmen
aber als da langkam grinste mich schon von weitem oder weiten ein Blütenmeer an

ich Blinker links und am Straßenrand angehalten und sah ein happy field of Hummeln und Bienen mitten im Industriegebiet.

Is nur son Bauhügel, bald wieder weg wenn die Firma besenrein ist
schade

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Blümchen am Wegesrand

Beitrag von kleinegemeine01 »

voll der undurchdachte Sperrmüllhaufen, aber eine Kübelpflanze grinste mich an, ich so: quiiiitsch - brems und eingepackt
ich rette gerne Pflanzen um zu schauen wat aus denen so wird

nächster Tag - Sperrmüllabfuhr war vor Ort und hat nur mitgenommen wat se darf
ein weitgesprenkeltes Plastiksperrmüllmeer gepaart mit iwatt liegt nun dort und am Ende müssen se doch ran

wie gut dat Igel nun schlafen

Tanriverdi
Beiträge: 216
Registriert: 02.01.2016, 18:34

Re: Blümchen am Wegesrand

Beitrag von Tanriverdi »

Bild Bild [/img]

Ich finde es erstaunlich, wie Unkraut es schafft aus den kleinsten Spalten im Asphalt zu wachsen und in kurzer Zeit nach oben zu schießen. Aber daß ein Exemplar 1,80 m hoch wächst hab ich eigentlich auch noch nicht gesehen. (Gesehen diese Woche in der Emscherstraße).

kg01 oder so
Beiträge: 163
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Blümchen am Wegesrand

Beitrag von kg01 oder so »

es ist ja kein Unkraut - nur son doofes Gewächs wat niemand mag ausser Insekten

und wer mag schon Insekten oder Unkraut wat doof herunmwächst

Tanriverdi
Beiträge: 216
Registriert: 02.01.2016, 18:34

Re: Blümchen am Wegesrand

Beitrag von Tanriverdi »

Sie widersprechen sich.

Erst sagen Sie, das was ich fotografiert habe wäre gar kein Unkraut.

Einen Satz später bezeichnen Sie es als Unkraut, das doof herumwächst.

kg01 oder so
Beiträge: 163
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Blümchen am Wegesrand

Beitrag von kg01 oder so »

Das Blümchen am Wegesrand sitzt anne Kasse
eine schrille Glocke ertönt
iwas am Leergutautomaten
und kurz darauf kommt jemand und nervt
mama zackich wieder frei dat Teil
keine Zeit Schutzhandschuhe anzuziehen
ausgeliefert diesen Geruch nach durchzechte Nächte
der Ruf nach einer weiteren Kasse ertönt in den Weiten
mit den klebrigen Fingern kommt jemand herausgehuscht und macht noch ne Kasse auf
hübsch wie sie lächeln können

EineausemBergerFeld
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2022, 17:12

Re: Blümchen am Wegesrand

Beitrag von EineausemBergerFeld »

Unkraut - was ist das? Küchenkräuter sind bekannt, zumindest Köchen und Köchinnen. Wild wachsende Kräuter kennen wenige. Viele wilde Kräuter, die heute als Unkraut bezeichnet werden, wurde früher zu Speisen verarbeitet, heute noch zu medizinischen Zwecken, auch der giftige Rainfarn. Schon mal z.B. Brennnesselpaste probiert?
Wer kennt denn noch den Unterschied zwischen Dost, Wasserdost, gewöhnlichen Dost, Majoran und Oregano?
Es gibt viel zu entdecken. Achten Sie auf der nächsten Fahrt z.B. am Zoom vorbei auf die Inseln zwischen den Abbiegern. GärtnerInnen haben hier prächtige Inseln geschaffen
mit Gewächsen, die mitten im Straßenverkehr überleben.
Gruß Marlies

Antworten